Get your Shrimp here

Hochzuchtguppys bekommen aber kein Platz

hallo,

albino ist rezessiv... aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat Fusselchen ja den Bock nur mit dem Albino-Mädel, das sie passend zum Bock erhalten hat angesetzt... Wenn zwei Albinos Babies machen, fallen auch nur Albino... Wenn sie ihn jetzt aber nur mit dem grauen Mädel ansetzt, dann muss sie schon mischerbig (homozygot grau/albino) sein, damit überhaupt Albinos fallen... Das bezweifle ich allerdings stark, das graue Mädel hat m. M. nach nichts mit dem Albino-Mann zu tun, da er ja schon Halbschwarz/Ni zeigt, das wie oben geschrieben ja über x vererbt wird und somit vom grau-Mädel, wäre sie vom gleichen Stamm, gezeigt werden müsste. Tut sie aber nicht...

Wenn sie den Bock nur mit dem grauen Mädel zusammensetzt und meine Vermutung stimmt, wäre sie keinesfalls homozygot Albino u. in Folge dessen fallen in der F1 auch nur Tiere grauer Grundfarbe, die dann aber allesamt homozygot Albino sind... in der F2 Geschwisterverpaarung würden dann wieder theoretisch 25% Albinos fallen und wenn man mit den F1-Mädels auf "Papa" rückkreuzt, dann fallen wieder 50% (nach Mendel) Albinos... das funktioniert dann sogar, wenn sie nicht dem Stamm angehört, man muss dann allerdings nur F1 Mädels ansetzen, die dann defintiv Nigrocaudatus zeigen, da sich sich sonst das schöne zarte Blau der Albinos auf dem Hinterkörper verliert...

Aber ich dachte ja, sie hat auch eine Albino-Lady desselben Stammes erhalten... dann wär die F1 defintiv rein albinotisch.... Wir haben drei Albino-Stämme (DS Coralred/Neon in gr/al, OS Filigran in gr/al/bl u. gold... und eben die dem o.g. Stamm etwas ähnelnden Triangel Moskau Blau, auch in gr u. albino... letztgenannte sind auch so ein Stamm, den man in reinerbig albino quasi vergessen kann.... die machen halt oft einfach keine babies... da braucht man den Pendant-Stamm in wildgrau ansonsten ist ziemlich schnell (mit pech echt sofort) finito....

Hast Du andere Erfahrungen gemacht???

Liebe Grüße Judith

PS: Bitte nicht auf Groß-Klein-Schreibung achten, musste mich etwas beeilen...
 
Oh,

jetzt hast du es mir aber gegeben...;)
Ist ein paar Tage her dass ich mich mit Guppygenetik befasst habe. Ich war ja der Meinung, dass das graue Weibchen auch irgendwie zu den Hochzucht-Guppys gehören müsste (der Normal gefärbte Parallelstam oder eben schon eine Mischerbige), warum gibt man sie sonst in den Trio mit...
Und ich habe immer noch die Hoffnung Fusselchen hat ein Einsehen und zieht wenigstens einen Mischstamm aus Albinos und
normalen, wenn schon kein Platz für zwei Stämme ist.

Hatte ja schon angedeutet wie man das machen könnte.

Ich selber habe es nie mit einem Albinostam versucht, war mir zu aufwendig (nach dem was im Pezold und co so geschrieben steht...) Es hat mir auch immer gereicht einen Guppystam zu pflegen und innerhalb von ein paar Jahren aus irgendwelchen Wald-und-Wiesen-Guppys meinen ganz eigenen (halbwegs erbfesten und standartkornformen) Stamm zu Züchten. Zur Zeit habe ich nur ein paar Endlers (echte) und muss mich tierisch zusammen reisen da nicht dran rum zu selektieren. Sonst wird das nichts mehr mit den Garnelen weil ich wieder alle AQs voll mit Guppys habe...

MfG
 
Hi....

nein, freut mich ja auch über das Thema mit Gleichgesinnten rumzuspekulieren...

weiß genau, was Du meinst, Guppyhochzucht ist ein zeit- u. geldaufwändiges Hobby... letztlich ist man gezwungen, dem Groß- u. Einzelhandel die Tiere für Dumpingpreise zu überlassen, da im Endeffekt niemand wirklich bereit ist für schöne, standardgemäße und vitale Tiere einen entsprechenden Preis zu bezahlen, wo man doch im Zoohandel für so wenig Geld welche kaufen kann....

allerdings bewundere ich es absolut, wenn sich jemand die Mühe macht, aus ebendiesen "Besen" etwas Tolles herauszuholen...

sind gerade mit einer Zuchtanlage von über 30 Becken (ich weiß gerade nicht mal genau, wieviele, werden quasi täglich mehr) von Regensburg n. Nürnberg gezogen... und das ohne Auto... waren kurzzeitig echt soweit, dass wir am liebsten hingeschmissen hätten.... ein Wunder, dass fast keine Tiere draufgegangen sind (4 oder so) Dafür haben wir jetzt einen Xtra Zuchtraum (und schlafen dafür im WZ :rolleyes:)

Jedenfalls haben wir vorher ordentlich ausgemistet... trotzdem müssten wir eigentlich noch viel mehr raushauen, um mehr Becken für unsere Nelchen, die wir zuuufällig auch züchten, frei zu haben! Die verkaufen sich natürlich deutl. besser, ich kann Dich also seeeehr gut verstehen... Aber ich mag Guppys leider so furchtbar gerne... gerade, dass man so toll rumbasteln kann macht ja d. Reiz aus, ich entnehme Deinem Text, dass es Dir ähnlich geht... Ich schreib mal, was wir alles züchten, nur das Du mal eine Vorstellung davon hast, was wir für einen Knall haben:

Hochzuchtguppys:
-Triangel Wildgrau/Blau Japan Blue - Mosaic &Blue/red Mosaic
-Triangel Wildgrau/Albino Moskau Blau
-Doppelschwert Wildgrau/Albino Neon - Coral red
-Obenschwert Wildgrau/Blond/Gold/Albino Filigran

Endlers:
- Wildgrau Red Chest-Snake Tail (wingei x reticulata)
- Wildgrau Orange Spotted - Saddleback (wingei, reine sz)

Neocaridina:
- Red Cherrys
- Yellow Fire
- White Pearl

Caridina:
- Tiger, nominat
- Deep black Tiger (golden & black eye)

Schnecken:
- AS lila gestreift
- PHS pink
- PHS pink-blue bubbles
- PHS rotgold

Außerdem pflegen wir noch Geosesarma sp. Red Devil und Gold-Ancistren(schwarzäugig) von denen wir uns natürlich auch Zuchterfolge erhoffen (warum das blöde Rumgezüchte auch immer so tierisch reizt... irgendwie ists halt auch oft ein Beweis dafür dass es ihnen einigermaßen gut geht, wenn man die Viecher schon einsperren muss aus "Egoismus")

Jaja.... ich weiß GENAU was Du meinst...

aber falls es Dich doch mal wieder juckt, melde Dich halt, wir haben immer was "Nettes" zum Her- u. Angeben da... ;)

Ganz liebe Grüße
Judith (& Andi)
 
Zurück
Oben