Get your Shrimp here

HMF-Profis gesucht. Bin mir nicht sicher...

Hallo Sonja,

da muss ich dir widersprechen. Der Mulm ist extrem fein und kann die Pumpe nicht verstopfen, zumal er sich ja auch nur langsam ansammelt. Wird er permanent angesaugt und wieder ins Becken gepustet, gibt es keine Probleme.

Außerdem ist genau dieser Mulm die allerbeste Nahrung für unsere lieben Freunde!

Ich habe mal eine Pumpe, die höher hing abgesenkt, so dass der Mulm, der sich in den Monaten vorher angesammelt hatte ins Becken gepustet wurde. Noch am selben Tag war das Wasser wieder klar und wenige Tage später war auch am Boden vom Mulm nichts mehr zu sehen.

Das gilt natürlich nur für Garnelenbecken. In Fischbecken kann das anders sein.

Gruß
Ulrike

Hallo Ulrike,

ich hatte aber genau das Problem ;) Erst hatte ich einen Luftheber, der mir permanent das Wasser mit Mulm getrübt hat (was bestimmt, unter Umständen, vielleicht auch daran lag, dass mein kleinerer Ancistrus den Luftheber als Eingang zu seiner ganz privaten Höhle genutzt und dabei immer alles aufgewirbelt hat). Weder mein Red Fire, noch die Kampfkrebse hat das irgendwie interessiert, war immer trübe Brühe und die Herrschaften kräftig am Moos zupfen. Danach habe ich eine normale Zimmerspringbrunnenpumpe eingebaut, deren interne Mini-Filtermatte nach 2 Wochen so dicht war, dass kaum noch was raus kam. Da halft nur Pumpe höher anbringen...

LG,
Sonja

Hm, aber so wie ich das bis jetzt verstanden habe, ist in einer normalen (Umwälz)Pumpe ja kein extra Filter, der mit Mulm verstopfen könnte.
Oder hab ich da was falsch verstanden? :confused:

Hi Steffi,

ich würde zumindestens behaupten dass man eine Umwälzpumpe mit dem feinen Mulm der sich hinterm HMF ansammelt nicht verstopfen kann.

Ich habe meinen aber aus einem anderen Grund im oberen Drittel angebracht:
So habe ich nämlich eine schöne Strömung im Becken die auch den hintersten Winkel erreicht. Würde meine Pumpe das Wasser ganz unten am HMF ausstoßen, so würde es durch die direkt davor gepflanzten Pflanzen ja sofort abgebremst werden.

Hi David,

ich meine ja auch nicht, dass die Pumpe unten stehen und auch da das Wasser wieder ausströmen soll.

Ich hab mich heut im Laden mal umgeschaut. Wir haben nur Matten da, die zwar fein, aber auch 5cm dick sind. Das ist doch viel zu dick für mein kleines Becken?! Die gibt es doch auch dünner, oder? Dann muss ich mal in einem anderen Laden gucken, denk ich.

Mein Kollege meinte auch, dass der Schlauch, der das gefilterte Wasser VOR die Matte leitet, ein wenig herausstehen muss. Aber das stimmt doch nicht, oder? Bis jetzt habe ich nur Beispiele gesehen, wo das bündig abgeschlossen hat...

Verwirrte Grüße
Steffi

Mein Kollege meinte auch, dass der Schlauch, der das gefilterte Wasser VOR die Matte leitet, ein wenig herausstehen muss. Aber das stimmt doch nicht, oder? Bis jetzt habe ich nur Beispiele gesehen, wo das bündig abgeschlossen hat...
Das ist wirklich egal, da das Wasser ja recht schnell rausgeströmt kommt.

Hi,

wenn es erlaubt ist stell ich auch mal hier eine Frage zum HMF! Bin zu Zeit auch am Überlegen mir einen zu bauen!

2. Ich hatte vor, eine feine zu benutzen. Oder verstopft die zu schnell?
Ich hb auch nur feine drin. Eine musste ich noch nie von Verstopfungen reinigen, die andere so ca einmal im Jahr. Vom Filtereffekt soll zwischen fein und grob angeblich kein unterschied feststellbar sein.

Wie reinigt man den HMF von Verstopfungen? Wenn man die Matte zum Auswaschen raus nimmt dann würde ja der ganze Bodengrund in die Ecke rutschen und man bekäme sie nicht mehr rein!

hallo,

trenn einfach die matte kurz über dem bodengrund in 2 teile.

dann kannst du den oberen teil zum reinigen entnehmen (wenn überhaupt erforderlich)
und der untere bleibt als "kiesbremse" im becken.

es sollte nur ein sauberer, glatter schnitt sein. z.b die glatten ausenkanten der matte hernehmen.

Hallo Jim,

ich saug den HMF als beim Wasserwechsel ab, da ich dafür eh nen Schlauch nehme. Du solltest mal sehen, was da für eine "Dreckbrühe" rauskommt, wenn nur mit dem Schlauch einfach über den HMF sauge, wie mit einem Staubsauger.

Gruß Frank

Daher gibt es 2 Möglichkeiten ds zu vermeiden:
1. Du schneidest die MAtte etwas über Bodengrunniveau durch so das du den oberen Teil ohen Probleme rausnehmen kannst.
2. Eine Blende aus 1mm Plexiglas zurechtschneiden und vor die Matte setzen. (mache ich immer so)

Hi,

danke für die schnellen und guten Antworten! :hurray:

Hallöli!

Als "Bodengrundbremse" benutze ich jetzt immer den Deckel von dem Kabelkanal, wenn ich den als Führung für die Matte benutze. Der bleibt ja sonst eh´als Rest übrig.
Ich klebe den einfach mit Silikon an die Vorderkante des Kabelkanals
Wenn man einen Eckmattenfilter hat, kann man das auch ganz prima in heißem Wasser biegsam machen, und der Rundung anpassen. Da braucht es keine Flamme, die jede Ungeschicktheit mit angekokelten Stellen quittiert.

Grüßis die Claudi

Hallo!

Da hab ich auch noch ne Frage dazu...

Und zwar: Ich habe gerade ein Becken einlaufen, 80 liter, seit fast 4 Wochen.
Es sind jede Menge Pflanzen und auch Schnecken drin.

Ankucken kann mans unter diesem Link, da sieht man alles genauer...

http://www.einrichtungsbeispiele.de/index.php?lid=&uid=7455

Mulm entsteht inzwischen bereits jede Menge, er setzt sich überall ab, Schneckenkot und so...
Aber er wird nicht vom HM-Filter angesaugt. Der hat ganz leicht seine Farbe verändert, also irgendwas setzt sich dort schon ab, aber eben nicht der grobe Mulm.

Die Pumpe ist eine Membranpumpe mit 5 Watt, die in etwa das 2-3fache des Beckeninhaltes pro Stunde pumpen sollte...

Strömung ist trotzdem kaum im Becken, auch durch die vielen Pflanzen und die Einrichtung natürlich.
Nur direkt in Filter-Ausström-Nähe und im Freiraum.

Muss ich was ändern oder ist das okay so, wenn erst mal Garnelen drin sind?

Vielen Dank,

Zurück
Oben