Angua
GF-Mitglied
Hallo Sonja,
da muss ich dir widersprechen. Der Mulm ist extrem fein und kann die Pumpe nicht verstopfen, zumal er sich ja auch nur langsam ansammelt. Wird er permanent angesaugt und wieder ins Becken gepustet, gibt es keine Probleme.
Außerdem ist genau dieser Mulm die allerbeste Nahrung für unsere lieben Freunde!
Ich habe mal eine Pumpe, die höher hing abgesenkt, so dass der Mulm, der sich in den Monaten vorher angesammelt hatte ins Becken gepustet wurde. Noch am selben Tag war das Wasser wieder klar und wenige Tage später war auch am Boden vom Mulm nichts mehr zu sehen.
Das gilt natürlich nur für Garnelenbecken. In Fischbecken kann das anders sein.
Gruß
Ulrike
Hallo Ulrike,
ich hatte aber genau das Problem Erst hatte ich einen Luftheber, der mir permanent das Wasser mit Mulm getrübt hat (was bestimmt, unter Umständen, vielleicht auch daran lag, dass mein kleinerer Ancistrus den Luftheber als Eingang zu seiner ganz privaten Höhle genutzt und dabei immer alles aufgewirbelt hat). Weder mein Red Fire, noch die Kampfkrebse hat das irgendwie interessiert, war immer trübe Brühe und die Herrschaften kräftig am Moos zupfen. Danach habe ich eine normale Zimmerspringbrunnenpumpe eingebaut, deren interne Mini-Filtermatte nach 2 Wochen so dicht war, dass kaum noch was raus kam. Da halft nur Pumpe höher anbringen...
LG,
Sonja