Get your Shrimp here

Hilfe :Suche kleinen Fensterputzer!

bongpapst

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mai 2011
Beiträge
16
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.576
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst kleinen Fensterputzer für meinen 60 Liter Cube. Habe schon ein wenig im Netz gesucht, aber leider nichts gefunden. Über ein paar Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Marcus
 
Hi,

Fensterputzer? Du brauchst keine Funktionsfische. Algen an den Scheiben lassen sich anderweitig vorbeugen oder bekämpfen.
 
Ich habe einen kleinen Flossensauger im 60l cube und der arbeitet echt fleißig mit den PHS zusammen.


@Wolke
Gib doch deine weißheiten gleich mit preis oder möchtest du darum gebeten werden???




Gruß Patrick
 
Hi,

falls es auch ein Mechanischer sein darf, kann ich den Floaty empfehlen. Kratzt nicht, und wenn die Magnetkraft mal nachlässt schwimmt das Innenteil auf und landet somit nicht unten im Bodengrund.

Gruss, Jürgen
 
Hi,
gibt's von JBL (und anderen) - Mini Floaty oder so ähnlich.
Edit: Jürgen war schneller.

Gegen Algen hilft die richtige Kombination aus Bepflanzung, Licht und Düngung.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Hallo,
bitte verwende einen anderen Ausdruck. Ein Fensterputzer ist ..... (ehrlich gesagt ich weiß nicht was ich schreiben soll...) Aber ich weiß das diese Bezeichnug auf keine Fischart zurtifft ;)
Ich weiß jedoch was du meinst!

In einem 60l Becken lassen sich sehr gut ein paar Otocincus Arten halten sowie der Zebra-Zwergharnischwels- sehr teuer und selten!
Bei den Ottos musst du aufpassen welche Art du nimmst!
Den Rest erklärt dir Mutter Google!

MfG
 
Hallo,
danke für die schnellen antworten. sry wegen dem ausdruck, ich meinte natürlich soetwas wie einen antennewels. ich "brauche" den fisch nicht weil ich algenprobleme habe, sondern weil ich sie mag. in ein kleines becken mit 60 liter passen ja die "normalen" nicht, daher meine frage nach einer kleinen art :)
gruß
 
servus marcus,

wenn du dauerhaft genug algen bieten kannst und tierisches putzpersonal suchst, wie wärs denn mit kahnschnecken?


lg
renate

ps.
ok wer lesen kann ist klar im vorteil .... bei der rubrik fische sind die kahnies die falsche wahl -sorry....
 
Moin!

Wenn ich bongpapst richtig verstanden hab, dann sucht er einen kleinbleibenden Wels, ich glaub da bringen Kahnschnecken wenig ;)
Wie wäre es mit Hara Jerdoni? Die mögen es allerdings, soweit ich weiß, etwas kühler, sauerstoffreich und mit Strömung...
 
Hi,

dann werfe ich mal Ohrgitterharnischwels in die Runde. Sollen mit max 4-5cm recht klein bleiben und sind ansonsten recht fleissig beim Abernten diverser Algen. Zumindest in meinem Juwel Lido.
Und schön anzusehen sind sie auch noch, finde ich.

Gruss, Jürgen
 
Ohrgitterharnischwels, Ottocoinclus "vittatus":
 

Anhänge

  • otto1.jpg
    otto1.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 64
  • otto2.jpg
    otto2.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 64
Hey,

super, genau sowas habe ich mir vorgestellt xD
Dann mal gleich morgen im Kölle Zoo vorbeischaun und gucken ob die welche haben. Wieviele sollte ich eure meinung in meinen Cube setzen?
gruß
 
Hi, einen kleinen Schwarm mit 4-6 Tieren sollte man eigentlich schon haben. Und mehr würde ich im 60L-Cube wohl auch nicht einsetzen.
Kommt auch drauf an, was sonst an Besatz drin/geplant ist.

Gruss, Jürgen
 
also im moment sind ca 10 amanos und 2 erbsenkugelfische drin :)
geplant sind noch ein paar perhuhnbärblinge
 
Hi,

ich denke so 4 von den Welsen sollten auf jeden Fall gehen, 6 sicher auch. Mit den Perlhuhnbärblingen könnte es aber irgendwnn doch eng werden. Aber, dann ist schon ein Grund für ein nächstes becken gegeben. :hehe:

Zum Vergleich: In meinem Lido mit 120L tummeln sich momentan >20 Amanos, 14 Kardinalfische und 6 Ohrgitterharnischwelse. Von ungefähr 1.000.000 Schnecken (Posthorn, Blasen und Turmdeckel) mal abgesehen. Und sehr viel mehr möchte ich da gar nicht drin haben. Zumal sich ja zumindest die Fische vermehren sollten.

Viel Glück, dass Du bei den Welsen fündig wirst. :cheers2:

Gruss, Jürgen
 
@Wolke
Gib doch deine weißheiten gleich mit preis oder möchtest du darum gebeten werden???

Wenn du mich lieb und auf Knien bittest, lasse ich mich vielleicht herab, dir einige meiner Weis-heiten zukommen zu lassen. Musst aber auch ganz lieb bitte sagen. Ansonsten verdonnere ich dich zu 3 Stunden Googeln. ;)

[/Ironie OFF]

SCNR
 
Oder evtl. den hier (sollte es momentan auch geben) KBO - Otocinclus sp. "Negro" Ist etwas "robuster" und vermehrt sich auch durchaus im Aquarium.
 

Anhänge

  • kbo1.jpg
    kbo1.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 48
  • kbo2.jpg
    kbo2.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 46
Aber bitte keine "Zebraharnischwelse" (L46, nehme ich an) in den Cube packen. Die brauchen es eher warm und eine größere Grundfläche. Von anderen Otocinclus Arten, insbesondere Paraotocinclus, würde ich auch abraten. Es gibt auch kleinbleibende Ancistrus, sind aber im Zoofachhandel eher selten zu bekommen.. Gruß Henning
 
Aber bitte keine "Zebraharnischwelse" (L46, nehme ich an) in den Cube packen. Die brauchen es eher warm und eine größere Grundfläche. Von anderen Otocinclus Arten, insbesondere Paraotocinclus, würde ich auch abraten. Es gibt auch kleinbleibende Ancistrus, sind aber im Zoofachhandel eher selten zu bekommen.. Gruß Henning

Tag, informiere dich mal hier
http://www.aquanet.de/Magazine/DetailImportnews.aspx?guid=8b7e2bc5-7d2f-4efb-8f1c-597d976f91bc
Das ist eine Welsart die nicht größer als 3cm wird.
Aber sehr teuer und selten ist!

P.s. der braune Ottowels hat einen neune lat. Namen bekommen!
MfG.
 
L 46

Hallo,
da ich Garnelen und Zebrawelse halte werfe dein Geld nicht so weg.
1 28- 31 Grad
2 Größe auf keinen Fall nur 3cm sondern 8-10cm
3 Die fressen fast alles aber Scheiben putzen die nicht.

Mfg Peter
 
Zurück
Oben