Get your Shrimp here

HILFE Notfall

na wie soll denn eine einheimische zu dir gekommen sein? wo hast du pflanzen her? aus dem see um die ecke (dann wird es eine einheimische sein);
aber wenn du die aus dem aquaristikladen hast wird es wohl eine aus dem importland sein. ich will mich ja nicht 100% festlegen, aber zu 97,756% bin ich mir da sicher.
also mach es kurz und schmerzlos (für das tier)!

N'Abend,
Bei mir haben sich auch mal diese netten Gäste getummelt. Immer wenn ich dachte ich hätte alle erwischt tauchte einige Taage später eine neue auf.
Nachdem ich alle anderen Verstecke (aus meiner Sicht) durch hatte, habe ich meine Mooskugeln als letzte Rückzugsmöglichkeit für die Viecher zwei Stunden in Mineralwasser (mit viel Sprudel) gebadet. Ist für de Pflanze nicht gerade schonend, aber danach gab's auch keine Libellenlarven mehr bei mir.
Meine Kugeln haben es erstaunlich gut überstanden und, ich weiß nicht ob da ein Zusammenhang besteht, seit dem entwickelt sich eine zu einer "Hippie-Mooskugel" mit langen Haaren... Sieht auch nicht schlecht aus, aber das ist eine andere Geschichte.

Viel Glück noch bei der Jagd &
Beste Grüße,
Martin

bei mir hat die eine sogar die Guppies getötet und ausgesaugt :-( Aber ich hatte zum Glück nur eine.

Meint ihr, die gehen auch an ausgewachsene Garnelen?
Kommt ganz darauf an wie groß die Larve wird, im Zweifelsfall: Ja!

Macht eine Beckensäuberung Sinn?
Nur wenn du dabei alle findest...

Wobei das andere Problem ist, wohin mit den Garnelen.
Na zum Beispiel in einen Eimer mit Wasser.

Können diese Libellen, die bei mir wachsen, auch wieder Eier hinterlassen?
Theoretisch ja, aber nur wenn dein AQ offen ist, die Libellen im Zimmer frei rum fliegen können und Nahrung in Form von Insekten finden. Wenn eine Abdekung über dem Becken ist fliegen die fertigen Libellen gegen die Lampe, fallen ins Wasser und ertrinken.

Wenn ich auf die schnelle ein neues Becken einrichte, mit dem alten Filter und Teilwasser, geht das gut?
Könnte klappen, 100%tig sicher ist das aber nicht.

Pflanzen kann ich da ja nicht mit rüber nehmen.
Doch du musst sie nur für ca. 20 bis 60 Minuten in Mineralwasser legen dann sind sicher alle Tiere tot die drinnen waren.

Och shit......
Halb so wild fiese Planarien wären schlimmer...

Option A: Becken gut im Auge behalten und nach und nach alle raus fangen
Option B: Deko und Pflanzen raus holen, in Mineralwasser packen und das Becken gut absuchen
Option C: Gar nichts machen das Problem wird sich innerhalb von 1/2 Jahr von alleine lösen. Solange musst du halt auf Nachwuchs verzichten...

MfG

Zurück
Oben