Get your Shrimp here

Hochzuchten von Roten Tigern?

Moin zusammen,

ja, diese Frage von Armin würde mich auch interessieren.

Ich hatte mal TiBees, die (grob betrachtet) den von Friedrich gezeigten Tieren sehr ähnlich sahen. Diese ließen sich allerdings nicht rein weiterziehen, da sie untereinander scheinbar steril waren.

Hallo,
Die sehen doch schon sehr vielversprechend aus.Wenn man jetzt gute Selektionsarbeit leistest (so wie du es anscheindend schon getan hast) gibts vielleciht bald flächig rote und vielleciht sogar mit rote Tiger OE?
Uhhh bald werd ich welche haben.....Hoffentlich.:D

hi,

die roten Oe gibts ja schon, nur flächig sind sie nicht:Dallerdings kosten sie noch ein wenig was;)

gruß

andre

Hallo zusammen,

diese Variante gibt es mittlerweile in Deutschland ja schon etwas länger. Habe mal eben die EXIF-Daten des folgenden Fotos angeschaut.Es datiert vom 19.04.2007.

Gefallen sind rotgestreifte Tiere anscheinend aus blauen Tigern, auf jeden Fall ohne Einkreuzungvon Red Bees.

Gruß
Friedrich

Anhänge

• rote tiger.jpg
    rote tiger.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 85
Ahja, danke für diese Auskunft, das war mir bisher nicht bekannt.
Wie sieht es dann bei der weiterzucht aus. Sind diese aus blauen Tigern gefallenen Tiere in der Nachzucht grundsätzlich rot gestreift, oder fallen auch blaue Tiere?

hi,

hier noch mal ein Bild eines Tieres einer befreundeten züchterin:D

attachment.php

gruß

andre

Anhänge

• P1090809.jpg
    P1090809.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 167
Ahja, danke für diese Auskunft, das war mir bisher nicht bekannt.
Wie sieht es dann bei der weiterzucht aus. Sind diese aus blauen Tigern gefallenen Tiere in der Nachzucht grundsätzlich rot gestreift, oder fallen auch blaue Tiere?

Hallo Armin,
blaue Tiere fallen in der Nachzucht nicht mehr an.

Gruß
Friedrich

Interessant und war das nun ein Zufallsproduckt aus einem Stamm blauer Tiger oder wurden da mal rote Tiger mit eingekreuzt, ist dir da was drüber bekannt?

hi,

hier noch mal ein Bild eines Tieres einer befreundeten züchterin:D

attachment.php

gruß

andre

Danke Andre, dass du in diesem Zusammenhang auf meine Tiere aufmerksam machst. Was noch hinzuzufügen wäre ist, dass in dem Stamm auch Tiere mit blonden Augen fallen.

Ulrike

hi Ulrike,

habe gehofft das du es schreibst, wollte dir diesen Part überlassen;) Bin gespannt wie es weiter geht:D

gruß

andre

Hallo,

da ich hier ja selbst ein paar "Blaue" pflege habe ich hier mit großem Interesse gelesen...bei näherem Betrachten haben nämlich einige meiner Blauen ein rote Tigerung...unter anderem habe ich aber auch dieses Exemplar bei mir (als sie vom Züchter kam, war sie hellblau bis farblos...) Sie entwickelte die Färbung nun nach ca. 2 Monaten in meinem Danio-Becken...

Spontanmutation...?

Ich bin jeden Tag von Neuem begeistert von dieser unglaublichen Vielfalt und Schönheit !!!

Liebe Grüße Petra

Anhänge

• 9 Ohne Titel-1 Kopie.jpg
    9 Ohne Titel-1 Kopie.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 73
Ok, alles sehr hübsch, nur scheint es doch momentan so zu sein das die Frage von Maenneken, ob es möglich wäre rote Tiger so zu züchten das sie vollständig rot sind, mit Nein beantwortet werden muss, jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt.
Wir sehen das es mehrere Möglichkeiten gibt, einmal die "echten" roten Tiger aus Wildfängen, bei denen nicht nur ich der Meinung bin das diese Art sich nicht für diese Zielsetzung eignet.
Dann die "roten" Tiger die Gerd Voss versucht zu züchten, im übrigen hatte ich vor einigen Monaten das Vergnügen mir unter anderem diese Tiere bei ihm an zu schauen. Dort sind CRs eingekreuzt und somit handelt es sich meiner Auffassung nach nicht mehr um reine Tiger, sondern im weiteren Sinne um TiBee's.
Und dann eben diese roten Tiger die aus blauen Tigern stammen sollen, hier halte ich es nun am ehesten für Möglich vollständig rot gefärbte Tiger heraus zu züchten.
Ob das gelingt und ob die Rotfärbung dann dominant ist, oder ob die Tiere dann auch, so wie blaue Tiger, spalterbig sein werden wird die Zeit zeigen.

Danke!

Jetzt weiß ich bescheid.

Gruß Johannes

Zurück
Oben