Get your Shrimp here

Hilfe! Tragende Red Wine wird gejagt und gequält!

Anja84

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.405
Hallo zusammen,

ich mache die Vorstellung mal ganz kurz, weil ich hoffe, dass das jemand schnell liest und helfen kann.
Wir haben ein 63l Becken mit Red Bees K6-K12, F1-Mischern, zwei Pandas und einer Red Wine. Die WW sind super und alle Nelen fühlen sich eigentlich wohl.
Die ersten Weibchen tragen auch schon Eier, unter anderem die Red Wine (seit gestern Abend). Es tragen aber auch zwei Red Bee-Damen.
Was ich jetzt so gar nicht verstehe, einige Nelen (Männchen) jagen die Red Wine, halten sich an ihrem Rücken fest und "pulen" ihr am Kopf rum. Das eine Bee-Männchen nimmt sie sogar immer wieder, dreht sie auf den Rücken und reißt ihr die Eier aus dem Bauch! Das sieht total schlimm aus und die Red Wine selbst sieht auch schon echt mitgenommen aus. Die anderen tragenden Weibchen werden aber komplett in Ruhe gelassen. Sie hat auch nur noch wenige Eier übrig und die Schwimmbeinchen hängen runter...:(
Hat jemand sowas schon mal beobachtet? Ist das der Lauf der Natur oder können wir ihr irgendwie helfen?
Es wäre echt super, wenn jemand Rat weiß! Danke!

Hm sowas höre ich zum ersten mal das es da Revierrangeleien gibt .Das beste und einfachste was Du jetzt machen kannst ist das Weibchen oder die "aggresiven" Männchen zu seperiern .

Hm,

kann es sein, dass das Wine-Mädel schon vor den Attacken etwas angeschlagen wirkte. Evtl. ist das Taiwan-Mädel durch etwas angeschlagen. Wie lange läuft den das Becken schon mit dem Besatz? Evtl. stimmt etwas an den Parametern net so 100pro für die Taiwaner. Dann würde es zuerst die tragenden Mädels treffen, weil die durchs Tragen auch schon belastet sind. Wenn dann "schädigende" Einflüsse auf die Tiere entstehen, sind´s halt oft als erstes die Tragenden wo´s Auswirkungen zeigt.

Und das Separieren, wie Andy schon empfahl, schützt zunächst halt vor weiteren Angriffen. Bis Du dann vieleicht noch rausbekommst was die Ursache für das Ganze ist.

Gruß
Frank

Danke für Eure schnellen Antworten! Vorher wirkte sie zwar ruhig, aber nicht krank. Habe auch ein paar Bee-Mädchen, die vom "Charakter" her ähnlich sind.
Ich hab sie jetzt rausgefangen, aber ich glaub nicht, dass sie es schafft. Wirkt schon sehr sehr fertig.
Das Becken läuft an sich seit 2 Monaten mit Besatz, aber die drei Taiwaner sind erst letzten Samstag dazugekommen. Vielleicht fühlen sich die anderen Tiere, die länger da sind, echt gestört durch die Neuen. Wobei die zwei Pandaböcke komplett in Ruhe gelassen werden.
Immerhin frisst sie jetzt was im Messbecher...

Leider nicht...das ist ja das blöde! Hab nur "normale" Haushaltsgefäße, aber die nächste Anschaffung ist ein Ablaichkasten!
Hier mal kurz die Wasserwerte des Beckens von gestern:
KH 0
GH 5
pH 6,0
NO2 nn
NO3 12,5
O2 8
CO2 34
PO4 0
FE 0
LW 309
Ammoniak 0

Das klingt doch eigentlich ganz gut, oder

Hast Du evtl eine größere dose oder Schüssel die Du verwenden könntest und eine kleine membranpumpe mit Sprudelstein da könntest sie bis morgen auch reintun ,mit dem Wasser aus dem becken und ein bischen Moos .

Oder Du läßt Sie im Fangnetz, welches ins Becken gehängt wird. Also so, dass der Rand vom Netz oberhalb des Wassers liegt.

Greez

Ich glaub, ich werd einen der beiden Schwammfilter abstöpsel (bleibt ein großer Schwammfilter und ein Außenfilter am Becken) und die Nele in eine größere Schüssel mit Sprudler setzen (und natürlich Moos).
Danke für Eure Tipps, jetzt hilft wohl nur noch abwarten und Daumen drücken...

Oh nein!!! Sie saß so friedlich im Messbecher und beim Umsetzen merk ich, dass sie schon tot ist...:( Da haben die Männchen wohl ganze Arbeit geleistet, wenn es jetzt so schnell ging. So schade, war mein einziges Taiwaner-Mädchen...:(
Meint Ihr, es besteht ne Chance, dass von den Eiern was durchkommt, wenn ich sie in nem Netz vor den Filterausfluss hänge? Sind erst einen Tag alt, die Eier.

hab ich auf jeden fall auch noch nie gelesen oder gesehen.... das ist echt krass wie du das beschreibst.
aber interessant ist natürlich warum wurde sie attackiert? ... zumal ja die taiwaner-böcke nicht "angegriffen" werden - obwohl alle (wenn ich das richtig verstanden habe), neuzugänge sind
Vielleicht irgendwelche Pheromone die durcheinander geraten sind durch den Wechsel.....?!
War die Dame denn schon tragend als Du sie bekommen hast? oder hat sie erst in deinem becken die eier angesetzt?

EDIT: ohh ... mist das tut mir leid.... war noch am schreiben als deine antwort kam und sie verstorben ist. :(

Total krass! Man findet auch überhaupt nichts Vergleichbares, wenn man googelt.
Mich würde das auch interessieren, warum sie so zerhackt wurde. Die anderen beiden Taiwaner (wir vermuten, dass es Böcke sind, so sicher weiß man das ja nie) werden komplett in Ruhe gelassen. Die Red Wine hat sich bei uns gehäutet und ist gedeckt worden. Vorher wurde sie auch nicht belästigt. Sie muss irgendwas abgesondert haben, was den anderen gesagt hat "friss mich".
Meint Ihr denn, dass es Sinn macht, die 1 Tag alten Eier zu retten? Ich befürchte ja fast, dass die auch alle ein Ding weg haben, so wie der Bock da rumgerupft hat. Hätte auch nie gedacht, dass sie eine Kraft haben, dass sie richtig Schaden anrichten können.
Bleibt wohl nur, zu hoffen, dass sich einer der Panda doch als Weibchen entpuppt.

Hallo Anja,
tut mir leid für Dich und das Mädel .
Was die Eier angeht so wird das nicht von erfolg gekrönt sein da die Tragezeit einfach zu kurz ist ,wenn sie jetzt schon 2 Wochen getragen hätte hätte ich gesagt versuch es einfach aber so .......

HI Anja,
tut mir echt leid mit deiner Wine.

Der Nitrtatwert ist mMn für Taiwaner bereits zu hoch. Du wirst damit spätestens bei frisch geschlüpfen Jungtieren Probleme bekommen und ich vermute einfach mal, dass auch die neu zugekauften Taiwaner nach der ersten Häutung alle Probleme bekommen werden. :/

Danke, Ihr Lieben! Dann werde ich mal schleunigst was am Nitratwert machen, denn ich möchte ja nicht, dass die anderen beiden auch noch sterben. Bin immer noch schockiert, wie rabiat die Tiere doch untereinander sein können, auch wenn es sicher nur Instinkt und nicht Boshaftigkeit war...:(

Hi Anja,
wahrscheinlich war das Weib schon sehr schwach. Wenn das die andern Tiere bemerken, ist sie für die Lebenden Proteinquelle und wird zerrupft.
Wie Du schreibst sind die Taiwaner neu in dem Becken. Das war bestimmt schon Stress für das Tier sich umzustellen. Dazu noch die Haeutung, Eier pressen...

Grüße
Bernd

Das klingt leider ziemlich plausibel. Mal sehen, wie sich die anderen beiden Taiwaner so schlagen. Werde berichten!

Und kurz OT: Ich bin neu im Forum und habe heute ja zum ersten Mal selbst etwas geschrieben und bin total beeindruckt, wie schnell und hilfsbereit Ihr alle seid! Dafür ein ganzes dickes Dankeschön! :)

Ja mensch Anja,

ein trauriges aber herzliches Wilkommen.

Hast Du mal geschaut, ob die Maxillen sich noch bewegen? Das sind kleine Minnifühler-ähnliche fortsätze welche nahe des Mundwerkzeuges sitzen und ins innnere der Garnele führen. Die Atmungsorane. Wenn die noch "flimmern" lebt das Tier noch. Und es besteht dann durchaus noch eine geringe Chance.

Ich hatte mal eine Amano, bzw. habe sie immer noch, die hatte Vergiftungserscheinungen. Sie lag drei Tage im Ableichkasten, und ich wollte sie eigentlich schon abschreiben. Aber die Maxillen bewegten sich noch. Und deshalb habe ich das Tier noch dort belassen. Und am vierten Tag war die Amano wieder fit...

Gruß
Frank

Danke, Frank!
Das guck ich immer als erstes, wenn ich vermute, dass eine Nele tot ist, weil wir genau das Phänomen, was Du beschreibst, auch mal bei einer Snow White hatten (auch Vergiftung). Aber leider hat sich da nix mehr gerührt...:(

*ot on*

Und Anja, nein,

ich habe keine "Sterbebox"!:ausla:

...sondern ein "Ablaichkasten":P

Greez
Frank

*ot off*

Zurück
Oben