Get your Shrimp here

Hochzuchtguppys bekommen aber kein Platz

Fusselchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2009
Beiträge
53
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.257
hi,
manchmal kommt das Glück unerwartet. Nachdem ich nun ewig auf der Suche nach schönen Hochzuchtguppys war und nie das Glück hatte welche zu erwerben, bin ich nun schließlich zu den Garnelenhaltern gewechselt.
Alles schön und gut wenn ich nicht vor ein paar Tagen ein gar und gar reizendes Trio Guppys Albino blau geschenkt bekommen hätte:rolleyes:.
Nur ist stellt sich jetzt die Frage wohin mit den Süßen? In die 20 l Nano Cubes zu den Nelen will ich sie nicht sperren. Zu den Wasserschildkröten ist auch gar und gar unmöglich...Ansonsten steht hier nur ein 60 l Goldfischüberwinterungsbecken indem zurzeit aber noch meine Schleierschwänzchen ihre Bahnen ziehen sowie ein 128 l Becken im Wohnzimmer. Allerdings tummeln sich in dem eher ruppige Fische nämlich ein Feuerschwanz und diverse Barben...
Was soll ich denn jetzt mit den kleinen machen? Neues Becken aufstellen wäre theoretisch möglich nur dass erstmal meiner Mutter erklären:D
Würde die drei gern reinerbig halten...
LG
 
Setze sie ruhig kurzfristig erstmal zu den Garnelen in einen 20L Cube und schaff Dir dann in aller Ruhe das passende Becken an. ;-)
 
Hi,

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Schätzen! Ein separates Becken wäre mMn die beste Möglichkeit. Ich nehme mal an, dass du 1m 2w bekommen hast, dann hättest du auch schnell sehr hübschen und wahrscheinlich auch wertvollen Nachwuchs. Wäre zu schade, wenn der in einem Gesellschaftsbecken gefressen würde!

Und ja - hassu Fotos? :D
 
hi,
ein Foto hab ich aber besonders gut ist es nicht leider. Ein Weibchen ist kein Albino stammt aber avom selben Stamm ab. Soll ich es beim Männchen lassen oder trennen?
Hier ist der Kerl:17htsiv8wtez.jpg
LG
 
Hi!

Ooh, sehr hübsch! Wird denn dann der Nachwuchs genauso weiß oder sind das einzeln auftretende Mutationsformen?
 
hi,
der Nachwuchs dürfte größtenteils weiß werden. Hab ja auch nur ein graues Weibchen die ich warsch separieren werde^^ doch mein größtes Problem ist momentan erstmal ein Becken für die Fischis frei zu kriegen oder eins zu besorgen...
LG
 
Also das graue Weibchen wird mischerbig sein, wenn es aus dem gleichen Stamm kommt, von daher müssten bei den Nachkommen ebenfalls Albinos zu erwarten sein.
Wieviele 20L Cubes hast Du denn??? Es würde Sinn machen die beiden Weibchen jeweils in einen separaten Cube zu geben und das Männchen abwechselnd mal das eine, mal das andere Weibchen beglücken zu lassen.
Sollten in der F1 Generation des grauen Weibchens keine Albinos fallen, dann ist sie reinerbig grau, die Nachkommen sind dann aber mischerbig auf Albino, dann fallen erst in der F2 wieder Albinos. Natürlichvorausgesetzt, dass sie bisher noch unbefruchtet ist.
 
hi,
ich habe zwei Cubes, allerdings kurvt dort auch Garnelen Nachwuchs und es wäre schade wenn die Fische ihn fressen tätn.
LG
 
Ok, die Guppys fressen immer mal wieder was vom Garnelennachwuchs, dann hilft nur neue Becken aufstellen! ;-)
So bin ich auch auf meine jetzigen 45 gekommen, weil man natürlich immer genau ein Becken zu wenig hat.
Wohnst Du zufällig in der Nähe von Hannover, oder wo kommst Du her?
 
hi,
jap merk ich auch grad ;) Hab grad mit meiner Mam geredet. Neues Becken kommt nicht in Frage...entweder ein Cube kommt weg oder die Guppys in die Cubes...was ich aber nicht möchte da ich Angst um den Nelennachwuchs hab und gerade jetzt vermehren sich meine Nelen so schön... Allerdings sind in einem Cube keine Nelen mehr sondern nur noch Zwergrasbora die dürften den Nelen ja nichts anhaben oder?
Nein wohne in der Nähe von Eggenfelden, Niederbayern.
LG
 
Also 2 Cubes, einer mit Garnelen, einer mit Zwergbärblingen. Was sind denn das für Garnelen?
Zwergbärblinge gehen auch an den frisch entlassenen Garnelennachwuchs.

Sollten es Redfire sein, dann würd ich die zu den Schleierschwänzen setzen ;-)
 
hi,
es sind Sakuras. Werde es jetzt so machen die Sakuras ziehen in den 10 er Cube und die die Zwergrasbora ziehen in den 20er Cube zu den Blue Pearls. Dann ist dass andere 20 er ohne Besatz und ich habe grad mit einem Freund telefoniert der mit mir gegen ein getrenntes 45er tauscht. Blue Pearl Weibchen hat hier nicht zufällig jemand abzugeben?
LG
 
Oh echt hübsch !! Gratulation zu den Prachstückchen




MfG
 
hi,
Becken Problem leider immer noch nicht gelöst :( Mein Freund will den Cube doch nicht gegen seins tauschen...
 
hi,
der Nachwuchs dürfte größtenteils weiß werden. Hab ja auch nur ein graues Weibchen die ich warsch separieren werde^^ ...
LG

Hi,
ich würde das normal gefärbte Weibchen nicht separieren, wenn Du erbfeste Hochzuchtguppys hast, müsste sie ja aus dem gleichen Stamm sein und auch das Albinogen verdeckt in sich tragen. Reinerbige Albinoguppys sind sehr empfindlich und ein reiner Albinostam ist schwer am Leben zu erhalten.

Du solltest nur darauf achten das du keine normal gefärbten Fische von beiden Geschlechtern im AQ hast wenn z.B. alle Mänchen Albinos sind kannst du immer sicher sein, dass die normal gefärbten Weibchen die fallen alle 50% Albino in sich tragen und in der nächsten Generation, bei Verpaarung mit einem Albino-Mann 50% Albinos fallen.
Du solltest dann nur normal gefärbte Männchen aus dem Becken entfernen, am besten bevor sie ein Gonopodium ausbilden.

MfG
 
Oder eben 2 Linien aufbauen! ;-)
Aber bei dem Platzproblem ist die Lösung von JayCe schon die praktikabelste für Dich.
 
Oder eben 2 Linien aufbauen! ;-)
Aber bei dem Platzproblem ist die Lösung von JayCe schon die praktikabelste für Dich.

Wenn man sich ernsthaft mit Guppyhochzucht befassen will braucht man eh 4 Aquarien:

eines für Weibchen
eines für Männchen
eines für Jungfische
und eines für die Zuchtgruppe

Männchen und Weibchen sollten so früh wie möglich (vor erreichen der Geschlechtsreife -> lange bevor die Männchen Farben zeigen) getrennt werden (Stichwort Vorratsbefruchtung).

Aber das ist ein Thema für andere Foren...
 
huhu,
so habe jetzt ein Becken organisieren können indem jetzt nurnoch der Albino Mann und ein Weib hocken. Na dann warte ich mal gespannt auf den Nachwuchs.
LG
 
Hallo,

Vier Becken?? Möchte ja nichts sagen, aber wenn man sich ernsthaft mit der Zucht beschäftigen will,
Pro Stamm bei Albino-Guppys mindestens 6 o. 7 Becken... die werden meistens innerhalb weniger Generationen infertil.

Der Mann ist ziemlich sicher ein Triangel Albino Halbschwarz Weiß (nennt man wohl auch halftuxedo); das graue Mädel gehört nicht dazu, da sie keinen Nigrocaudatus zeigt und zeigen müsste, da es sich über x vererbt.

ZU JEDEM ALBINO-HOCHZUCHT-STAMM BRAUCHST DU DEN PARALLELSTAMM IN WILDGRAU ZUM EINKREUZEN; SONST GEHT SCHNELL GAR NICHTS MEHR!!!

Evtl. hast Du Glück und bei Deinem Mädel fallen einige graue Tieren... wenn sie von einem Grau-Männchen befruchtet wurde... Der Stamm ist sauschwer, für Laien beinahe unzüchtbar... wie die meisten Albino-Stämme dieser Art... ich würde mir was Leichteres für den Anfang aussuchen; der Stamm ist in Grau schon seehr stressig, bei Albinos ist auch noch der Letalfaktor recht hoch.. wenn es unbedingt Triangel-Albino sein müssen, würd ich Dir eher Vollrote empfehlen, die züchten auch besser... wir haben einen Stamm Albino Moskau Blau, der sich ähnlich verhält wie Deine Tiere. Wir kreuzen nur über mischerbig grau, da die Tiere sonst sofort wieder unfruchtbar sind oder einfach unvermittelt zu klemmen anfangen und sterben... Vollrote Albinos hingegen sollen bist zur f6 in reiner Albino-Verpaarung möglich sein...

Sollten Dir die Tiere jedoch wirklich so gefallen, dass Du Dir den Stress geben willst, bzw. sie einfach mal in einer Generation vermehren um als einmalige Sache "mehr davon" zu haben, beachte dass Albino-Guppys 100% kannibalisch veranlagt. Die sehen zwar sonst schlecht, aber fressen die Babys schneller, als die Babies sich überhaupt aufrollen u. wegschwimmen können... frag mich selbst immer, wie die das hinkriegen... voll die Monster...

Zur richtigen Zucht: 2 x 12 - 25l Ansatzbecken
2x 12l Absetzbecken/Aufzuchtbecken (2 da sonst die größeren die kleineren Babies fressen)
2x 25-45l Aufzuchtbecken/Ausschwimmbecken f. x & y

Und das ganze nochmal für entweder eine graue linie oder aber noch mindestens 2-3 Mal für reine Albino-Zucht
Wenn Du f. Ausstellungen züchten willst, brauchst Du noch ein 54er für Ausschuß...

Will kein Spaßverderber sein, aber informier Dich mal zu dem Thema (Insbesondere zu Albinos)
Guppyzucht kann wirklich viel Freude machen, aber auch wahnsinnig frustrierend sein... man sollte nicht mit dem Allerschwersten (Albino & Großflosser = doppelt schwer) anfangen...

Viele (blonde und graue) Schwert-Stämme sind unkompliziert, sehr fertil und oft sogar recht noncannibal... da kommt man häufig mit deutl. weniger Becken weg...

Liebe Grüße
Andorinha
 
Hallo,

schön hier auf andere Guppyfans zu treffen.

ich kann mit allem mit gehen was du geschrieben hast, aber:
Evtl. hast Du Glück und bei Deinem Mädel fallen einige graue Tieren... wenn sie von einem Grau-Männchen befruchtet wurde...

Es werden immer graue fallen weil Albino ressiv ist. Wenn die graue zu 50% Albino ist werden 50% Albios und 50% Graue fallen wenn man sie mit einem Albion verpaart.

MfG
 
Zurück
Oben