Get your Shrimp here

Hilfe Tiger und Red Bee Kreuzung

patrickH

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
3.587
Hallo Garnelenfreunde,

ich benötige dringend euren Rat! Bei mir ist etwas unvorgesehens geschehen.
Meine Red Bees mussten morgens in einer Hau-Ruck Aktion umziehen, da ein
Aquarium ein technisches Problem hatte. Gottlob hatte ich nur 1 Verlust auf 13 Tiere
(schlimm genug) und parallel waren alle Bees kurz vor der Geschlechtsreife. Das 2. Aquarium steht sogar schon länger und bietet gute Bedingungen.

So nun zum Problem! In meiner Sorge um meine Bienchen habe ich Sie zügig umgesetzt und dabei vergessen, dass in dem anderen Aquarium ein dicker alter Tigerbock aus alten Zeiten saß.

Der Tiger wurde abends zu meinem Schwesterherz evakuiert, heute 4 tage später stelle ich aber fest, dass eine meiner Bees nun Eier trägt. Ein Moment dem ich wochenlang entgegengefiebert habe :)

Nun habe ich die Befürchtung, dass der olle Bock :) sich meine Red Bee geschnappt hat und der Moment ist ruiniert.

Muss ich die werdende Mutter nun separieren oder kann man an den Jungen deutlich und definitiv erkennen, ob sie Hybride sind und sie ggf. dann später separieren?

Bitte helft mir.. Bin gerade echt traurig :(

Einfach mal nach Tibee suchen, dann solltest du ein paar Fotos finden.

Hallo Patrick,

so es denn wirklich der Tigermann war, greift hier als grobe Näherung (obwohl sich die Individuen in mehr als einem Merkmal unterscheiden) die Uniformitätsregel, in der F1 wirst Du einheitlich tigerähnliche Garnelen haben. Du kannst Deine Dame also erst austragen lassen und danach im heranwachsen die Nachwuchsgarnelen selektieren.

Unabhängig von dem vorher geschriebenen bezweifele ich, dass der Tigermann der Vater ist, Befruchtung und Eierschieben geschehen eigentlich sehr zeitnah, im maximalen bei mir beobachtet von 36 Stunden zwischen beiden Ereignissen.

Aber selbst wenn, Du kannst es nach dem Freilassen der Junggarnelen noch richten.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Zurück
Oben