Get your Shrimp here

Hilfe: Mein PH-Wert liegt bei 8

Ich rate vom Help Soil ab, habe damit nen halben Stamm RSM und Pintos gekillt trotz passender werte bzw Pflege und bin mit dem Problem nicht der einzige dan eher der von den Logemännern!

Da stimme ich dir zu, wenn man das Becken wirklich komplett neu aufsetzt.

Aber wenn man Wasser und andere Dinge aus dem alten Becken nimmt, beschleunigt das alles sehr.

Da hast Du definitiv Recht, wenn bei der Neueinrichtung der Filter weiterläuft (z.B. im mit Aquariumwasser gefüllten Eimer), da die Filterbakterien bereits nach 30 Minuten ohne Wasserkontakt absterben können,
ist ein zügiger Einzug in das neue Reich möglich. Besonders Einrichtungsgegenstände wie Wurzeln bieten eine große Besiedlungsoberfläche und können die erneute Einlaufzeit verkürzen, da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Meines Wissens nach hilft es kaum bereits verwendetes Wasser nochmal zu verwenden, da hier sehr wenige Mikroorganismen vorhanden sind, welche dem Becken beim Einlaufen helfen.
Der größte Träger von hilfreichen Bakterien ist nun einmal der Bodengrund - und wenn dieser ausgetauscht wird muss der Stamm erst wieder aufgebaut werden. :)

Gruß,

Dominik

Hallo,

ich hatte das selbe Problem wie du. Etwas zu hoher KH und auch zu hoher pH (8-8,5). Ich habe mir aus Kostengründen einen Kationenionentauscher schwach sauer gekauft. Der entzieht die KH und senkt dadruch den pH-Wert. Ohne und mit Soil im Becken hat sich der pH dann auf 6,7-6,8 eingependelt. Außerdem wachsen die Pflanzen ganz schön bei regelmäßigem WW, da das Wasser nun statt der KH CO2 enthält. Mir hat es aber gereicht, dass die Taiwanermischer und Taiwaner nun zufrieden mit dem Wasser sind. Da nach dem enthärten die GH etwas zu niedrig ist (1-2) härte ich zudem noch mit Salty Shrimp auf.

LG Anna

Mit Soil war ich auf Dauer nicht zufrieden, da ich feststellen musste, dass man ihn im Gegensatz zu neutralem Bodengrund regelmäßig wechseln muss.

Positive Eigenschaften sind ja eigentlich nur dass es den KH und pH stabil hält. Was aber in einem Becken in das man sowieso nur Kh 0 -Wasser zuführt auch der Fall ist. Ich wüsste nicht wieso ein eingelaufenes Becken mit neutralem Boden nicht stabil in den Wasserwerten sein sollte? Ich denke aber wenn jemand gerne neu gestaltet, oder Aquascaping machen möchte und den Düngerzusatz für den Start von bestimmten Soils nutzen möchte, ist der Soil durchaus legitim. Genauso wenn jemand gute Wasserwerte hat und nur ein bisschen den pH senken möchte z.B. von pH 7 auf pH 6,5. Dann ist Soli sicher eine kluge Wahl. Falls man aber eigentlich (wie z.B. ich) einfach nur stressfrei ein bisschen weicheres Wasser brauch mit einem leicht sauren pH spricht ja nichts gegen den Verzicht auf das Soil und man regelt den Rest über die Wasseraufbereitung.
Ich finde halt nur bedenklich, wenn jemand mit normalem (z.B. mittelhartem KH-reichen) Wasser wechselt und sich dann im Becken die Werte innerhalb kurze Zeit durch das Soil verändern. Dann muss man zwangsläufig auch das Wasser aufbereiten, sei es durch Ionentauscher oder durch Osmosewasser, damit die Garnelen keine Probleme bekommen.

Huhu,

die für mich beste Eigenschaft vom Soil ist die poröse Oberfläche, die meine Garnelen alle herzlich gern abgrasen. Daher hab ich mich auch für den Stratum für Garnelen entschieden, da dieser nahezu oder gänzlich ungedüngt ist und im Grunde nur die nette Eigenschaft der Oberfläche mitbringt. Ausserdem sagt mir bei dem die Farbe am meisten zu, aber das ist nebensächlich :D

Das Becken mit neutralem Grund was ich hab hat die gleichen Werte, bis auf einen leicht höheren PH-Wert, der den Garnelen wohl egal wäre (PH 6 mit Soil, PH 6.4 - 6.6 mit Sand).

Ich wechsel aber auch nur mit aufgesalzenem Osmose, sodass die Soileigenschaften für mich recht irrelevant sind.

Wasserwechsel mit mittelhartem Wasser damit der Soil die Eigenschaften verbessert halte ich, je nach Garnelenart evtl. sogar fast für kritisch, da die Werte ja erstmal ins Becken gekippt werden und der Soil seine Arbeit ja erstmal verrichten muss um die Werte anzugleichen.

Hallo ("Aequitas")
mein Filter, teil des Wassers und alle schon vorhandenen Pflanzen werden weiter benutzt.... da ich kein kleines zweit Aquarium besitze und die Garnelen schon vorhanden sind kann ich die Tiere wohl kaum 4 Wochen in einem "eimer" unterbringen bis das Aquarium wieder koplett eingefahren ist... Natürlich werde ich die Wasserwerte danach besonders im Auge halten!
lg Nadine

Zurück
Oben