Get your Shrimp here

Hilfe! Riss in der oberen rechten Ecke des Fluval Edge Beckens!!!

SusanneB

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mai 2011
Beiträge
69
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.584
Hallo, kann mir bitte jemand helfen????
Ich habe ein Fluval Edge Becken. Darin sind Schnecken und Zwerggarnelen. Ich dumme Kuh (sorry, für den Ausdruck, aber ich ärgere mich gerade so dermaßen über mich selbst) bin beim Wasserwechsel mit einem harten Gegenstand gegen die rechte Ecke/oben gestoßen. Jetzt ist da die Ecke angerissen. Wenn ich das Becken voll mache kommt etwas Wasser raus, bzw. es treten Tropfen aus. Ich habe jetzt Tesafilm dran geklebt und das Wasser nur bis 2 cm unter die Decke voll laufen lassen.
Was soll ich tun? Ein neues Becken kaufen - alles umsiedeln und das alte reparieren? Hatte jemand so was blödes schon mal? Kennt sich jemand damit aus?
Danke schon mal im Voraus.
Susanne
 
Über dem Feld in dem du deinen Text eingibst ist eine Menüleiste, das gibt es ein Symbol, wenn du da mit der Maus drüber gehst kommt "Grafik einfügen" dann hast du die Wahl ob du ein Bild von der Festplatte nimmst oder eine URL aus dem Netz (z.B. wenn das Bild halt in irgendeinen Online Album liegt). Wenn du ein Bild von der Festplatte hoch laden willst ist glaube ich die Größe begrenzt.

MfG
 
Servus,

je nach dem wie hoch der Schaden ist, würde ich erstmal soviel Wasser aus dem Becken nehmen wie möglich. Ich habe längere Zeit beruflich mit Glas zu tun gehabt und weiß, dass beschädigte Stellen im Glas oftmals als eine Art Sollbruchstelle dienen. Soll heißen, bleibt der Druck des Wassers auf das Glas, fehlt nur noch eine kleine Erschütterung und dein Becken ist komplett dahin.

Ne nachdem wie groß der Schaden ist, würde ich mir richtigen Konstruktionskleber wie z. B. Adheseal Innotec kaufen. Diese hat eine Klebkraft von 25 kg / m².

Wie oben schon erwähnt wären Bilder mehr als hilfreich!
 
Irgendwie kommt wenn ich auf das Symbol drücke immer nur, dass ich die URL eingeben soll. Er stellt mir gar nicht die Wahl ein Foto von der Festplatte einzufügen. Komisch. Mein Mann kommt gleich heim, der kann dann mal gucken.
Ich habe jetzt mal andere Beiträge mit Rissen gelesen. Da wurde immer zu Aquariumsilikon geraten. Hast du da Erfahrungen mit?
 
....da fehlt ja die Hälfte an Text bei mir...

Dann würde ich mir eine Glasscheibe beim örtlichen Maler oder Baumarkt zuschneiden lassen, der den Schaden komplett abdeckt, ähnlich eines Flickens bei einer Luftmatratze. Die "Flicken" Scheibe vollflächig mit Kleber beschichten und dann den "Flicken" gut auf den Schaden drücken. Die Stelle muss trocken und fettfrei sein, das ist ganz wichtig.

Vllt kann man den Filter oder eine große Pflanze vor die Stelle stellen um es etwas zu kaschieren...
 
AQ Silikon würde auch gehen meistens jedoch nicht so eine hohe Klebkraft.. Achte nur auf die Aquarientauglichkeit, das ist ganz wichtig.
 
Puh, das ist aber echt viel Arbeit. Meinst du das lohnt sich? Da muss ich die Tiere doch eh raus machen oder? Im Internet wird auch Kleber angeboten, den man benutzen kann wenn das Becken voll ist. Könnte man den Kleber auch von außen drauf machen wenn das Becken voll ist?
So, ich versuchs jetzt nochmal mit dem Foto.
 
Ja es gibt Kleber die auch unter Wasser aushärten, ich hätte jedoch Bedenken das diese Kleber beim Aushärten Stoffe an das Wasser abgeben.
 
Lohnen.... ich weiß nicht, was kostet so ein Becken neu?
 
100 Euro.
So, das Foto folgt in 2 Minuten. Mein Mann hilft mir gerade.
 
Ok... der Schaden ist erheblich kleiner als erwartet....

zum Glück!

Also wie es scheint ist der Kleber selbst noch intakt. Somit würde ich im Baumarkt nach einem Lösemittefreiem Glaskleber gucken (Lösemittelhaltiger würde den vorhandenen Kleber angreifen). Diesen würde ich dann in mehreren dünnen Schichten auf die beschädigte Stelle streichen. Warum....?
Zum einen kannst du so die scharfen Kanten etwas abrunden, zum anderen entsteht eine Haftbrücke über die beschädigte Stelle.
Wichtig ist nur das der Kleber nicht lose ist.

Bei solch einem kleinen Schaden dürfte nicht viel passieren. Die Muschelförmige Absplitterung ist zwar optisch nicht so schön, wird aber nicht größer, da auf dieser Scheibe keinerlei Last trifft.
 
Danke. Nach dem das passiert ist, habe ich das Becken voll gemacht. Da ist schon Wasser rausgetropft. Meinst du ich soll das trotzdem kleben und dann nach einiger Zeit wieder voll laufen lassen? Oder muss ich das Becken zum kleben komplett leer machen? Du bist mir echt eine große Hilfe.
 
Achso...

was noch wichtig wäre... die Stelle muss fettfrei und trocken sein! Entfette die Stelle mit Reinigungsbenzin oder Spiritus auf einem Q-tip, dann nehme einen Föhn und erwärme sie Stelle auf kleinster Stufe! So sollte die erste Schicht Kleber schneller trockenen. (Lieber viele kleine Schichten Kleber als eine dicke Schicht)
 
Und von innen auch die Ecke trocknen? Sorry, wenn ich das so oft frage. Habs noch nicht verstanden. Becken leer machen?
 
Das Wasser entweicht kann gut sein, die obere Scheibe dient nur als Deckel, und dieser ist undicht... statisch sind nur sie äußeren Scheiben und dessen Kleber wichtig.

Belasse den Wasserstand so wie er aktuell auf dem Bild zu sehen ist. Dann den Kleber auf die Beschädigte Stelle wie oben beschrieben...(entfetten trocknen). Nehme doch lieber Aquareinsilikon, wenn du den Wasserstand wieder bis oben haben möchtest. Der Kleber hat statisch ja nichts zu halten sondern soll nur abdichten.
 
Ok... kein Thema!

1. Wasserstand leicht senken
2. Ecken trocknen und entfetten.
3. AQ Silikon nehmen und mit der Spitze der Kartusche in die abgeplatzte Ecke (von Außen) drücken.
4. mit etwas PRIL aif dem Finger den Kleber versuchen etwas tierfer einzudrücken.
5. Zum Schluss wieder mit Pril die Ecke etwar abrunden
6. wenigstens 48 h trocknen lassen
7. Wasser rein...fertig
 
Zurück
Oben