Get your Shrimp here

HILFE! Schwerer Gehäuseschaden AS

Tina85

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2008
Beiträge
719
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
17.107
Himmel! Was mach ich jetzt?
Heute morgen fand mein GG meine AS auf den Fliesen und legte sie wieder ins Aqua. Er hat es mir zwar gesagt aber ich war noch zu schlaftrunken.
Sie hatte in den letzten Tagen 3 Gelege an dcie Scheibe geklebt, ich schätze das sie deshalb das Wasser verlassen hat.
Nun habe ich die Schnecke auf dem Boden sitzend, neben einem abgeplatzten Stück Haus gefunden. Ich habe öfter von Gehäuseschäden gelesen (und vom zukleben), aber ich glaube nicht das das hier möglich ist - denn sie hat das vorderste Teil vom Panzer verloren, direkt über den Gesicht, die rechte Seite stärker betroffen, ihre Geschlechtsöffnung liegt komplett frei und ich habe den eindruck es fällt ihr schwer den Kopf zu heben, da ist eine Delle darüber. Sie hat den Kies um sich herum ganz verklebt und 2 glasige Eier hängen in einer Schleimspur neben ihr. Sie bewegt sich komisch (dreht und wendet sich ohne den Platz zu verlassen).
Als ich schon Angst hatte sie könnte ertrinken schneckte sie unglaublich langsam die Scheibe hoch und :eek: aus dem wasser raus! Vielleicht muß sie noch mehr Eier legen? Im Moment hängt sie komlett aus dem Wasser (Kopf oben) und bewegt sich nicht mehr.

- Kann ich ihr irgendwie helfen?
- Sollte ich versuchen die Delle "auszubeulen"?
- Das Männchen sollte ich bestimmt entfernen um sie vor sexuellen Atacken zu schützen?
 
Sie hängt jetzt schon 10min. am höchsten Punkt den die Abdeckung zulässt. Aber nichts passiert bis jetzt! Ich habe mal die Beleuchtung ausgemacht das sie sich sicherer fühlt.
 
Ihr Fuß hat sich immer mehr von der Scheibe gelöst bis sie wieder ins Wasser gestürzt ist, liegt jetzt auf dem Rücken.
 
HIER BRAUCHT JEMAND HILFE!!!

Moin Tina,

das klingt ja dramatisch! Nur leider habe ich selber so ezwas noch nicht erlebt und kann nur mit dir um HILFE rufen!!!:eek:
 
Hi Tina,

das hört sich leider überhaupt nicht gut an. Ich würde eine flache Plastikschüssel an der Oberfläche schwimmen lassen und die Schneck mit ein bisschen Wasser da reinsetzen, dann hat sie's nicht so weit bis zur Oberfläche. Sie sollte schon mit Wasser bedeckt sein, zumindest der Körper. Licht aus ist ne gute Idee.

Aber ob das noch was wird...
*Trostknuddel*

Cheers
Ulli
 
Hi,

das hört sich echt nicht gut an. Am besten setzt du sie wie Ulli schreibt oder in einen Ablaichkasten. Vesuch mal ein wenig Sepia ganz fein zu zerbröseln und ins Becken zu streuen, so dass sie den feinen Staub beim Fressen mit aufnimmt. Ich hatte vor kurzem genau wegen solch drastischen Gehäuseschäden einen tragischen Verlust hinnehmen müssen, da mein Violett schon zu geschwächt war. Der konnte sich kaum noch bewegen und ständig sind die Garnelen an die offenen Stellen gegangen.

Aber trotzdem Viel viel Glück.

LG

Kerstin
 
Ulli - Ich habe so ein Fischablaichteil, da kann ich sie rein setzen.
Kerstin - Meine heißt auch Violett!! In dem Becken sind (Gott sei Dank) keine Garnelen.
Habe gerade keine Sepiaschale greifbar, gehen auch Eierschalen?

Sie hat sich in der Zwischenzeit nicht mehr bewegt.
Ich habe Hoffnung das das fehlende Teil wieder nachwachsen kann, vorausgesetzt der Körper wächst nicht so schnell das das Haus garnicht mehr nachkommt, sie sollte eigentlich ausgewachsen sein.
Aber ich glaub sie hat jetzt ein Eier-Problem warum sollte sie sonst aus dem Becken klettern wollen (schon wieder)?
 
Hi,

ich sage mal vorsichtig, das eierschale auch geht, da aber bitte mal kurz googeln. Mit den Eiern kann natürlich sein, dass sie jetzt so was wie "Legenot" hat, wenn sie während des Eierlegens abgestürzt ist. Ich weiß aber nicht, wie sich das bei Schnecken verhält.

LG

Kerstin
 
Muß jetzt auf Arbeit...
Leider keine Zeit mehr zu googlen:mad: Shit!
Hab sie in den Ablaichkasten gesetzt mit Stückchen Grünfutter-Tbl. und (abgekochter,getrockneter, geriebener) eierschalen. Als sie wieder auf den Fuß saß ist sie gleich zur Wasseroberfläche aber bis jetzt nicht raus aus dem teil.
Melde mich heut Abend wenn ich heim komme gleich, kann dann auch Fotos machen.
Drückt Violett bitte die Daumen!!
 
*Daumendrück*
Hoffe, sie erholt sich. Sepia bekommt man in jedem Zoogeschäft in der Nager/Vogelabteilung, vielleicht schaust du da nach der Arbeit mal vorbei.
 
Sie blieb nicht im Ablaichteil. Die ganze Nacht hat sie immer wieder das Wasser verlassen, ich kann an den Dellen im Boden sehen wohin sie fiel.
Ich hab sie mit AquaWasser (ca.8cm hoch) in eine Schüssel gesetzt.
Seit heute morgen bewegt sie sich nicht mehr, wenn ich sie berühre zuckt sie (zeitverzögert) ganz leicht. Sie lässt sich mehr aus dem Haus hängen als gestern, ich kann mehr "Innenleben" sehen als ich will. Der Teil wo das Häuschen fehlt sie angeschwollen.
Ich musste sie vor dem Bild machen an eine Lampe tragen, das man was sieht, dabei hat sie sich ins Haus zurückgezogen (weiter rein scheint es nicht zu gehen).

 
Auweia, das sieht aber ehrlich gesagt sehr übel aus. Jetzt mal eine Frage: Ist sie denn schon wieder aus dem AQ gefallen? Wie ist das überhaupt passiert, hast du keine Abdeckung?

LG

Kerstin
*bin-daumen-am-drücken*
 
Nein, NUR der eine Sturz.
Die abdeckung hat (te) hinten einen Spalt offen, da muß sie raus sein. Bloß wie sie dann noch 40cm über die Theke auf den Boden gekullert ist weiß ich nicht.
Ich glaube fast nicht mehr das sie das schafft.
 
Hi Tina,
das sieht wirklich sehr übel aus, ich denke icht das die Schnecke diesen Schaden selbst ausbügeln kann :-(
Die Daumen drücke ich euch natürlich trotzdem!
 
Danke Kerstin!
Ich hab mich eingeloogt und gefragt, meinen Betrag mit dem Bild hab ich rüberkopiert.
Meine Hoffnung schwindet. Sie bewegt sich kaum und frisst auch nicht:(
 
Hallo Tina,

möchte auch ungerne den Teufel an die Wand malen, aber ich mache mir für die Schneck auch keine großen Hoffnungen.
Es ist so, das sie "kleinere" Schäden selber reparieren können, das dauert aber sehr lange und kostet die Schnecke bestimmt auch Energie und Kraft. Bei solch einem Schaden, es liegen ja fast alle Innereien offen, glaube ich nicht das da selbst bei einer Jungen volkommen gesunden Schnecke Hoffnung besteht. Mann kann auch schlecht selber irgendeinen Ersatz aufkleben.
Das ist die Tragik:(
Mein Violett hatte es damals nicht geschafft, da er durch die permanente Penetration der Garnelen und PHS nicht aus seinem Haus kam um zu fressen.
Als ich ihn dann separiert hatte, hat er gefressen, er schien sich auch zu berappeln, aber anscheinend war es zu viel für ihn.
Es tut mir für dich und die Kleine auf jeden fall ziemlich leid. Es sind so schöne und interessante Tiere, sollte sie es wirklich nich schaffen, dann begrab sie im Garten, das war das letzte was ich meinem Liebling angedeihen konnte, er war damals mein Geburtstagsgeschenk.

Kopf hoch. Es ist nur immer so tragisch.

LG

kerstin
 
Sie ist tot.
crying.png

Sie sah aufgedunsen aus und bewegte sich nicht mehr beim anstupsen. Da hab ich sie rausgeholt und an ihr gerochen... Puh!
Sie ist jetzt im Garten...
Und ich hab 50% WW gemacht.
Danke das ihr mit mir Daumen gedrückt habt.
gewitter.gif
 
Tut mir leid für dich, echt:( jetzt hast du was gelernt, hoffentlich passiert so etwas nie wieder:(
 
Danke (hier könnte dein Name stehen)
Also ohne das "hoffentlich" hätts irgendwie mitfühlender geklungen. Du keine 2 X-Chromosome, oder?
 
Zurück
Oben