Get your Shrimp here

HILFE Notfall

Diesel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.809
Oh nein,

was habe ich mir da eingefangen? Sieht fast aus wie eine Eidechse.
IMG_1268.JPG

Für mich sieht das nach einer Libellenlarve aus. Interessante Tierchen, aber sehr gefräßig und selten allein....

Denke auch, dass das eine Libellenlave ist.
Hol sie lieber raus, bevor sie dir alles weg mümmelt und halt die Augen offen!

Haben die natürliche Feinde, die ich einsetzen kann? Habe leider kein Ausweichbecken :(

Hallo,

sieht für mich auch nach Libellenlarve aus. Die scheint schon ziemlich groß (alt) zu sein. So sehen bei uns zumindest die Hüllen aus, wenn sie geschlüpft (wie nennt man den die Akt von Larve zur Libelle) sind, und die Hüllen bei uns am Gartenteich an den Pflanzen kleben.

Gruß,
Annika

Für mich sieht das nach einer Libellenlarve aus. Interessante Tierchen, aber sehr gefräßig und selten allein....

I agree :)

@Diesel: Rausfangen, und Ausschau nach "Kumpels" halten.

Das ist eine Libellenlarve, hatte ich auch schon im Becken. die haben einen rießen Hunger auf alles was sich bewegt.
Am besten rausfangen und in einem Teich aussetzen.Und bitte alles im Becken absuchen nach weiteren Larven. Unter meiner Wurzel waren noch 2 versteckt.
Viel Glück!
Mfg Jens

In 4 Minuten bekommst du von 5 Leuten Hilfe!!!
Das gibts nur im Garnelenforum!
;-)
Mfg Jens

Haben die natürliche Feinde, die ich einsetzen kann? Habe leider kein Ausweichbecken :(

Ich denke mal, alles was die Libellenlarve frisst, würde auch deine Garnelen fressen;-)
Sieh zu, dass du sie rausfangen kannst.
Ich habe sie bei mir im Gesellschaftsbecken auch schon drin gelassen, in der Hoffnung, dass sie sich an den ganz kleinen Platies vergreifen, aber da waren sie irgenwann von alleine weg. Irgendwem scheinen die Libellenlarven dann wohl doch geschmeckt zu haben.

:( Danke für die schnellen Antworten, auch wenn es nicht gerade beruhigend ist.

Wie kann denn so ein Tier ins Aqua gelangen? Werden die über die Pflanzen eingeschleppt?

Ja Libellen legen ihre Eier in gewässernahe bzw submerse Pflanzen diese können in den handel gelangen
Und dann zum Käufer dort schlüpfen sie nach einigen Wochen

ach diesel
kopf hoch es gibt echt schlimmeres
fang das teil raus , kuck ob noch mehr da sind,
fang die auch raus - und gut iss es

ich hatte die auch und ich weiß die haben
mir einen kompletten wurf marmorgarnelen
weggeputz - so iss eben das aqualeben

Meint ihr, die gehen auch an ausgewachsene Garnelen? Macht eine Beckensäuberung Sinn?
Wobei das andere Problem ist, wohin mit den Garnelen.
Können diese Libellen, die bei mir wachsen, auch wieder Eier hinterlassen?

Wenn ich auf die schnelle ein neues Becken einrichte, mit dem alten Filter und Teilwasser, geht das gut?
Pflanzen kann ich da ja nicht mit rüber nehmen.

Och shit......

da es sich hierbei sicher um keine heimische libellenlarve handelt, bitte nicht in einen teich setzten. die hat hier nix zu suchen.

Da es sich um Larven handelt, brauchst du dir um Nachwuchs keine Sorgen machen. Erst erwachsene Libellen könnten wieder Eier legen. Sammel also alles ab, was du finden kannst und behalte dein Becken aufmerksam im Auge, dann passt das schon.

Sind ja schwer einzufangen.
2 Versuche fehlgeschlagen. Leider ist jetzt keine mehr sichtbar, habe viel Grün im Becken.
Wenn es diese Kleinlibellenlarven sind, gehen die nicht an ausgewachsene Garnelen?

Grüß Dich,
versuch sie heute nacht zu fangen, wenn es dunkel ist mit der Taschenlampe suchen, dann sind sie aktiver!
Viel Erfolg

Thomas

Zurück
Oben