Get your Shrimp here

HILFE meine Garnrlen sterben mir weg :((

Hallo Jan,

uuuh, neee, das sieht nicht gesund aus... Besser so, dass die Pflanze raus ist. Hattest Du sie im Kies eingegraben?
Eine Anubias ist eine Aufsitzerpflanze, man kann die zwar in den Boden stecken, aber maximal die Wurzeln, das Rhizom sollte nicht eingebuddelt werden.

Gilt wohl so für alle Aufsitzer.

Im Moment bleibt Dir nur Abwarten und Beobachten. Eine eventuelle Vergiftung kann lange Zeit nachwirken. Sicher kannst Du unterstützend auf die Garnelen einwirken, wenn Du Huminstoffe einbringst, auch Bacter AE kann ok sein. In homöopathischer Dosierung dann.

So schwer es sein mag, ich kenne das nur zu gut... bitte mach jetzt nicht den Fehler, weitere Garnelen zu kaufen. Deine sind noch nicht übern Berg, also die müssen noch kämpfen. Jeder zusätzliche Bewohner im Aquarium kann dann das Aus bedeuten.

Halt durch :thumbup:

LG
Tanja
 
Nene hatte auch vor noch mehr Perlhuhnbärblinge zu holen damit sie in einer kleinen Gruppe sind. Aber in dieser Situation lieber nicht. Und Garnelen schon gar nicht ;)
Möchte nicht, dass meinetwegen noch mehr Garnelen sterben müssen und momentan bin ich nach diesem Projekt auch nicht mehr so flüssig ^^ bei uns in der Schweiz zahlt man da pro Garnele locker mal 15-20 SFr.
 
Möchte mich nochmals bei euch melden, um nochmals danke zu sagen :)
Die Garnelen haben sich soweit ich das erkennen kann gut erholt und leuchten jetzt wieder mit ihrem kräftigen rot
Ich habe humin benützt und zusätzlich noch Seemandelbaumblätter gegeben, was ihnen scheinbar gut geholfen hat
Hatte seit Montag keine tote Garnele mehr gsehen
DANKE EUCH VIELMALS :D
 
Hallo,
Eine Anubias ist eine Aufsitzerpflanze, man kann die zwar in den Boden stecken, aber maximal die Wurzeln, das Rhizom sollte nicht eingebuddelt werden.
Das ist mMn nur bei den Arten die ein "länglich" wachsendes Rhizom haben z.B. Anubias minima andere kann man ganz einpflanzen z.B. Anubias hastifolia, Anubias heterophylla usw.

Gruß
 
Zurück
Oben