Get your Shrimp here

Hilfe- Weisspünktchenkrankheit bei tragendem Platy

Nadin,

soweit ich weiß gibt es mittlerweile Mittel gegen Pünktchenkrankheit die für Krebse/Wirbellose unschädlich sind. Blöd nur, das jetzt gerade Ostern ist. ;)

Bei den Otos würde ich nicht aufsalzen, das wäre mir zu heikel.

Versuch es mit kurrzeitigen Salzbädern und setz die Platies dann wieder ins große Becken zurück und gehe morgen so ein Pünktchenkrankheit Mittel kaufen. Den Stress in einem Extra Behälter ist rießig, da werden die Fische nur noch mehr geschwächt.
Wie lange hast du sie denn schon?

Ja, so ungefähr sah meine Idee aus;)
Die Platys sind schon seit ner Weile drin. Ich meine seit Anfang März wenn ich mich nicht vertue.
 
Hallo Nadin -
selbstverständlich kein Salz für die otos -
aber das eigentliche Behandlungsmittel morgen schon
 
Hallo Nadin -
selbstverständlich kein Salz für die otos -
aber das eigentliche Behandlungsmittel morgen schon

Ok. wunderbar.
Dann such ich morgen mal nach einem Medikament das eben die Krebse auch vertragen, sonst bin ich schon wieder am Angeln..
 
Nadin,

Anfang März ist jetzt aber nicht allzu lang. Das Problem ist, dass die meisten gekauften Platies ein schlechtes Immunsystem haben, weil sie oft mit Antibiotika behandelt worden sind/ in sterilen Becken ohne Keimdruck gezüchtet worden sind.
Demnach trifft dich wohl am allerwenigsten die Schuld wenn jetzt was schief läuft.

edit: Vorher unbedingt auf der Packungsbeschreibung lesen, ob das Mittel die Bakterien im Filter zerstört, wenn ja würde ich doch von einer Behandlung im richtigen Becken absehen und die Platies extra setzen und da behandeln.
Wenn die Otos noch keine Symptome zeigen, würde ich die ganz in Ruhe in ihrem Becken lassen und überhaupt nichts verändern, die reagieren sehr emfpindlich auf jegliches Umsetzen. Normalerweise sind die auch etwas robuster was solche Sachen betrifft, ich hatte glaube ich noch nie einen Wels der Pünktchenkrankheit hatte...
 
Nadin,

Anfang März ist jetzt aber nicht allzu lang. Das Problem ist, dass die meisten gekauften Platies ein schlechtes Immunsystem haben, weil sie oft mit Antibiotika behandelt worden sind/ in sterilen Becken ohne Keimdruck gezüchtet worden sind.
Demnach trifft dich wohl am allerwenigsten die Schuld wenn jetzt was schief läuft.

edit: Vorher unbedingt auf der Packungsbeschreibung lesen, ob das Mittel die Bakterien im Filter zerstört, wenn ja würde ich doch von einer Behandlung im richtigen Becken absehen und die Platies extra setzen und da behandeln.
Wenn die Otos noch keine Symptome zeigen, würde ich die ganz in Ruhe in ihrem Becken lassen und überhaupt nichts verändern, die reagieren sehr emfpindlich auf jegliches Umsetzen. Normalerweise sind die auch etwas robuster was solche Sachen betrifft, ich hatte glaube ich noch nie einen Wels der Pünktchenkrankheit hatte...

Danke.

Erst wars eins der Platy-Männchen. Da fings mit einer Hautveränderung an, scheinbar durch eine kleine Verletzung. Das hatte er aber schon als ich ihn bekam. Ich nehme an das dadurch der Ausbruch begünstigt wurde.
Tja, und nun die tragende Dame..
alle anderen zeigen keine Symptome, noch nichtmal der ganz kleine Jungfisch.

Achso: Zur Haltung, weil ja irgendwo geschrieben wurde das es Haltungsfehler sein könnten:

Es waren 5 Platys und der kleine junge Platy. 3 Otos, nunmehr wieder 4 Schokokrebse und diverse Schnecken.
Verstecke sind sowohl für die Fische als auch für die Krebse ausreichend vorhanden.Beflanzung ist dicht und zum Teil auch sehr feinblättrig, so das sich alle auch dort gut verstecken können.
Also kann ich doch denke ich von Stress und schlechter Haltung erstmal nicht ausgehen, Oder?


edit: Pflanzen:
, Wassernabel,
Vallisneria



Limnophila sessiliflora

und Perlkraut. Dazu noch diverse Moose und 2 Schwimmpflanzen
 
Hallo Nadine,

nein erstmal nicht. Wie gesagt, gekaufte Platies sind meistens nicht so resistent.

Sehe ich das richtig, das momentan nur 2 Platies befallen sind? Wie stark ist der Befall denn?

Wenn es nur 2-3 Pünktchen sind würde ich nur die nächsten paar Tage 20-30% Wasserwechseln, das reduziert den Keimdruck und es müsste von alleine wieder abklingen. Du stresst die Fische durch das rausfangen umsetzen etc sehr viel mehr - jeder Kontakt mit dem Kescher verletzt die Schleimhaut, was den Parasiten wieder gute Angriffsmöglichkeit bietet
 
Hallo Nadine,

nein erstmal nicht. Wie gesagt, gekaufte Platies sind meistens nicht so resistent.

Sehe ich das richtig, das momentan nur 2 Platies befallen sind? Wie stark ist der Befall denn?

Wenn es nur 2-3 Pünktchen sind würde ich nur die nächsten paar Tage 20-30% Wasserwechseln, das reduziert den Keimdruck und es müsste von alleine wieder abklingen. Du stresst die Fische durch das rausfangen umsetzen etc sehr viel mehr - jeder Kontakt mit dem Kescher verletzt die Schleimhaut, was den Parasiten wieder gute Angriffsmöglichkeit bietet

Na, der erste Platy hat leider schon das zeitliche gesegnet.
Der andere, das tragende Weibchen ist meiner Meinung nach nur leicht befallen. ca 15 Pünktchen würd ich sagen.
Ich fahr morgen mal direkt in einen guten Aquaristik-Shop hier in der Gegend. der ist mir empfohlen worden. Dort lass ich mir dann was geben.
 
Zurück
Oben