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Hilfe: Mein PH-Wert liegt bei 8

hausibausi

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Garneleneier
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Hallo,

leider muss ich etwas ausholen, um meine Geschichte zu erzählen (kann mich wie so oft nicht kürzer fassen).

ich habe seit Oktober 2013 ein 30l-Nano-Aquarium von Dennerle. Ich habe es wie empfohlen 5 Wochen lang einlaufen lassen, bevor ich mir dann die ersten Zwerggarnelen, Schnecken und CPOs geholt habe. Später kam noch ein kleiner Schwarm (7) blauer Neons dazu.

Nachdem mir seither leider schon mehrere Bienen- und Tigergarnelen eingegangen sind (waren nach einigen Tagen/Wochen „plötzlich“ nicht mehr auffindbar) wurde ich misstrauisch und habe mit „Wasserteststreifen“ das Wasser getestet. Die Werte sahen für mich in Ordnung aus. Ich habe etwas „gegoogelt“ und hatte dann schnell die Wurzel im Aquarium in Verdacht, also habe ich diese entfernt, das Wasser gewechselt und mir 2 Wochen später wieder ein paar Crystal Reds geholt. Dieses Mal lebten Sie länger (4-5 Wochen) aber leider „verschwanden“ diese schließlich auch wieder. Was immer überlebt hat waren die Fische, CPOs, Schnecken und so ziemlich alle meiner „Neocaridinas“-Garnelen (Red- und Yellow Fire). „Neocaridinas“ verzeihen einem ja auch höhere „Wasserwerte“. Wieder hatte ich das Wasser in Verdacht und mir dieses Mal „Tröpfchen-Tests“ geholt. Mit erschrecken musste ich feststellen, dass der PH-Wert um die 8 liegt. Mit dem Streifentest hatte ich bisher angenommen bei 7 zu liegen. Dann kam ich auch endlich mal auf die Idee die Wasserwerte allgemein in unserer Stadt abzufragen und dabei stellte ich fest, dass wir generell einen hohen PH-Wert haben. Aus dem Hahn kommt ein Wert von 7,9 (was mein „Tröpfchen-Test“ auch bestätigt hat)!

Ich gehe davon aus, dass der hohe PH-Wert für das Sterben meiner Bienen- und Tigergarnelen verantwortlich ist. Denn der KH-Wert liegt bei 6,5 und der GH-Wert bei 9,5 (gemessen ebenfalls mit „Tröpfchentests“).

  1. Frage: wie bekomme ich meinen PH-Wert am besten und zuverlässigsten von 8 runter auf Bienen-Garnelen-taugliche Werte von 7 oder weniger?
  2. Wieviel Aquariumwasser sollte ich wöchentlich ersetzen? (bisher habe ich meist 1/3 bis zu ½ des Wassers gewechselt)
  3. Frage: soll ich grundsätzlich auf Bienen- und Tigergarnelen verzichten, oder gibt es für mich eine Chance auch diese wunderschönen Tiere halten zu können?

Hier noch die Wasserwerte unserer Stadt und in Bildform einen Eindruck meines Nano-Beckens:
20140317aquarium.jpg

20140317wasserwerte01.jpg
 
Hallo,
abgesehen vom pH Wert ist auch die Härte Deines Wassers nicht wirklich Bienengarnelentauglich.
Du könntest versuchen durch verschneiden mit destilliertem Wasser auf gewünschte Werte zu kommen oder Du gehst den Weg den die meisten gehen: Osmoseanlage und Aufhärtesalz.

Darüber hinaus halte ich Deinen Besatz für absolut ungeeignet. Neons haben in nem 30er Cube nix zu suchen. Ein 60er Standardbecken wäre da schon deutlich besser.
CPO können ganz schöne Räuber sein und auf so beengtem Raum kommen sie sich auch ganz gern selber in die Quere. Hatte schon große Becken in denen nur ein CPO die Kämpfe überlebt hat.
Gemischter Garnelenbesatz ist selten wirklich gut. Neocaridinas kreuzen sich untereinander und die tolle Farbe geht verloren und entwickelt sich nach und nach zu braun. Neocaridina und Caridina soll zur Folge haben, dass die Caridina verdrängt werden.
 
Hi <hier-könnte-dein-Name-stehen>,

so, ein PH > 7 ist meistens für die städtischen Wasserwerke normal, um ihre Rohre zu schützen. Das geht eigentlich nicht anders.. darum haben hier auch soviele ne Osmose / VE Anlage, weil das Leitungswasser einfach nicht Caridina-tauglich ist. Da stellt sich mir eh grad die Frage, was für einen Bodengrund benutzt du denn in deinem Cube? Sieht für mich aus wie son Standard-0815-Dennerle-Garnelenkies?

@PH:
- Den PH runter kriegst du am besten mit Wasser, was 0KH/0GH hat, sprich Osmosewasser oder Vollentsalzer Wasser und dann wieder aufsalzen mit salty-shrimp oder sonstigem guten Garnelensalz. Alternative dazu wäre noch ne Torfkanone (mal googlen) oder Soil (aktiven Bodengrund) in deinem Cube zu benutzen.
- Gibt natürlich auch noch so PH-Senker Mittelchen, aber die benutzen meistens alle Salzsäure und können ne KH von 6,5 nur schwer knacken, da bräuchte man dann zuviel von dem Zeugs.
- Und natürlich kannst du auch CO2 einbringen, das senkt den PH Wert auch immer - aber da gilt ganz eindeutig, dass man CO2 eigentlich nicht benutzen sollte, um den PH zu senken, weil man damit auch seine Aquarieninsassen vergiften kann, falls die Werte zu hoch werden. Oberstes Limit bei CO2 mit Tierhaltung ist 30mg/l, lieber bei 25 mg/l schon aufhören, denn eigentlich reicht auch 15mg/l. (Du kannst einfach mal nach KH CO2 Tabelle googlen, da sieht man welcher PH bei welcher KH möglich ist, ohne seine Insassen zu himmeln. Bei deiner KH von 6.5 kannste schon auf nen PH von 6.9/7.0 kommen ohne größere Probleme.)
- Zum Thema CO2, du könntest auch versuchen die Oberflächenbewegung zu reduzieren, dann bleibt mehr CO2 im Becken, allerdings verringerst du damit auch den Sauerstoffeintrag. Also muss man abschätzen, was man wie machen will. Prinzipiell reicht meistens eine leichte Oberflächenbewegung für genügend Sauerstoffaustausch zwischen Wasser und Luft.

@Wasserwechsel:
Da scheiden sich die Geister. Manche machen auf Altwasser und füllen nur 10% wöchentlich mit Osemose/VE Wasser nach, andere (wie Ich), wechseln so pro Woche an die 30-50% und einmal am Monatsende sogar 80-90%. Mit deinen 1/3 bis 1/2 pro Woche haste schon nen sehr guten Wechselintervall, der dir viel von den unerwünschten Stoffen rausbringt.

@Grundsätzlich Verzichten:
Also, wenn du bereit bist dir eine Osmose / VE Anlage anzuschaffen, würde ich sagen: Nein, natürlich nicht, du kannst gerne Bienen & Tiger halten. Ist natürlich mehr Aufwand das Wasser immer rauszulassen und aufzubereiten.
Falls du aber keine Osmose / VE Anlage kaufen willst, weil dir der Aufwand zu groß ist (kann ich sehr gut verstehen..), dann würde ich dir wärmstens empfehlen nur bei NeoCaridinas zu bleiben. Da gibts ja auch sogut wie alle Farbschläge, nur halt ohne die Streifen. Da solltest dir halt dann nur eine Art holen, sonst gibts Kreuzungen und die schöne Farbe geht in ein Braun über.

Grundsätzlich solltest du aber auf die Neons im 30er Cube verzichten, die werden viel zu groß und haben viel zu wenig Platz da drin. Vorallem sind 7 für nen Schwarm zu wenig, aber schon 7 Stück zuviel für nen 30er Cube.

CPOs und Garnelen kann gut gehen.. aber auf 30 Liter kanns auch sein, dass deine CPOs gerne mal die Garnelen jagen und fressen. Oder sich gegenseitig jagen und fressen, ist halt sehr wenig Grundfläge vorhanden um sich aus dem Weg zu gehen.
 
Erst mal danke für die ersten Rückmeldungen.

@Micha: mit den Neons gebe ich dir absolut recht. Ich denke ich werde künftig auf Fische in diesem doch kleinen Becken verzichten. Mit den CPOs habe ich bislang keine Probleme oder ernsthafte Kämpfe feststellen können. Vermutlich liegt dies mit unter an der dichten Bepflanzung und den vielen Versteck- bzw. Rückzugsmöglichkeiten.

@Rob: Ja, es ist das 0-8-15 Kies von Dennerle. Als Anfänger war es für mich das naheliegendste das mitgelieferte Kies zu verwenden, zumal es mir optisch auch noch gefallen hat. Mittlerweile würde ich einen anderen Bodengrund bevorzugen, aber ich denke ein Wechsel wäre nur realistisch, wenn ich auf ein neues Becken umsteigen würde.

Danke für die ersten Tipps. Ich werde mal nach den mir neuen Begriffen googeln und mich an dem einen oder anderen versuchen.

Gruß Patrick (Sorry, hatte beim ersten Post völlig meinen Namen vergessen :-))
 
Hi

gegen den "0-8-15" Dennerle Kies ist rein gar nix auszusetzen ,ist ein spitzen Kies von guter Qualität .Weiß gar nicht was manche so dagegen haben !
 
Huhu Tanja,
Ich hab gar nix dagegen, er hilft halt nur nicht bei PH-Stabilisierung wie ein Soil. Nachdem das die Frage war, ist halt der Dennerle Kies in diesem Punkt dem Soil unterlegen ;)
 
Hey Patrick,
hatte am Anfang in meinem 30iger Garnelencube auch für Bienengarnelen falsche Wasserwerte.
Wollte aber umbedingt diese schönen Tierchen halten und hab das ganze Becken einmal von Grund auf neu gemacht. D.h. Becken leer(Garnelen, Pflanzen und Kies raus), bei Tom im Shop alles nötige gekauft (Soil, GH+...)
... Fahre das Becken seitdem mit aufgehärtetem dest. Wasser. Kann ich auch eigentlich nur empfehlen, ist zwar auf Dauer teurer als eine Osmoseanlage, aber auch viel geringer vom Aufwand her.
Alle paar Wochen mal in den Baumarkt fahren und einen dest. Wasser Großeinkauf machen geht :D
Habe zwar mit dem environment soil einen pH von ca. 5.5, aber meinen Bienen scheint es trotzdem gut zu gehen.
Würde dir also empfehlen, wenn du wirklich gerne Bienengarnelen halten und züchten möchtest, dass du dein Becken zukünftig mit dest. oder ggf. auch mit Osmosewasser betreibst.
Dazu würde ich aber nicht langsam die Wasserwechsel mit dest. Wasser machen, sondern einmal aus dem Aqurium das Wasser rauslassen und mit aufgehärtetem dest. Wasser wieder auffüllen.
(Die Garnelen natürlich langsam an das neue Wasser gewöhen)
Soil bräuchte er eigentlich gar nicht, oder? Kann den pH ja auch ganz leich mit Co2 drücken...
MfG, Marlon :)
 
hallo!
Ich habe zur zeit ein ähnliches problem ;) deswegen klinke ich mich mal eben hier ein... wenn man das becken jetzt nochmal komplett neu startet mit soil bodengrund und aufgehärtetem dest. wasser, wie lange muss man es dann wieder laufen lassen bis ich die bienen wieder einsetzen kann??? kann die kleinen ja nich lange in einem provisorischen becken halten (Filter war/ist schon in Gebrauch)
Lg Nadine (und sorry fürs zwischenfragen) :o
 
ok Danke ;) aber auf den soil Bodengrund kommt doch auch noch eine schicht meines 0-8-15 Kies oder fällt der ganz weg?
und Daaaaaanke für die schnelle Antwort!
Lg Nadine
 
Hi Nadine,
nein, der Soil kommt anstatt dem Kies rein. Es handelt sich ja nicht um irgendeinen Nährboden.
 
Da den würde ich weg lassen.
Zum einen bei verschieden bodengründen kommt irgendwann immer der grobe nach oben. Und zum anderen zerstört es ja das schöne Bild es soils ;)
Also vom Prinzip würde evtl nichts dagegen sprechen wenn du keinen bodenfilter hast und dein 0-8-15 kies nicht rein rutscht.
Aber meine Meinung : lass es ;)


Gruß Kevin
 
Ok danke!! will mir soeben welchen bestellen...hätte gerne wieder schwarzen Bodengrund. welchen Soil würdet ihr mir empfehlen? (red bee sand von shirakura oder lieber einen anderen?)
lg Nadine


[mod]wir wollen doch nicht negativ auffallen, oder?[/mod]
 
Bei dem ada musst du das Becken ewig einlaufen lassen :/

Nimm Environment oder Advanced Soil, wobei ich dir eher zum advanced Soil raten kann, der ist dunkel und du kannst das Becken meist am gleichen Tag schon besetzen. Und er ist vom Preis her unschlagbar!
 
Ihr seid super ich danke euch!!!
lg Nadine
 
Hallo,

da muss ich leider einmal korrigieren, es ist egal welch wundersame versprechen ein Bodengrund/Soil anpreist, in keinem Fall sollten Lebewesen jeglicher Art am ersten Tag einziehen. Auch wenn das soil die Wasserwerte stabil hält und puffert so dauert es jedoch wochen bis dich die bakterien im aquarium vermehren und mit dem Besatz (geringer startbesatz) fertig werden.

Warte lieber 4 Wochen und setze dann erst die Tiere ein.
damit tust du dir und den tieren einen gefallen
 
was ich vergessen habe, man muss natürlich dann auch manche Werte viel genauer im Blick haben. Nitrit,Nitrat.

Aber ich habe das bisher 2 mal gemacht und konnte keine verluste feststellen.

Aber sicherer ist es das Becken 4-5 Wochen richtig einfahren zu lassen, da stimm ich dir zu!
 
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