Hi,
Der Leitwert zeigt dir nicht nur die Härte an. Sondern auch Stoffe die wir nicht im Aquarium haben wollen. Deshalb machen wir ja bei einem zu starken Leitwertanstieg einen Wasserwechsel.
Um es grob dar zu stellen:
Du hast KH4 und GH 5. Dadurch liegst du vom Leitwert zwar im gewünschten Bereich. Aaaaber, deine GH besteht fast ausschliesslich aus der KH. Im umkehrschluss bedeutet dass, das im Wasser nicht viel drin ist, das die GH anhebt ohne die KH an zu heben. Und das wären z.B. Calcium und Magnesium. Das heisst davon ist nicht viel in deinem Wasser. Das "könnte" deinen Tieren probleme machen.
Daher könnte es helfen ein Aufhärtesalz für Garnelen zu besorgen, welches nur die GH anhebt. Das Saltyshrimp Beeshrimp Mineral GH+ wäre z.B. ein gutes Produkt dazu. Davon gibst du soviel zu deinem Wechselwasser, bis die GH vom Wechselwasser bei etwa 9-10 liegt.
Dann misst du den Leitwert vom Wechselwasser und weisst in Zukunft auf welchen Leitwert du das Wechselwasser aufhärten musst.
Ob das wirklich die ursache für das Problem ist kann man natürlich nicht 100%ig sagen. Aber dass ist bisher das einzige was deutlich auffällt.
Mich würden aber noch folgende Punkte interessieren:
- Haben die toten Tiere im Panzer einen spalt hinterm Kopf?
- Wie sieht es generell aktuell mit der Häutung aus?
- Wieviele Tiere sind in welchem Zeitraum eingegangen?
Viele Grüße,
Markus