Get your Shrimp here

Hornkraut will einfach nicht wachsen

Hallo,

hast du eigentlich ne CO2 Anlage angeschlossen?
Mein Hornkraut wuchs bestimmt 1cm am Tag als meine Bio Co2 Anlage noch lief. Jetzt ist sie seit fast zwei Wochen aufgebraucht, ich hatte noch nicht die Zeit sie wieder zu befüllen, und das Hornkraut wächst so gut wie garnicht mehr.
Vielleicht liegts ja auch an CO2 Magel.

Gruß

Jakob

Hi,

Ja ich bin mir sicher das es Hornkraut ist.
Aber eine Co2 Anlage hab ich nicht,weil meine anderen Pflanzen auch so gut wachsen.

Hallo,

ich habe mit Hornkraut genau dasselbe erlebt wie Du und habe es dann
auf den Kompost geworfen.
Dann habe ich mir neues Hornkraut aus einer anderen Quelle besorgt
und das wächst und wächst, auch bei Temperaturen über 25 Grad.
Warum wird sich nur schwer ergründen lassen. Auch wenn man gute
Bedingungen schafft die eine Pflanze fühlt sich wohl die andere nicht.

Gabi :)

Hi

Bei mir wächst es auch in einigen Aquarien gut, in anderen schlecht, ohne dass ich dafür einen Grund nennen könnte. Übrigens Einpflanzen bringt nichts, Hornkraut ist wurzellos! Es könnte aber auch sein, dass Du das Zarte Hornkraut (Ceratophyllum submersum) hast, das ist viel empfindlicher. [Kennzeichen: jedes Blatt eines Quirls ist nicht nur 2 mal gegabelt (4 Enden) sondern drei bis vier mal (8 bis 16 Enden)]

MfG.
Wolfgang

Hi,

ich habe Ceratophyllum submersum drin (danke Wolfgang, hab ich grade als solches identifiziert ;)), und in dem Becken, in dem Eisenmangel herrscht, wird es auch braun. Seit ich mit Eisendünger arbeite, wird's besser, aber nur langsam. Ich bin wahrscheinlich mal wieder zu vorsichtig mit der Dosierung.

Düngst Du?

Cheers
Ulli

Zurück
Oben