Get your Shrimp here

Hilfe- Weisspünktchenkrankheit bei tragendem Platy

Nadin

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Feb 2010
Beiträge
194
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.858
Hallo,

Meine Platydame hat die Weisspünktchenkrankheit.
Dummerweise müsste sie in den nächsten Tagen ihre Jungtiere entlassen. Was mach ich denn nu? Kann mir jmd ein gutes Medikament empfehlen das den Schokokrebsen nicht schadet?

Ich hab die Tage schon ein Platymännchen dadurch verloren, da hatte ich es leider zu spät erkannt. Ich möchte nicht, das die anderen 4 und die Jungtiere auch noch dran sterben...
 
Ok - wenn du jetzt kein Medikament hast - wirdes eh problematisch -
es sei denn du kennst einen Aquarianer der eines hat

Krebse rausfangen - in ne Schüssel mit 50% Altwasser
Rest später ergänzen -
geb ein Paar Verstecke und Pflanzen mit rein

das Mittel (Punktol oder ähnliches) ins Aquarium geben -
und hoffen - meist hilft es -
aber je nach Stadium sterben doch noch Fische
 
Ok - wenn du jetzt kein Medikament hast - wirdes eh problematisch -
es sei denn du kennst einen Aquarianer der eines hat

Krebse rausfangen - in ne Schüssel mit 50% Altwasser
Rest später ergänzen -
geb ein Paar Verstecke und Pflanzen mit rein

das Mittel (Punktol oder ähnliches) ins Aquarium geben -
und hoffen - meist hilft es -
aber je nach Stadium sterben doch noch Fische

Gut. Hab ich das mit dem Rausfangen schonmal richtig gemacht.
Ich hab jetzt noch gemäß Anleitung das Wasser leicht aufgesalzen in dem die Fische sind. Soll wohl diese blöden Biester abtöten.. mal gucken. hab die Dosierung wegen dem Jungfisch wesentlich niedriger gemacht als dort angegeben.

Leider kenn ich hier im direkten Umkreis keine Aquarianer. Ich hoffe mal das es bis morgen so klappt, dann kann ich das Medikament holen.
Muss ich nur mal schauen was ich mit den Otos mache. die kann ich ja nicht mit ins Salzwasser tun...*Noch ne Schüssel suchen geh*


edit: stark befallen ist die Dame noch nicht. sind nur vereinzelte Pünktchen.
 
Hi

was für Fische sind den noch in diesen AQ ? ... sind es nur Platys kanst du mit den SAlz ruhig bis zu 5g pro 10Liter hoch gehen ... nur vertragen das nicht alle Pflanzenarten ...

hier noch die Anleitung zum Thema Salz von Renates I-Netseite
http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm
 
Hallo Enrico.
Es sind Platys und Otos.
Ich hab die Platys in eine Schüssel mit Wasser aus dem Becken gesetzt und eben diese 5g pro l aufgesalzen. empfohlen wird ja ca. 10 g pro Liter.

Nur eben bei den Otos bin ich mir nicht sicher ob die das vertragen.
 
Hallo Enrico.
Es sind Platys und Otos.
Ich hab die Platys in eine Schüssel mit Wasser aus dem Becken gesetzt und eben diese 5g pro l aufgesalzen. empfohlen wird ja ca. 10 g pro Liter.

Nur eben bei den Otos bin ich mir nicht sicher ob die das vertragen.


Hi

du mußt das ganze AQ behandeln ! denn es werden jetzt auch schon "Schwärmer" unterwegs sein ...
die Beschreibung von Renates seite mit jenach Wasserhärte das Salz zugeben ... für sehr gute Durchlüftung sorgen ! und die Temperatur hoch in Richtung 30°c ! (deshalb die gute Durchlüftung !) ... lese dir die Anleitung genau durch ...
 
Hi

du mußt das ganze AQ behandeln ! denn es werden jetzt auch schon "Schwärmer" unterwegs sein ...
die Beschreibung von Renates seite mit jenach Wasserhärte das Salz zugeben ... für sehr gute Durchlüftung sorgen ! und die Temperatur hoch in Richtung 30°c ! (deshalb die gute Durchlüftung !) ... lese dir die Anleitung genau durch ...

Ja schon, aber was mach ich mit den Schokokrebsen und Otos?
Die Krebse gehen mir doch ein?
Soweit ich das verstanden habe sterben die Schwärmer ja ab wenn die keinen Wirt finden.
Oder gehen die auch noch an die Krebse?
 
Ja schon, aber was mach ich mit den Schokokrebsen und Otos?
Die Krebse gehen mir doch ein?
Soweit ich das verstanden habe sterben die Schwärmer ja ab wenn die keinen Wirt finden.
Oder gehen die auch noch an die Krebse?


Hi

ich hätte den Krebs in "Einzelhaft" gesetzt ...

ob die Schwärmer die Otos als Opfer sehen weiß ich nicht ... aber warum nicht ? ... ja wenn sie keine Wirte finden sterben sie ...
 
Hi

ich hätte den Krebs in "Einzelhaft" gesetzt ...

ob die Schwärmer die Otos als Opfer sehen weiß ich nicht ... aber warum nicht ? ... ja wenn sie keine Wirte finden sterben sie ...

*grübel*
Meine Güte ist das kompliziert..
Also nur damit ichs nicht falsch verstehe... besser wäre es das ganze Becken aufzusalzen.
Nun hab ich die Fische aber eh schonmal draussen. Dann würde es genügen wenn ich morgen das entsprechende Medikament reintu, die Fische noch ein bisschen draussen lasse, und dann sollten die Biester ja alle weg sein, oder?
 
Hi

wenn du die Fische mehere Tage außerhalb des betroffenes AQ halten kanst benötigst du im AQ garkein Gift einzusetzen da die Schwärmer ja keine Opfer finden ...

die Fische in Quarantäne setzen dh erstmal Salzbad (Platys) für paar Stunden setzen dann minimal 70% TWW ... mit Wasser was ca. 0,5-1,0g/Liter Salz hat ... nach 6-8h nochmal ~70% TWW und das ganze immer schön so weiter dadurch werden neu freigesetze Schwärmer 1. entfernt und 2. abgetötet ...
das geht so auch mit sehr wenig Salz für Empfindliche Fischarten in Quarantäne nur dann den TWW in kürzeren Zeitabstände das ganze ist aber Stress für dich und deine Tiere ...
 
Hi

wenn du die Fische mehere Tage außerhalb des betroffenes AQ halten kanst benötigst du im AQ garkein Gift einzusetzen da die Schwärmer ja keine Opfer finden ...

die Fische in Quarantäne setzen dh erstmal Salzbad (Platys) für paar Stunden setzen dann minimal 70% TWW ... mit Wasser was ca. 0,5-1,0g/Liter Salz hat ... nach 6-8h nochmal ~70% TWW und das ganze immer schön so weiter dadurch werden neu freigesetze Schwärmer 1. entfernt und 2. abgetötet ...
das geht so auch mit sehr wenig Salz für Empfindliche Fischarten in Quarantäne nur dann den TWW in kürzeren Zeitabstände das ganze ist aber Stress für dich und deine Tiere ...

Ach, die Sorge das mir der ganze Bestand über die Wupper geht ist schon Stress genug..:cool:

Die Krebse kommen mit der Salzmenge klar?
Besser jetzt etwas Stress, als morgen die Beerdigung im Porzellansarg...
 
Ach, die Sorge das mir der ganze Bestand über die Wupper geht ist schon Stress genug..:cool:

Die Krebse kommen mit der Salzmenge klar?
Besser jetzt etwas Stress, als morgen die Beerdigung im Porzellansarg...


Hi

wenn du keine Fische mehr im AQ hast benötigst du auch kein Salz ... ob deine Krebse Salztolerant sind ?? und wenn ja bis zu welcher Salzmenge ?? ... wenn du das AQ behandeln willst würde ich die Krebse zur sicherheit raus nehmen ...
 
Die Krebse kommen mit der Salzmenge klar?
Besser jetzt etwas Stress, als morgen die Beerdigung im Porzellansarg...

entweder salzt du das Extrabecken auf - in dem die Platys grad sind -
oder du nimmst die Krebse aus deinem "normalen Becken" und salzt dort auf -

bitte keine Versuche mit Salz oder gar Medis bei den Krebsen -
viele Fischmedis enthalten Kupfer - und das ist für Wirbellose tödlich


  • Wirkstoffkombination ohne Kupfer.
  • Tötet die Parasiten im freischwimmenden Schwärmerstadium schnell und sicher.
  • Unterstützende Wirkung durch JBL Ektol cristal (halbe Dosis), das die Erreger vom Fisch löst.
  • Nicht mit Wirbellosen im Meerwasser anwenden.






Bestandteile:
100 ml enthalten:
Malachitgrün-Oxalat 70 mg; Brillantgrün 0,35 mg; aqua purif. ad 100 ml

und unbedingt sowohl die Dosierung als auch die WW als auch die Zeitdauer einhalten - die Schwärmer leben je nach Tem. bis zu ner Woche
 
oder du nimmst die Krebse aus deinem "normalen Becken" und salzt dort auf -


Hi

so hätte ich es gemacht ... Krebse raus ... wenn vorhanden empfindliche Schnecken raus (TDS vertragen Salz) ... und dann nach der Anleitung von Renates Seite das Betroffene AQ behandelt ...
 
das war ja auch meine Startidee -
aber wenn jetzt eben die Fische draußen sind, dann muss man eben Situationsbeduingt reagieren -
und sicher beraten - sonst geht noch was schief
 
Schon gut... Ich hatte die Fische ja erstmal rausgenommen, weil ich das eben so gelesen hatte, und ich ja auch nix falsch machen wollte indem ich auf gut glück einfach Salz ins Becken kippe.

Also lass ich jetzt alles so wie es ist und warte 2-3 Tage dann sollten ja alle Viecher abgestorben sein. Richtig?


Edit: und laut Seite von Renate vertragen ja zumindest die Welse schonmal das Salz nicht, und die Krebse nicht die Temperaturerhöhung. also hätte ich eh 2 Parteien rausnehmen müssen. Für mich war dann die logische Konsequenz nur die Krebse drin zu lassen da ja die Erreger Fische befallen und ohne Fische einfach absterben.
 
nicht umsonst habe ich auf die I-net Seite von Renate verwiesen ... besser kann mann die Behandlung nicht beschreiben ...

stimmt


Also lass ich jetzt alles so wie es ist und warte 2-3 Tage dann sollten ja alle Viecher abgestorben sein. Richtig? -> Nein -
die Schwärmer leben bei deinen Temp mindestens eine Woche


Edit: und laut Seite von Renate vertragen ja zumindest die Welse schonmal das Salz nicht, und die Krebse nicht die Temperaturerhöhung. also hätte ich eh 2 Parteien rausnehmen müssen. Für mich war dann die logische Konsequenz nur die Krebse drin zu lassen da ja die Erreger Fische befallen und ohne Fische einfach absterben.

Achtung - Welse sind Fische -
also potentielle Wirte -> auch diese sollten raus und behandelt werden-
daher der Hinweis -
Krebse raus und das Becken samt Fischen behandeln
 
stimmt


Also lass ich jetzt alles so wie es ist und warte 2-3 Tage dann sollten ja alle Viecher abgestorben sein. Richtig? -> Nein -
die Schwärmer leben bei deinen Temp mindestens eine Woche


Edit: und laut Seite von Renate vertragen ja zumindest die Welse schonmal das Salz nicht, und die Krebse nicht die Temperaturerhöhung. also hätte ich eh 2 Parteien rausnehmen müssen. Für mich war dann die logische Konsequenz nur die Krebse drin zu lassen da ja die Erreger Fische befallen und ohne Fische einfach absterben.

Achtung - Welse sind Fische -
also potentielle Wirte -> auch diese sollten raus und behandelt werden-
daher der Hinweis -
Krebse raus und das Becken samt Fischen behandeln

Die Welse sind ja draussen. aber ich kann doch keine Welse mit Salz behandeln, die kein Salz vertragen..
Was bringt das denn? Dann hab ich ja am Ende doch alles kaputt.
 
Nadin,

soweit ich weiß gibt es mittlerweile Mittel gegen Pünktchenkrankheit die für Krebse/Wirbellose unschädlich sind. Blöd nur, das jetzt gerade Ostern ist. ;)

Bei den Otos würde ich nicht aufsalzen, das wäre mir zu heikel.

Versuch es mit kurrzeitigen Salzbädern und setz die Platies dann wieder ins große Becken zurück und gehe morgen so ein Pünktchenkrankheit Mittel kaufen. Den Stress in einem Extra Behälter ist rießig, da werden die Fische nur noch mehr geschwächt.
Wie lange hast du sie denn schon?
 
Zurück
Oben