Get your Shrimp here

HMF-Profis gesucht. Bin mir nicht sicher...

Newbie

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.171
Hallo!

Nachdem mir Claudi in meinem ersten Beitrag schon viele hilfreiche Antworten gegeben hat, sind neue Fragen aufgetaucht.

Und zwar würde ich gerne mit einem HMF filtern. Ich hab natürlich die Suchfunktion genutzt, aber so richtig weitergeholfen hat mir das nicht. Darum dachte ich, ich erkläre einfach mal, was ich mir Vorstelle und welche Fragen ich habe. Vielleicht kann ich dann besser an die Planung rangehen.

- Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, das Wasser durch die HMF zu filtern. Mit Luftheber oder Pumpe, ne?
1. Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten?
2. Welche ist am effektivsten?
3. Die Pumpe soll leiser sein, oder? Was nimmt man dann für eine oder setzt man einen einfachen Filter ein? Ich habe ein 60l Becken.
4. Wie errreicht man den geringsten Stromverbraucht? Bzw wie hoch ist der Verbrauch bei den beiden Methoden?

- Zu den Filtermatte
1. Gibt es da unterschiedliche dicken? Welche brauche ich?
2. Ich hatte vor, eine feine zu benutzen. Oder verstopft die zu schnell?
3. Muss die Matte bündig mit dem Aquarium abschließen?

- Allgemein
1. Bringe ich die Matte auf Glasboden an oder fülle ich zuerst den Bodengrund ein?
2. Kann ich den Heizstab auch hinter der HMF "verstecken"? (Vorrausgesetzt, ich benutze einen. Ich denke, eher nicht)
3. Kann ich Pflanzen vor die HMF setzen? So blau sieht das im Aqua nicht ganz schön aus...

So, tut mir leid, sind einige Fragen geworden. Aber ich bin halt Anfänger :o

Liebe Grüße
Steffi

Hi Steffi,

ich hab meine Becken ausschliesslich mit eck HMFs laufen. Diese Seite hat mir bei der Einrichtung damals viel geholfen:
http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Filter.htm

Nun noch im einzelnen zu deinen Fragen:

- Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, das Wasser durch die HMF zu filtern. Mit Luftheber oder Pumpe, ne?

Grob gesehen ist dort ersteinmal ein technischer Unterschied. Der Effekt ist aber bei beiden ähnlich: Wasser wird bewegt. ;)

Effektiv kann man beide systeme einsetzen. Es ist ja kein Anwendungsfall wo die größte Pumpleistung erreicht werden soll, sondern es gibt dort einen Rahmen in dem sich die Durchflussgeschwindigkeit durch die Matte bewegen sollte. Diesen kannst du mit beiden Systemen erreichen.

3. Die Pumpe soll leiser sein, oder? Was nimmt man dann für eine oder setzt man einen einfachen Filter ein? Ich habe ein 60l Becken.
Die Pumpen sind deutlich leiser! Ich habe 2 Varianten von Pumpen für meine 60er im Einsatz bei mir:
Einmal eine zwechentfremdete Fluval 1 wo ich fie Filterpatrone abgebaut habe.
Zum anderen eine Eheim 300 die ich auf 150l/h runtergedrosselt habe.
Beide sind fast nicht hörbar, ausser man ist mit dem Ohr direkt neben dem Aq.
4. Wie errreicht man den geringsten Stromverbraucht? Bzw wie hoch ist der Verbrauch bei den beiden Methoden?
Der Unterschied dürfte so gering sein dass du dir darum keine Gedanken machen musst. Ausser du hast vor mehr als 50 Becken einzurichten. ;)

- Zu den Filtermatte

Da kannst du die dünnste nehmen es bei den handelsüblichen gibt. Die Filterung findet angeblich eh nur im ersten Zentimeter (von der Oberfläche aus ins HMF innere gemessen) der Matte statt.
Ich hb auch nur feine drin. Eine musste ich noch nie von Verstopfungen reinigen, die andere so ca einmal im Jahr. Vom Filtereffekt soll zwischen fein und grob angeblich kein unterschied feststellbar sein.
Auf jeden Fall! Der HMF muss absolut dicht sein (was du nach dem einbau auch unbedingt prüfen solltest!)
Ansonsten wird das Wasser nicht durch die Matte, sondern an der Seite vorbei angesaugt und die filterwirkung ist gleich null.

- Allgemein
1. Bringe ich die Matte auf Glasboden an oder fülle ich zuerst den Bodengrund ein?

Zuerst Matte rein dann den Bodengrund. Wenn die Matte nur auf dem Bodengrund aufliegt ist das nicht "dicht" genug und das Wasser wird hauptsächlich durch den bodengrund ins hmf-innere gesaugt.
2. Kann ich den Heizstab auch hinter der HMF "verstecken"? (Vorrausgesetzt, ich benutze einen. Ich denke, eher nicht)
Ja. Hab ich überall so gemacht.
3. Kann ich Pflanzen vor die HMF setzen? So blau sieht das im Aqua nicht ganz schön aus...
Hab ich auch gemacht. Sieht gut aus. :)

Hallo!

Nachdem mir Claudi in meinem ersten Beitrag schon viele hilfreiche Antworten gegeben hat, sind neue Fragen aufgetaucht.

Und zwar würde ich gerne mit einem HMF filtern. Ich hab natürlich die Suchfunktion genutzt, aber so richtig weitergeholfen hat mir das nicht. Darum dachte ich, ich erkläre einfach mal, was ich mir Vorstelle und welche Fragen ich habe. Vielleicht kann ich dann besser an die Planung rangehen.

Es sind halt ganz unterschiedliche Methoden. In beiden Fällen wird Wasser von A nach B befördert - und zwar durch die Matte hindurch. So strömt das Wasser an den sich in der Matte ansammelnden Filterbakterien vorbei und ernährt diese. In der Regel ist der Luftheber lauter als eine gute Kreiselpumpe. Jedoch könnten Minigarnelen, die doch durch die Matte gekommen sind, in der Kreiselpumpe gehäckselt werden, was beim Luftheber nicht passiert.

Kein Unterschied. Bei richtigem Einbau sind beide als gleichwertig anzusehen.

Geräusche? Siehe oben. Ich bin da eine Mimose und bevorzuge die Kreiselpumpe. Preisklasse für ein 60-Literbecken zwischen 5 und 10 Euro. Wird auch Strömungspumpe genannt. Zur Not geht auch ein normaler Filter, aber so teuer sind die Pumpen ja nicht. Achtung: Nicht zu groß wählen. Für ein 60er Becken solle eine Fördermenge von 120 bis 240 Litern pro Stunde richtig sein.

Bei mehreren Becken soll die Luftheberfilterung günstiger sein. Meine Kreiselpumpe (für 60er Becken) braucht 5 Watt/h.

- Zu den Filtermatte

Jepp. Kommt drauf an, wie dein HMF aussehen soll. Einen Eckfilter würde ich mit einer 3cm-Matte gestalten. Einen Filter mit gerader Wand lieber mit einer 5 cm-Matte. Erstere lässt sich leichter in die Ecke biegen und letztere ist stabiler. Filterwirkung bringen nur die ersten 2-2,5 cm. Eine dickere Matte filtert nicht besser.

Für ein Garnelenbecken immer die feine (30ppi) nehmen. Durch die anderen Matten krabbeln die Babys.

Die Frage verstehe ich nicht. Das angesaugte Wasser darf sich keinen anderen Weg als den durch die Matte suchen können. Das ist wichtig. Ansonsten ist alles erlaubt. Ich liebe die Eckfilter.

- Allgemein

Ich lege unter die Pumpe, also auf den Glasboden, ein Stück Filter (beim Eckfilter also einen 1/4-Tortenstück) und davor die Matte. Dann Sand einfüllen. Eine Kreiselpumpe könnte Sand ansaugen. Das schadet dem Motor. Aufpassen, dass sich das angesaugte Wasser nicht unten drunter durchmogeln kann.

Das würde ich sogar sehr empfehlen, denn so wird das erwärmte Wasser gleich mit der Pumpe im ganzen Becken verteilt. Stauwärme wird vermieden.

Ja, mache ich auch. Farne oder Mose "einklemmen" oder mit Schnüren befestigen. Sieht super aus!

So, tut mir leid, sind einige Fragen geworden. Aber ich bin halt Anfänger :o

Waren wir alle mal!

Liebe Grüße
Steffi

Ich hoffe, meine Ausführungen waren verständlich.

Gruß
Ulrike

hallo

hab auch nicht so viel ahnung aber ein paar kleinigkeiten kann ich dir schon mal veraten.

der hauptunterschied zwischen den 2 möglichkeiten ist, das die pumpe im normalfall mehr wasser umwälzt. dadurch wird die durchflussgeschwindigkeit bei der matte grösser. was wohl nicht so gut sein soll. ich personlich benutze trotzdem eine pumpe und bin auch sehr zufrieden damit.

je feiner die matte desto schneller verstopft sie. je grober die matte desto schneller verschwinden die minigarnelen dahinter. ich finde 45 ppi ist die beste lösung für ein garnelenbecken.( habe meinen mit kabelkanal festgemacht. das geht echt super)

abschliessen sollte die matte so, sodas keine nelen drüber, drunter oder sonstwo durchkommen. also bis ans glas unten und bis an die abdeckung oben. (garnelen gehen auch mal nen stück überland !

heizstab sollte dahinter. in den meisten garnelenbecken braucht man aber keinen. je nach aufstellort.

pflanzen habe ich teilweise direkt an die matte festgemacht. somit sieht das becken deutlich besser aus, als wenn man die grüne oder blaue matte sieht.

viel spass mit deinem becken

Mensch David,

da haben wir ja fast gleichzeitig fleißig geschrieben. Aber das Ergebnis sagt mir, wir sind und fast bis aufs Wort einig. ;-)

Gruß
Ulrike

Hi Ulrike,

jo stimmt, an vielen Stellen waren wir uns einig! :D

Jedoch könnten Minigarnelen, die doch durch die Matte gekommen sind, in der Kreiselpumpe gehäckselt werden, was beim Luftheber nicht passiert.
Völlig richtig! Das ist zu erwähnen. Allerdings kommen einige wenige Minigarnelen bei mir auch durch die feine Matte durch. Ganz vermeiden kann man das also nicht.

Filterwirkung bringen nur die ersten 2-2,5 cm. Eine dickere Matte filtert nicht besser.
Ich schrieb 1cm aber bin mir da nicht so absolut sicher und hab auf die schnelle meine Quelle auch nicht gefunden. Du wirst mit deinen 2 -2,5cm sicher richtig liegen.

Ich lege unter die Pumpe, also auf den Glasboden, ein Stück Filter (beim Eckfilter also einen 1/4-Tortenstück) und davor die Matte.
Hab ich bei mir bei einigen auch so gemacht. ;) Ist einfacher wenn man die Matte dann doch mal irgendwann zum reinigen ausbauen muss.

lol
aber einen kleinen unterschied habe ich gefunden. meinst du das 30 ppi reichen ?? ich habe bevor ich meine matte gekauft habe viel in foren gelesen. grob gesagt haben ca 40% gesagt, das es reicht und 60% gesagt es reicht nicht. ich habe mich für die 45 ppi matte entschieden. weiss aber auch nicht genau ob ne 30er gereicht hätte.

Danke! Ihr seid super!
Was für ein Stück Filter legt ihr denn da drunter? Auch was von der Matte? Sorry, das hab ich noch nicht ganz geschnallt.

Vom Stromverbrauch scheint es also ähnlich zu sein. Ok.

Ihr unterscheidet zwischen Luftheber (da weiß ich, was es ist), Filter (also zB normale Innenfilter, ne?) und Kreiselpumpe. Was ist damit genau gemeint? Wäre das zB eine kleine Pumpe aus nem Zimmerspringbrunnen? So einen hab ich nämlich. Die ist ziemlich klein und nach oben hin geht ein kleines Stück Schlauch in diesen Quellstein. Aber dieses Ding ist ziemlich kleine. Könnte man die trotzdem nehmen? Müsste ich dann den Schlauch aus dem HMF rausführen?

Ja, du hast alles richtig interpretiert.

Ich lege ein Stück Filtermatte unter die Kreiselpumpe. Oft wird empfohlen, die Pumpe weiter oben zu befestigen. Das mache ich bewusst nicht, damit ich die Pumpe nicht abstellen muss, wenn ich mal einen größeren Ww mache und die Pumpe sonst Luft ansaugen würde. Außerdem wird so der Mulm, der sich hinter der Matte sammeln würde und eine hervorragende Futterquelle für Garnelen darstellt, gleich wieder in Becken befördert. Wichtig: Es muss gewährleistet sein, dass die Wasseroberfläche bewegt wird und das Wasser im Becken überall ausgetauscht wird. Ich löse dies, indem ich mit einem Stück Schlauch oder Rohr den Auslauf weiter oben anbringe.

Kreiselpumpen werden oft als Pumpen für Zimmerspringbrunnen angeboten und sind sehr klein.

Gruß
Ulrike

Hi Steffi,

ein Innenfilter ist im prinzip auch eine Kreiselpumpe, aber er saugt das Wasser halt durch eine Filterpatrone an. Wenn man die Filterpatrone abbaut hat man quasi nichts anderes als eine Kreiselpumpe.
Ob du deine Zimmerspringbrunnenpumpe nehmen kannst hängt davon ab wie viel Wasser sie pro Stunde fördert. Die Drei Größen "Fördermenge der Pumpe", "Beckengröße" und "Fläche Filtermatte" müssen zueinander passen.
Wie genau kannst du auf der von mir oben angegebenen Seite nachlesen.

Ein kleines Schlauchstück braucht man eigentlich bei jeder Pumpe die hinter den HMF kommt. Denn das Wasser soll ja nach draussen gepumpt werden. Ansonsten fliesst ja nichts zurück hinter den Filter. Und darauf beruht das ganze Prinzip ja.

Die Seite ist super! Also ich habe ausgerechnet, dass ich eine Mattenfläche von 266 cm2 brauche. Hoffe, dass das stimmt.
Hm, aber wo sehe ich, wie viel Liter /h meine Zimmerspr.pumpe schafft?! Ansonsten nehm ich einen günstigen Filter und "entkerne" den ;)

David, du sagtest, du hast nen Fluval 1? Ist der nicht zu klein für ein 60er? Ich meine, das letztens auf der Verpackung gelesen zu haben...
Kann ich da einen Schlauch anbringen und den dann über so ein 90° Winkelrohr-Dingsbums durch die Matte ins Becken befördern? So müsste das doch gemacht werden, oder?

Sorry, Fragen über Fragen... :o

Hi steffi,

der Fluval1 ist mit seinen 200 l/h wenn dann zu groß von der Pumpenleistung her. ;)
Zwei Umwälzungen den Beckeninhalts pro Stunde werden bei Deters-Ing empfohlen. Also wär 120l/h der ideale Wert für dein Becken.
Aber ich glaube wichtiger ist, dass du die Durchströmgeschwindigkeit in der Matte richtig hinkriegst.

Ich würde dir eine Strömungspumpe empfehlen, anstatt einen Innenfilter umzubauen. das war bei mir eher ne Notlösung weil ich den Fluval 1 beim Komplettpaket nun mal dabeihatte. ;)
Ausserdem ist eine kleine Pumpe (z.B. die Eheim 300) günstiger und du kannst auch noch die Durchflussgeschwindigkeit einstellen. :hurray:

Ein Winkelstück brauchst du nicht. es reicht ein kurzes Stück Gummischlauch den man als Meterware im Zoogeschäft kriegt. (Die Damen dort sind immer sehr begeistert wenn ich "ca 10cm" Schlauch bestelle und dann 7ct oder so bezahlen muss. :D )
Die Pumpe sollte klein genug sein dass sie dann aufrecht hinter der Matte Platz findet. Hier mal ne schnelle Skizze von mir:
hmf.jpg

Hi!

Hab von jemanden den Rat gekriegt hinter die Matte auf dem Boden Lavagrund zu geben.
Soll Ich den wieder entfernen - wegen einsaugen?

Ja ja, solche Leute kenn ich -arbeite selber im Zoofachgeschäft ;)

Hm, ich dachte, der Fluval1 war der kleinste... :confused: Oder war ich nur zu geschafft vom Arbeiten, dass ich da nicht mehr richtig gucken konnte.

Aber sag mal, muss die Pumpe schweben?! Oder liegt das nur an der Zeichnung? Ich hätte die jetzt auf den Boden gestellt und den Schlauch nach oben und dann durch die Matte raus geführt... Ich kann die doch nicht so schweben lassen.
Ich werd gleich morgen mal nach der Eheim 300 gucken! Danke!

Hei!

>> Aber sag mal, muss die Pumpe schweben?! <<
Nein, das muß sie nicht, kann sie aber.
Das ist jedem selbst überlassen, in welcher Höhe er sie anbringt.
Ich habe nur Eck-HMF,da stelle ich sie auf eine Lage der Filtermatte, die zugeschnitten in der Ecke hinter der filternden Matte auf dem Boden liegt.

>> Ich kann die doch nicht so schweben lassen. <<
Doch, es geht auch so, wie gezeigt.

Grüßis die Claudi

Aber sag mal, muss die Pumpe schweben?!
Ich hätte die jetzt auf den Boden gestellt und den Schlauch nach oben und dann durch die Matte raus geführt... Ich kann die doch nicht so schweben lassen.

Hi!

Wenn du die Pumpe auf den Boden stellst, solltest du bedenken, dass sich früher oder später (eher früher) eine Mulmschicht hinter dem Filter sammelt. Die Pumpe sollte alleine deshalb etwas höher angebracht sein (geht auch mit Saugnäpfen an der Scheibe oder auf einem Podest), damit dieser Mulm nicht angesaugt wird, da er a) die Pumpe verstopfen könnte und b) den Mulm im ganzen Becken verteilt, was nicht wirklich gut aussieht ;)

LG
Sonja

Hallo Sonja,

da muss ich dir widersprechen. Der Mulm ist extrem fein und kann die Pumpe nicht verstopfen, zumal er sich ja auch nur langsam ansammelt. Wird er permanent angesaugt und wieder ins Becken gepustet, gibt es keine Probleme.

Außerdem ist genau dieser Mulm die allerbeste Nahrung für unsere lieben Freunde!

Ich habe mal eine Pumpe, die höher hing abgesenkt, so dass der Mulm, der sich in den Monaten vorher angesammelt hatte ins Becken gepustet wurde. Noch am selben Tag war das Wasser wieder klar und wenige Tage später war auch am Boden vom Mulm nichts mehr zu sehen.

Das gilt natürlich nur für Garnelenbecken. In Fischbecken kann das anders sein.

Gruß
Ulrike

Zurück
Oben