Get your Shrimp here

Hilfe! Molly krank!?

Gibt glaub ich nur noch das Omnipur S, mein also das.
 
Hallo zusammen,

hatte ein ähnliches Phänomen bei meinen Kongosalmlern. Dort war es eine Hautinfektion. Omnipur S ist eine gute Wahl und wird sicher schnell helfen.
Bitte bei der Behandlung auf Kohle im Filter verzichten. Und bitte das Licht ausgeschaltet lassen.
Du wirst nach kurzer Zeit meißt schon am ersten tag eine Verbesserung des Hautbildes feststellen können.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Behandlung.

Lieben Gruß

Kim
 
Die Wirkstoffkombi ist breit wirksam, gegen verschiedene Bakterien, Pilze, Parasiten.... Damit würden auch eventuelle Sekundärinfektionen mitbehandelt. Allerdings können auch die Filterbakterien in Mitleidenschaft gezogen werden.
Daher würde ich nach der Behandlung vorsichtshalber minimal aufsalzen (1TL Salz auf 50 Liter oder so), um beim eventuellen Anstieg des Nitritwerts eine Vergiftung zu vermeiden. (Salz = NatriumChlorid, ist sehr viel mehr Chlorid im Wasser gelöst als Nitrit, wird letzteres kaum bis garnicht mehr über die Chloridzellen in den Kiemen aufgenommen. Dafür muss aber keine therapeutische Konzentration an Salz erreicht werden.. Also viel weniger, als man vielleicht zum Behandeln von Krankheiten nehmen würde)
 
Im dehner wurde mir jetzt noch costapur f in die Hand gedrückt Welches also??
 
Hi,

die Wirkstoffe von Costapur sind Malachitgrünoxalat und Formaldehyd. Zumindest spuckt mir das Google aus. Ich persönlich versuche formaldehydhaltige Heilmittel zu vermeiden, allerdings muss das jeder selbst entscheiden. Andere haben da weniger Bedenken bei den geringen Dosen im AQ.
In meinen Augen spricht trotzdem mehr für Omnipur, da noch immer keine sichere Diagnose vorliegt, und Omnipur ein weiteres Wirkspektrum haben sollte, falls es doch ein anderer Erreger ist.
 
Zurück
Oben