Hallo!
zunächst: ich zähle mich auch zur "HMF-Fraktion".
ich finde es allerdings auch schade, wie dogmatisch die vorteile des hmf heruntergebetet werden, und nur wenig gedanken an die durchaus auch funktionierenden anderen filter verschwendet werden.
wir kennen sicherlich alle die deters-seite, auf der die funktionsweise des hmf, mit wissenschaftlichen methoden untersucht, genauestens erläutert wird. dort wird erwähnt, dass durch die niedrige durchflussgeschwindigkeit die bakterien besser im filtermedium siedeln können, und somit die effektivität der biologischen filterung höher ist.
meiner meinung ist dabei jedoch zu beachten, dass der hmf sich zwar im optimum der durchflussgeschwindigkeit befindet, jedoch die verteilung, bei der die bakterien noch akzeptabel wachsen können, recht breit ist. das bedeutet, dass auch bei hohen durchflussgeschwindigkeiten die bakterien noch siedeln können und auch durchaus noch nährstoffe umwandeln können, allerdings im geringeren maße. nicht, wie es häufig verstanden wird, gar nicht.
beinahe alle mir bekannten bakterien besitzen sogenannte adhäsine, mit denen sie sich an die oberflächen "festkleben" können. erst recht die bakterien, die zur biofilmbildung neigen. zu behaupten, die bakterien können da gar nicht siedeln, halte ich für eine übertriebene aussage. (schliesslich werden ja sogar künstliche herzklappen von bakterien besiedelt, und da herrschen erstmal strömungsgeschwindigkeiten!)
in meinen augen ist man nicht gleich ein tierquäler, wenn man sich nicht für die optimale lösung entscheidet (für die ich den hmf schon halte), allerdings sollte man natürlich vorher genau darüber nachdenken. für angemessen halte ich es zum beispiel, einen anderen filter zu benutzen, aber die besatzdichte nicht ganz so hoch wie beim hmf werden zu lassen.
den ekel, der entsteht, wenn man die filter reinigt kann ich schon verstehen. hab das früher auch nicht toll gefunden, als ich noch so einen filter benutzt hatte und nix vom hmf gehört hatte. ich dachte immer, die bräunliche masse wäre fischkacke, die da rausgefiltert wird. jetzt, wo ich weiss, dass das hauptsächlich die "guten" bakterien sind, macht mir das garnix mehr aus. ehrlich gesagt, würde ich jetzt diese filter erst dann nur ganz vorsichtig ausspülen, wenn sie deutlich verstopft sind. eklig finde ich das gar nicht mehr.