Get your Shrimp here

huhu expedit Regal und 2 mal 25 Liter Cube

Stelle mir auch schon seit Tagen die Frage ob das Expedit- Regal ein 54 Liter Becken + 2 Katzen (aber jeweils nur 4 Kilo :)) hält. Aus Erfahrung weiß ich, das es jeweils ein Edge und ein Vio 40 hält. Und die ganzen Fotos hier sprechen mehr als 1000 Bände. Hatte hier auch schon mal die Frage gestellt ob jemandem genau dieses Regal zusammengebrochen sei. Bislang habe ich keine Antwort erhalten. Also gehe ich mal davon aus das es noch NIE zusammengebrochen ist!
In diesem Sinne: Auf zum Schweden :D

Wir hatten ein 54L Becken Sehr lange auf einem Expedit Regal stehen, zwei wilde Katzen haben wir auch, das Regal gibt es immer noch und da hat sich weder was verbogen noch gewackelt. Jetzt steht es im Arbeitszimmer als Bücherregal. Im Flur steht eins mit nem 23 L Fluval Edge und das kann ich sogar etwas hin und her schieben wenn was dahintergefallen ist (bin etwas tolpatschig).

Wir hatten ein 54L Becken Sehr lange auf einem Expedit Regal stehen, zwei wilde Katzen haben wir auch, das Regal gibt es immer noch und da hat sich weder was verbogen noch gewackelt.

Ich finde das Expedit Regal auch sehr praktisch, stabil und standfest.
Also ich habe keine Probleme mein 30L Becken dort unterzubringen.
Es hält alles stand und wie schon beschrieben, hat sich nichts verbogen oder sonstiges.

Oh man ,ihr rettet mich. Wir haben im Moment (seit 07/12) unsere 30l Pfütze im Expedit nur auf dem normalen dünnen Regalboden stehen. AQ1.JPG
Hat sich bisher nix getan. Da auch bei uns mal die zwei Stubentiger gern aufs Expedit oben drauf springen und Garnelen gucken haben wir das ganze Regal aber lieber mal mit Winkeln an der Wand befestigt. Also ich kann bisher nix negatives sagen.

Im Mai wird umgezogen in ne größere Wohnung und wie's dann so ist: mehr Platz -> noch ein größeres Becken ;-) Also hab ich fleißig bei ebay mitgeboten und in den Kleinanzeigen geschnüffelt und jetzt steht ein gaaaaaanz besonderes 115l Becken rum und wartet auf seinen Einsatz. Einziges bleibendes Problem: Was für einen Unterschrank nehm ich. Aber nachdem ich nun eure Beiträge gelesen habe wird es jetzt auf jeden Fall ein 2x2er Expedit mit ner dicken Platte obendrauf (so ist es zu schmal)
Muss nur mal gucken, ob mir der neu ersteigerte Außenfilter dann in so ein Fächlein da passt. Hat zufällig jemand den JBL E701 und weiß, ob der da rein passt?

@Annelie_se:

Ich hab ein 80L Becken auf einem 4x2 Expedit stehen mit dem e901 als Aussenfilter. Bei mir liegt das Regal längs auf dem Boden und aus einem Fach hab ich das dünne Brett rausgenommen und zur Stabilität hinten rein gemacht. Das ganze müsste jetzt nur noch mit Winkeln verstärkt werden und dann kann ich das Becken befüllen. Sollte alles halten :)

@Annelie_se: Was ist das für ein Aquarium, dass genau ins das Expedit passt?

@Annelie_se: Zunächstmal RESPEKT für den Mut :) Was das für ein Becken ist würde mich auch interessieren. Vor allem aber frage ich mich wie das mit der Pflege ist. Nimmst du das AQ immer komplett raus für WW und gärtnern/reinigen ?

Hi Anneliese,
sowas hab ich ja noch nie gesehen. Cool! Ein Becken das direkt ins Expedit passt. Wow!

Hallo ihr Lieben,

und danke Middy für den Anstupser. Bin so viel arbeiten in letzter Zeit und komme leider kaum dazu hier vorbeizugucken.

Also wir haben das AQ maßfertigen lassen. Ich hab tagelang Preise angefordert und zu guter Letzt war es im Zooladen um die Ecke am günstigsten.

Zur Pflege und zum Gärtnern: oben haben wir um das Lich ein bisschen zu verstecken eine Aluleiste "eingeklemmt", die ich einfach rausnehmen kann. So bleibt genug Platz für mein echt dürres Ärmchen, um durchgegreifen und überall im AQ dranzukommen. Mein Männe kommt da aber kaum durch, also er könnte alleine eher nix machen.

Wenn das AQ grunderneuert werden muss kommt das Wasser und die Tierchen raus und wir nehmen es aus dem Regal und reinigen alles wie bei einem freistehenden AQ auch.

WW ist gar kein Problem, weil der Schlauch ja überall hin passt.

DAS Problem schlechthin ist bei uns die Beleuchtung, die mit momentan 3 LED Leisten einfach nicht ausreichend ist. Wenn man hier aber ein paar mehr nimmt ist auch dieses Problem gelöst und das AQ ein Traum. Obwohl wir keine lichthungrigen Paflanzen drin haben sind doch alle Besucher immer positiv überrascht, wenn sie unser EXPEDIT-Aq sehen ;-)

Cooles Projekt Anja! Muss man wirklich mal sagen! :pray:

Ok, das ist ganz klar ein Superbecken wenn es nur um die Optik im Gesamten geht. :) Mir gefällts, aber ähnlich wie bei Wandbecken (also Becken entweder sehr flach an der Wand hängen oder sogar etwas tiefer, und dann teilweise in der Wand versengt, sind) würde ich mir Sorgen um das Handling machen...Pflege und so.

Grüsse,

Markus

Zurück
Oben