Get your Shrimp here

HILFE! Neuling versucht Japonica zu zuechten!

imported_Spongebob

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.956
Also, hallo ersmal!
ich bin schon seit Jahren Aquarien Fan und habe schon oefter Beta Splendens gezuechtet. Nun wage ich mich an die Zucht von Caridina Japonica, da zwei meiner Weibchen Eier tragen. ICh hab schon viel im Internet gelesen und werde versuchen, ein paar Garnelenbabies durchzubringen.(falls das nicht schon zu hohe Erwartungen sind...)
:@
Ueber hilfreiche Tips aus Eigenerfahrung zum Salzgehalt, Futter und zur Salzart waere ich sehr dankbar. Kann mir jemand sagen, in wieviel Tagen/Wochen ich mit Larven rechnen kann (Bild unten). :@

Ich habe zwei ausgewachsene, Eier tragende Amano Garnelen aus meinem 210l Amazonas Becken in ein 54L Becken umgesetzt (2x Amano, 1x Rennschnecke, 2x Antennenwels). Antennenwelse werden bald umgesetzt und den Aussenfilter habe ich abgeschaltet.

Vielen Dank schonmal im Vorraus fuer eure Hilfe. Wiegesagt bin ich absoluter Neuling auf dem Garnelen-Gebiet und vollkommen auf euere Tips angewiesen...
Gruss,
Dominik

Hey Dominik,

Hier: http://www.caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm findest du wohl ALLE Infos die du brauchst. Ich werde diesen Sommer auch mal einen Versuch wagen!

Vielen Dank! :thanks
Ist echt ne geniale Seite...allerdings widerspricht einiges manchen Zuchtberichten (salzgehalt, etc....). :@
Und ich weiss nicht, wie gut ich auf die Larven vorbereitet bin. :|

Algen sind so gut wie keine im Becken und es sieht doch so aus, als ob die Eier bald abgestossen wuerden, oder? :@

Und ist es ok, ,dass ich 2 "schwangere" Weibchen zusammen halte?

Naja, sie schreiben ja auch, dass sie den Salzgehalt oft variiert haben:

Wir haben bei vollem Meersalzgehalt von 34 g/l wie auch bei Brackwasser von 17 g/l schon Erfolge gehabt und halten daher den Salzgehalt für nicht allzu wichtig, also haben wir uns für einen Wert dazwischen entschieden.

Versuch es doch einfach mal. Mehr als schief gehen kann es ja nicht... b)

2 tragende Weibchen zusammen ist doch kein Problem. Bei mir im AQ leben 5 Weibchen und 2 Männchen. Die Weibchen tragen eigentlich IMMER Eier und sind meist in der Gruppe zusammen unterwegs. Die beiden Männchen sind meist etwas abseits, aber Probleme gibt es nie...

Du hast Recht, Danke fuer den Tip!
Ich habe vor, nach dem Abstossen der Eier das eine Weibchen aus dem Becken zu nehmen und das noch schwangere Weiben im Becken mit den Larven zu lassen.
Kann ich dann trotzdem nach und nach das Becken "versalzen", obwohl noch Larven zu erwarten sind?

Hmmm... Soviel ich weiss, macht erwachsenen Amanos Salz/Brackwasser während kurzer Zeit (2, 3 Tage) nichts aus. Würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.

Umgekehrt sind aber um die 4 Tage Süsswasser für die Larven überhaupt kein Problem.

Hallo Dominik,

an deiner Stelle würde ich gucken, das ich es erst einmal nur mit einem Weibchen versuchen. Wie groß ist denn dein Becken, wo Du die Larven drin großziehen willst?
Desweiteren solltest Du beim Aufsalzen darauf auchten, das die Wassertemperatur höher ist als die Raumtemperatur.
Dies hat den Vorteil, das Du so auch noch was im Becken erkennst und sich nicht die Mineralien an den Scheiben ablagern.

Gruß

Ulf

Vielen Dank fuer den Tip, Ulf. Das Becken, indem die Weibchen sind, ist ein 54er Becken. Nachdem die Larven da sind, werde ich die Weibchen in das grosse Becken umsetzten und die Larven grosszuziehen versuchen...

Als ich gerade etwas intensiver in mein Becken geschaut habe, sind mir ein paar Garnelen-Larven :@ aufgefallen! Sind das wirklich Larven, und warum nur eine Handvoll?

Hallo Dominik,

ich drück Dir die Daumen das es auch klappt.
Jedoch wird es wohl auch nicht so einfach sein, diese in einem 54L Becken aufzuziehen.
Du solltest vieleicht auch schon daran denken, das Du auch mal einen Wasserwechsel durchführen musst und setzt am besten schon Salzwasser an und belüftest es.
So dürfte es dann wenigstens bei einem WW keine Probleme geben.

Gruß

Ulf

hmm, keine schlechte Idee, das mit dem Salzwasser ansetzen. Ich denke, ich werd es mal mit 17-20%o versuchen. Das Wasser setze ich in einem 10lEimer an und fuege es dann sobald die Larven geschluepft sind dem 54er Becken zu...
Thx Ulf... :top

Hallo Dominik,

also ich meinte das Angesetze Wasser für den WW. Aufsalzen würde ich so im Becken. Jedoch solltest Du die Wassermenge genau kennen,
damit Du auch die richtige Dichte einstellen kannst.
Bei Brackwasser spricht man von einer Dichte von 1,005 ( entspricht ca. 105,95g Salz auf 10L Wasser )
Bei Meerwasser ist es eine Dichte von 1,023 ( entspricht ca. 345,45g Salz auf 10L Wasser )
Am besten besorgst Du Dir noch ein Aerometer, damit Du die Dichte auch konstant bei einem Wasserwechsel und / oder verdunstung einstellen kannst.

Gruß

Ulf

ich dachte immer, Brackwasser sind (um die 17ppm) also ca. 17g Salz auf 1 Liter. Das ergaebe dann doch 170g auf 10l :@
Im Moment bin ich ziemlich pleite, werde mir also keinen Aerometer anschaffen koennen. Vllt naechsten Monat. Vielen Dank fuer die Tipps! Ich weiss, dass ich mir leider :( keine grossen Hoffnungen machen kann, aber trotzdem versuch ich's mal... :)

Die schreiben ja dass der Salzgehalt bei Ihnen nicht so wichtig war. Try it. Und lass uns wissen wenn es klappt.

Ich werde es so in etwa einem Monat auch versuchen. Muss erst noch warten bis meine RF in ein neues AQ umgesiedelt sind und ich ein Zuchtbecken frei habe!

wisst ihr, wie das mit dem Filtern ist? Manche Berichte hier schwoeren aufs Belueften, andere meinen, es toetet die Larven! bis jetzt ist keine Filterung/Belueftung im Becken, da ich ein paar schoene gruene Algen ansetzten will.

Also dann verabschiede ich mich mal fuer fuenf Tage. Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe bisher. Ich hoff einfach mal, dass sich noch nichts getan hat, bis ich zurueck komme...danach kann ich mich voll um die Babies kuemmern...;)

Zurück
Oben