Get your Shrimp here

HILFE: Red Bee hat weißen Panzer

NanoAlex

GF-Mitglied
Bewertungen
20
Garneleneier
7.202
Hallo,

seid heute habe ich 6 Red Bee in meinem Nano Cube 30 Liter.
Alle Garnelen hatten nach dem Einzug eine schöne rote Farbe bekommen. Ganz sicher.
Dasist mein erstes Aquarium ...
Ich habe die Tiere studenlang beobachtet und alles war normal ...

Da fällt mir plötzlich auf, das eine Garnele ganz blass ist und sich wenig bewegt. Alle schwimmen munter umher aber sie verkriecht sich unter einer Mooskugel. :( Die Wasserwerte sind gut, sonst würde es sen anderen ja auch schlecht gehen ... :(

Was kann das sein?

Das Aquarium hatte 2 Wochen Einfahrphase und jetzt heute sind dann die 6 Red Bee k4, die 3 CPOs und die 3 Geweihschnexken eingezogen.

Es ist nichts neues heute dazugekommen ... :(

Es ist sonst alles gut im AQ ..l

Was kann das nur sein und was kann ich dagegen machen ... ?????

Kann kein Bild machen, meine Kamera ist kaputt ... und es sind kleine Garnelen ...

Könnte ne bevorstehende Häutung sein einfach weiterbeobachten. Hälst du 6 Bees und 3 CPO für 30 l Cube nicht ein bischen viel?

VG Gernot

Ist das Becken nicht ein bischen (eigentlich schon dolle) zu klein für 3 CPO`s???
Naja zu deinem Problem: Poste bitte die genauen Wasserwerte, das würde enorm helfen dein Problem einzugrenzen.
Das ein oder zwei Tiere in ihrer neuen Umgebung etwas zurückhaltend reagieren ist ganz Normal, auch das mal eine stirbt gehört dazu.

Ja und wie er in nen anderen Post schrieb:

Ich selbst halte Crystal Red als "Anfängergarnele" in reinem Leitungswasser. Das Wasser hat nicht die "perfeckte" Qualität, aber den Nelen gehts ja anscheinend prächtig.

LOL

Ja, es sind 3 CPOs ... der Verkäufer sagte, 3 Stück könnte man da gut reinmachen ... da dachte ich, nunja wenn der das sagt ... Es sind aber 2 Weiber und 1 Männchen ...

Sie scheinen aber ganz fröhlich zu sein und wandern durch das Becken ..l streit gibt es keinen ...

Hoffentlich ist es wirklich nur ne Häutung

danke für die schnelle antwort

Ach: Wasserwerte:

pH: ca 7
Gh: 8
kH: 4
Nitrit: 0
Nitrat: 0

Hi,

wieso gibst Du Deinen CPOs Red Bee K4 als Futter ins Becken - wird das nicht zu teuer auf die Zeit?
Für
CPO sollte das Becken eine Größe von mindestens 60x30 cm haben, sie brauchen Platz für ihr Revier, um sich aus dem Weg gehen zu können.

huhu,

können die Nörgler nicht einfach mal ihren Mund halten?
Nicht jeder erhält die richtige Information im Fachhandel und es ist kein Meister vom Himmel gefallen!

Konstruktive Kritik ist doch bestimmt für alle hilfreicher.

DANKE

huhu,

Nicht jeder erhält die richtige Information im Fachhandel und es ist kein Meister vom Himmel gefallen!

DANKE

Für die 3 CPO ist es sicherlich "konstruktiver" mehr platz zu haben.
Vielleicht sollte man diese erst einmal umsiedeln in ein größeres Becken oder gar zurückbringen (immerhin wurde man falsch Beraten).
Das man im "Fachhandel" nicht die Informationen erhält die man benötigt um die Tiere zu halten ist mir bekannt.
Nagut zu den Wasserwerten, die sind eigentlich relativ gut. Man kann die Crystals sicher ne weile drin Halten aber Vermehren wird schwierig und die Lebensdauer sinkt.
Ich würde erst einmal abwarten wie sich die Nele entwickelt und solange nur eine betroffen ist ruhig bleiben.

huhu,

DANKE

Und wo ist jetzt hier die konstruktive Kritik?
Das Thema CPO in kleinen Becken ist hier in den vergangenen Wochen x-mal angesprochen worde, ebenso die Vergesellschaftung von CPO mit Garnelen.

@NanoAlex: Die Werte sehen brauchbar aus. Bei gerade mal zwei Wochen Einlaufzeit halte die Tier gut im Auge - Nitrit/Nitrat sind sicher noch nicht im Gleichgewicht, das dauert 3 - 5 Wochen.
Für die Tiere ist jedes Umsetzen mit Stress verbunden, nicht alle überleben das. Dazu kommt in Deinem Becken die unglückliche Vergesellschaftung mit den CPO, was zusätzlich Stress für die Tiere bedeutet. Ich würde auch dringend empfehlen, die CPO zurückzugeben oder ein zweites Becken mit einer Grundfläche 60 x 30 cm zu beschaffen.

Hi,

wieso gibst Du Deinen CPOs Red Bee K4 als Futter ins Becken - wird das nicht zu teuer auf die Zeit?
Für
CPO sollte das Becken eine Größe von mindestens 60x30 cm haben, sie brauchen Platz für ihr Revier, um sich aus dem Weg gehen zu können.

Also, ich stimme dir mit der Becken größe zu, aber die CPOs haben noch keine Garnele absichtlich aus Spaß angegriffen. Nur wenn ihnen eine vor die Nase schwimmt oder sich gar auf sie setzt verscheuchen sie die Garnele.

Ich habe viele Verstecke, 3 er Crusta Tubes Röhre, ein Thaddäushaus, indem ich eine Platte eingeklebt hab in der Mitte um mehr verstecke zu schaffen, außerdem eine Muschel, 2 Hälften Moosbälle mit "integrierten" Höhlen und dicht wachsende Ludwigien ...

Die können sich eigentlich gut aus dem Weg gehen ... aber zurückgeben weiß ich nicht ... das sind ca 1 1/2 bis 2 Stunden autoofahrt ... außerdem gefallen sie mir so sehr

Hallo Alex,

naja CPO gelten als eine der aggressiveren Flusskrebs arten, du wirst ja sehen ob du verluste zu beklagen hast oder nicht, aber du solltest dich dann nicht Wundern...Ich habe mich auch für andere sehr friedliche entschieden, die sogar vor Garnelen weggrennen...^^ für so ein vorhaben sind CPO meiner meinung nach nicht so sehr geeignet, aber wie gesagt, wenn du es so durchziehen willst beklag dich danach nicht. Die gefahr besteht aufjedenfall das Aggressionen an mitinsassen abgelassen werden.

Das sind keine Aggressionen sondern schlicht Hunger auf Eiweis.

VG Gernot

Also die Vergesllschaftung funktionierte bei mir einwandfrei, allerdings muss man sich im Klaren sein das das nicht artgerecht ist mit 30l..da du die Garnelen ja auch in ner ziemlich kleinen Gruppe hälst werden die wohl bald verschwunden sein..jetzt sindse ja schon drin..da kann ich nur Glück wünschen;O)

Ich finds schade das mittlerweile bei vielen nur noch die Optik zählt und unter CR bzw Bee gar net erst eingestiegen wird..siehe die ca 1625 Garnelensterbethreads-tendenz steigend:(

Ich habe ja auch vor die Geuppe zu vergrößern aber der Handel hatte einfach nur 6 Stück ... es sollen aber wieder welche geliefert werden ...

Es sind ja nicht alle die solch einen weißen Panzer haben. Nur einer ... alle anderen sind ja aktiv und schön rot gefärbt ... nur die eine ist so ...

hast du nen handy mit foto oderso..weil nen Bild wäre net schlecht für die Diagnose;O)

es könnte auch ne Krankheit sein was ich nicht hoffe, du sagtest ja die Garnele sei agil bei der Porzelankrankheit zb wäre auch die Bewgungungen eingeschränkt also denke ich auch das es eher was mit der bevorstehenden Häutung zu tun hat.

Ich habe ja auch vor die Geuppe zu vergrößern aber der Handel hatte einfach nur 6 Stück ...

priiiiima Idee. Am besten nochmal 6, damit es nicht so trist ist im Becken. Schau doch mal ob Du nicht noch 2 oder 3 tolle grosse
Dekodinger findest oder noch ein paar Blaue Floridas. Bisschen Lochstein und ne dicke Wurzel schadet bestimmt auch nicht, zur
Not lass das doofe Wasser ab, nimmt nur Platz weg.

Ernsthaft .. jeder schrubte Dir, das es mit 6 CR und 3 CPO nicht gut kalkuliert ist und Du willst den CPO noch mehr Futter und allen
Tieren mehr Stress machen? Tausch die 3 CPO gegen ein paar CR, damit hast Du auf Dauer bestimmt mehr Spass.

Viel Erfolg und vertrau auch mal auf gut gemeinte Ratschlaege.

Edith sagt: hmpf .. jetzt hat mich das Weib geschimpft. ich soll nicht gemein sein, ich war nicht gemein, vielleicht nur ein wenig
zynisch um die "konstruktive kritik" zu verpacken.

Wenn doch nur in diesem :fluchen: EIN Hilfreicher Beitrag gewesen wäre !!! Nur Kritik und genörgel ... das hilft nicht

Ich will wissen was ich dagegen tun kann nicht wissen was ich umtauschen soll.

Gegenbeispiel: Soll ich die CPOs gegen Crystal Reds tauschen damit die auch noch sterben ??

95% der Einträgehier handeln davon, das ich die CPO loswerden soll ... ich schmeiß sie einfach in den Kochtopf

ABER: Dann wird die Crystal Red auch nicht wieder lebendig !!! Es liegt nicht an den CPOs
SONST HÄTTE ICH GESCHRIEBEN "CPO KILLT RED CRYSTAL"

Es scheint eine Krankheit oder solch etwas zu sein!!!

hâtte ich als antwort erwartet aber NEIN nur ironische und **** BEITRÄGE
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS:

die Garnele ist tot. Danke nochmal an die Nörgler

Ich bedanke mich bei: philofax und alle anderen, die nur meinten ich solle die CPOs loswerden *hater*

Ein Foto wollte hier jemand ... warte mach gleich eins ... die rennt ja nicht mehr weg dann ist das einfach.

Hallo NanoAlex,

ohne bild etc. kann man da keine konkrete aussage machen, und das wurde dir gesagt, und soweiter... aber jo dann schreib son bullshit, dann ignorieren dich einfach alle, das hilft bestimmt...

grüße

Nun dann werden es einfach Probleme beim Einsetzen gewesen sein. Das kommt vor. Sehr häufig liegt es an Problemen mit einer Häutung wie schon anfangs geschrieben. Durch den Umsetzstress kann eine Häutung Schwierigkeiten machen und dann stirbt die betroffene Garnele. Machen kann man da nichts. Bei 20 Garnelen die man zum Erstbesatz normalerweise verwendet hat man trotzdem genug Nachkommen um eine stabile Population aufzubauen.

Einfach wie schon beim ersten Post geschrieben weiter beobachten solange alle anderen agil sind ist es kein Problem.

Bevor du deine Wut (über dich selbst) weiter an denen auslässt( die wie du selbst einräumst Recht haben das 30 l für 3 CPO zu klein sind ) solltest du dich erst mal beruhigen.

VG Gernot

Zurück
Oben