Get your Shrimp here

Hilfe! Molly krank!?

Nanofreak98

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
171
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.096
Hallo
Ich mache mir sorgen um mein molly männchen!
Mir ist eben aufgefallen, dass seine haut/schuppen so aussehen als ob sie sich schälen würden (kann mir aber auch vorstellen dass es ein pilz oder ähnliches ist)
außerdem macht er sehr ruckartige schwimmbewegungen:(
ich bitte um hilfe!
weiß jemand was das ist??
LG
Toni

PS: mir ist eben noch aufgefallen dass er öfters gegen die strömung des filters schwimmt...
 
könnte sein trifft es aber nicht genau
es sieht eher wie bei menschen wenn sich die haut schält
 
Hallo,

da zwar einige hier Kristallkugeln haben, die meisten damit aber nur unzureichend umgehen können, musst du schon etwas mehr Informationen anbieten, damit man dir vielleicht helfen kann. Ansonsten kommt hier nur lustiges Raten bei rum.

- Wie groß ist das Becken?
- Wie ist es eingerichtet (Deko, Bodengrund, Pflanzen)?
- Welche Technik wird verwendet?
- Seit wann läuft das Becken? Seit wann sind Tiere drin?
- Welche Tiere sind sonst noch im Becken?
- Wie wird gefüttert und wie oft?
- Wie sind die Wasserwerte?
- Wie oft werden Wasserwechsel durchgeführt?
- Wie oft der Filter gereinigt?
- Welche Mittel werden gegebenenfalls verwendet?
- Seit wann tritt das Problem auf?
- Wurde kürzlich etwas am Becken verändert (wenn ja, was)?
- Welche Maßnahmen wurden bisher ergriffen?
- Welche Medikamente und Naturheilmittel stehen zur Verfügung?
- Ist sonst noch etwas auffällig?

Am besten versucht man auch ein oder mehrere Bilder vom Fisch zu machen. Da das nicht so einfach ist, am besten einfach mal ein paar dutzend Bilder machen und erst nachher am PC schauen, welche was geworden sind.

Stehen die Schuppen nur ab, oder verliert er sie? Ist er dicker als sonst?
Im ersten Fall (Schuppen stehen ab) würde ich auf Bauchwassersucht tippen, welche bei verschiedenen Infektionen meist als Endstadium auftritt.
Ich würde in jedem Fall aber mal einen großzügigen Wasserwechsel vornehmen.

Edit wegen Überschneidung:
Wenn die Schleimhaut in Fetzen abgestoßen wird, könnten Parasiten die Ursache sein, müssen es aber nicht. Daher trotzdem mal Fragen beantworten und Fotos machen
 
aquarium 160l
8rotkopfsamler 8rote von rio 8 albino panzerwelse
eheim 2012 filter
wasserwechsel alle 7 tage
fütter meistens flocken und für die welse tabletten
aber 2 mal in der woche frost ( momentan rote mückenlarven) und alle 1-2 wochen lebend
 
Ich kann die Bilder leider nicht öffnen (die Uploadfunktion ist da etwas seltsam), könntest du die Bilder in ein Album hochladen und den Link bitte hier im Thread posten? So sehen das mWn nur die Moderatoren/Administratoren..
 
filter meistens alle 2 wochen gereinigt
nichts verändert am becken
die mollys sind erst seit 5 tagen drin
sonst keine auffälligkeiten
noch keine maßnahmen ergriffen
 
Hallo,

da zwar einige hier Kristallkugeln haben, die meisten damit aber nur unzureichend umgehen können, musst du schon etwas mehr Informationen anbieten, damit man dir vielleicht helfen kann. Ansonsten kommt hier nur lustiges Raten bei rum.

Genau durch solche Aussagen wird es bald damit Enden das ich hier gar nichts mehr schreibe.


Das war kein Raten sondern eine ernst gemeinte Aussage da ich selbst einmal Black/White/Pfeffer Molly in einem Gesellschaftsbecken gehalten habe und die Erfahrung gemacht habe dass die Tiere recht anfällig für diese Pünktchenkrankheit sind.

Aber scheinbar wird hier nur noch auf hochwissenschaftlicher Ebene diskutiert und Aussagen von anderen Usern ignoriert oder als Unsinn abgetan ..... :umpf:

Gruss
André

Guss
 
Hi André,

tut mir leid, wenn du diese Aussage auf dich beziehst, aber die wäre auch genau so da gestanden, wenn du nicht schneller beim Posten gewesen wärst als ich und noch kein anderer etwas geschrieben hätte.. Hat also rein garnichts mit deiner möglichen Diagnose zu tun, sondern ist einzig dem Umstand geschuldet, dass man meist ohne ein paar Informationen nicht wirklich viel sagen kann. ;)

@ Toni:
Sollte ein parasitärer Befall sein. Könnte Ichthyo sein, wie André vorgeschlagen hat, aber die Fotos sind recht unscharf, kann da nicht wirklich viel erkennen.
Vergleich mal hier http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Ichthyo
 
also an der flosse ist nichts und er versteckt sich auch nicht oder ist appetitlos
und die punkte sind bei ihm nächer zusammen...
ich versuche noch ein paar schärfere bilde zu machen
 
Du kannst auch mal schauen, ob Costia/Ichthyobodo besser passt, dass ist ebenfalls eine Infektion mit Hautparasiten, dabei wird die Schleimhaut mitunter fetzenartig abgelöst.
Da die Fische erst eingezogen sind, kann der Ausbruch mit der Haltung beim Händler und dem Trasportstress zusammenhängen. Trotzdem vielleicht nochmal schauen, ob die Haltungsbedingungen im Becken stimmen.
 
Also, ist zwar immer noch unscharf, aber soweit ich das erkennen kann sind da keine deutlichen Pünktchen zu sehen und zumindest für mich sieht es eher nach kleinen Schleim(haut)fetzen aus. Würde daher eher auf Costia tippen, oder andere hauttrüber. Da für Costia oft zu Medikamenten mit Acriflaviniumchlorid als Bestandteil geraten wird, würde ich Omnipur von Sera in Erwägung ziehen. Es enthält zudem Malachitgrünoxalat und wäre auch wirksam bei Ichthyo (Weißpünktchen), auch wenn es nicht auf der pakung steht (hab damit selbst schon erfolgreich behandelt und aufgrund der Wirkstoffe gibt es keinen Grund, warum es nicht wirken sollte).
Aber mal abwarten, vielleicht kann jemand besser was erkennen.
 
Zurück
Oben