Get your Shrimp here

HILFEE!! Sind das Schneckenegel?!!

Ihr könntet ja mal die Knoblauchkur ausprobieren. Wir hatten unsere letzten Pflanzn zwar gewässert, aber die Mineralwasserkur (wegen CO2) vergessen und hatten uns auch Planarien eingeschleppt. Einmal zehn zerquetschte Zehen ins Becken und das war's offensichtlich mit den Biestern (hab über einer Woche keine mehr entdeckt).

Ansonsten kann man die Behandlung wiederholen, es schadet weder Nelis noch Krabben oder Krebsen noch Schnecken oder Fischen. Allerdings scheint die Wirkungsweise sehr unterschiedlich, wie die Erfahrungsberichte zeigen...

Wirkt das auch bei Schneckenegeln ?
Wenn ja wäre das ne Möglichkeit.Aber glaube dann bringt Madam mich um die Ecke wenns überall nach Knobi stinkt.

Hi,

nein ich hab das Flubenol noch nicht.

In den letzten Tagen sind mir 4 Garnelen gestorben, alle ohne erkennbare Vorzeichen. Glaube aber nicht, dass es mit den "Planarien" zu tun hat, sondern eine innere Infektion, habe ich im Netz gefunden.
Wenn du Flubenol vom Tierarzt kriegst, meld dich doch bei mir.
Die Würmer sind immer noch da, greifen meine Schnecke aber nicht an.

Hab jetzt ein neues Becken zum einlaufen da, damit ich das alte Becken nach der Behandlung komplett desinfizieren kann. Hoffentlich leben dann noch ein paar Tigernelen.

Gruß Alex

Hi Alex,

hab beim Tierarzt angerufen, und der wollte mir Flubenol nicht geben, weil er nichts davon gehört hat, dass man es in Aquarien anwenden kann *grummel*
Naja, also hab ich das Geld für die kleine Protion überwiesen!
Hast du nur Tigergarnelen drin? Ich hab erst vor Kurzem blaue bekommen *stolz*
Wie willst du das Becken dann desinfizieren? Ich hab gedacht, ich mach mehrere Prozeduren: erstmal richtig austrocknen lassen, Mineralwasser rein, gründlich spülen, KMnO4 rein...

Liebe Grüße, Juliet

Hi,

auch *grummel*. :p

Ja, Nur Tigergarnelen waren mal zu 8 und jetzt sind si zu 4. :@
An solch eine Prozedur habe ich auch gedacht.
Falls das alles mal vorbei ist und sich bei dir Nachwuchs ansagt, gibst du dann ein paar her? *lieb schau*

LG, Alex

Hi Alex,

mach ich sehr gerne FALLS ich mal Nachwuchs bekomme... schaut im Moment net so aus, liegt vielleicht an den Wasserwerten. Will versuchen im neuaufgebauten Aquarium weicheres Wasser rein zu tun.

Viele Grüße, Juliet

Ducatie wrote: Wirkt das auch bei Schneckenegeln ?
Das weiß ich nicht. Laut http://www.google.de/search?hl=de&q=schneckenegel+knoblauch&btnG=Google-Suche&meta= tut es da, aber sind nur zwei, oder drei Erfahrungsberichte. Gib in einer Suchmaschine mal "planarien" und "knoblauch" ein, dann findest Du hunderte Berichte... Da es aber eigentlich keinem anderen Viech schadet, kann man es sicher mal ausprobieren.

PS: Ich liebe ja Knoblauch und fand den Geruch klasse *g*, aber meine Family... war nich ganz so begeistert. :D

BEASTIEPENDENT wrote:
PS: Ich liebe ja Knoblauch und fand den Geruch klasse *g*, aber meine Family... war nich ganz so begeistert. :D

Welche es aber nichtsdesdo trotz annähernd klaglos ertragen hat *malanmerk*
Nichts gegen Knofi...aber eine geballte Ladung von 10 großen zerquetschten Zehen auf ca 90L Wasser ist schon eine gewaltige Geruchsbombe für die Nase...zumal der Geruch sich in direktter Abhängigkeit von der Anzahl der WWs tagelang in der Wohnung hält.
;)

Innocenti wrote:
Ich würde da übrigens erstmal garnix machen. Wenns zu viele werden, kann man immernoch reagieren. Solange es sich aber im Rahmen hält, würde ich deswegen nichts unternehmen.
Hm... nun, ich persönlich ziehe es da vor, im Frühstadium des Befalls demselben effektiv entgegen zu wirken, eben um jegliche Grundlage für eine mögliche explosionsartige Vermehrung zu entziehen

LG
Ygra

Hi,

kleines Update: Habe Flubenol nun angewendet und heute auch schon nachdosiert. Seh nimmer so viele Planarien, aber doch noch vereinzelt welche... Hab ziemlich viele kleine Posthornschnecken (sind auf einmal aufegatucht) drin, denen scheint das Zeug null auszumachen :@

@ aluky: Hast du auch schon Flubenol angewendet?

Viele Grüße, Juliet

Hi,

ja, habe ich! Seit zwei Tagen. Sehe immer noch viele Planarien.
Meiner Schnecke geht es schlecht. Bei der scheint Flubenol schon zu wirken, anders als bei den Planarien.

Habe mitlerweile nur noch 2 Tigergarnelen. Alle anderen sind tot. :@
Ich weiß nicht was los ist. WW werte sind alle normal. Nichts ungewöhnliches.

Gruß Alex

Hi Alex,

hab mein neues Becken etz so langsam besetzt. Hab mir im heimischen Zooladen Hummelgarnelen geholt, leider sind 3 von 6 gestorben. War heute nochmal dort und hab deswegen kostenlos 2 wernery (?) (Mini-Regenbogenfische) bekommen.

Zu meinem Entsetzen hab ich gesehen, dass im neuen Becken wieder Würmchen an der Scheibe sind... :p Hoffe die Fische fressen die *wehe wenn nicht*
So langsam machts keinen Spaß mehr, immer Ärger :@

Hast du nicht gesagt, dass deine Tiger innere Infektionen hatten??? Hast du dagegen was unternommen? Schick mir doch mal ein Bild von einer Überlebenden.

Viele Grüße, Juliet

Hi Juliet,

Mich nervt des ganze auch langsam. Das Flubenol wirkt nicht. Vielleicht sind es doch keine Planarien.

Von der Inneren Infektion bin ich weg, denn die, die sterben verhalten sich super normal und sind nicht verfärbt. Ich dreh bald durch.

Bild kommt morgen vielleicht, erstmal Kamera suchen und schlafen.

Bis morgen
Liebe Grüße Alex

Morgen,

da war's nur noch eine Tigernele und die Planarien vermehren sich wie blöd. Alle hängen an einer Stelle an der Scheibe.

Fotos kommen heute Mittag, wenn jemand da ist, der sich mit fotographieren auskennt.

Gruß Alex

Hi Alex,

au weh, das tut mir echt leid! Ich weiß, wie das ist...

Ich hab die Fische beobachtet und hab festgestellt, dass die richtig heiß auf die Würmer sind! Hängen die ganze Zeit in der Strömung und suchen nach ihnen. Der Fisch heißt Iriatherina werneri.
Wo hast du denn deine Tiger-Garnelen her?? Hast du den Bodengrund durchgewühlt bei der Anwendung?
Wie gesagt, finds auch komisch, dass alle Schnecken überleben :@

LG, Juliet

Hi Juliet,

ich glaub ein Guppy würde die auch fressen. Glaubst du an Planarien?

Garnelen kommen aus der Fischbörse. Die Crystal Reds meines Freundes vermehren sich schon und meine sterben weg. Ich verstehs nicht!!!!!

Bodengrund habe ich noch nicht durchgewühlt. Falls die letzte jetzt auch noch stirbt, landet alles im Müll und ich mach ne Mineralwasserkur.

Gruß Alex

Neee, mittlerweile glaub ich nimmer so recht an Planarien, denn die Fische würden sie doch sonst net fressen! Sind wahrscheinlich harmlose Scheibenwürmer.
Tja, Guppy wird sie bestimmt auch fressen, nur hat der halt ein größeres Maul, wo auch kleine Garnelen reinpassen...

LG, Juliet

Hi nochmal,

Alex, wie läufts mit deiner verbleibenden Garnele? Mir ist heute früh ein RF-Baby vor den Augen gestorben. Ist einfach wie gelähmt von einer Pflanze gefallen. Echt traurig!
Hab das alte Becken ausgeräumt, ausgewischt (hatte auch noch Hydren drin :( ) und salzwasser rein. Jetzt trocknet es übers Wo-e und dann kommt Mineralwasser u anschließend KMnO4 rein.

LG, Juliet

PS.: Fische haben alle (!!!) Würmer gegessen, innerhalb von 3 Tagen *unglaublich*

Hi,

also, da das Flubenol ja keine Wirkung gezeigt hat bei meinem Becken, sondern nur bei der Schnecke, habe ich die Überlebende in mein neues Becken gesetzt. Da geht's ihr super gut. Häutet sich fröhlich.

Im alten Becken sind nach der Evakuierung, Säuberung des Filters und Absaugen des Mulms alle Würmer verschwunden. Kein einziger mehr zu sehen. Wenn ich wieder mehr Zeit habe (Ferienjob) werde ich alles wegschmeißen und dann kommen CPOs rein.

Gruß Alex

Update:

Ab und zu seh ich noch Würmchen, Fische gehen dann aber gleich auf die Jagd :) Haben auch abgelaicht, aber anscheinend fressen sie auch ihren eigenen Nachwuchs :( Hab nur ein Baby retten können, mal schauen, ob es durchkommt!
Das andere Aquarium ist am Einlaufen, Bilder folgen.
Bin immer noch am Überlegen, welche Garnelen ins größere kommen...

@ aluky: Gibts was neues bei dir? Wie gehts der Tigergarnele?

Viele Grüße, Juliet

HI,

sehe keine Würmer mehr bei mir. Sind alle nach dem Umsetzen der Garnele verschwunden.
Der Überlebenden geht es gut! Muss jetzt nur noch eine neue Gruppe kaufen.

Gruß Alex

Zurück
Oben