Get your Shrimp here

Hilfe, mein Ohrgitterwels ist rot

dernp

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
112
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.517
Eben habe ich einen toten Ohrgitterwels bei mir im AQ gefunden, rausgefischt und natürlich direkt nach den anderen geschaut.
Einer ist ganz rot. Ich stell mal ein Bild hier rein, dann kann man das sehen. Direkt am Bauchbereich.
Was ist das?
Ist das eine Krankheit? Muss ich die behandeln, wenn ja, womit?
Garnelen sind auch im Becken.
Worauf muss ich mich einstellen???
PAAANIK!!!
 
Hier das Bild
 

Anhänge

  • DSC04819.JPG
    DSC04819.JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 149
Hi

Das ist irgendeine Krankheit bei denen. Der rote Wird höchstwarscheinlich auch bald sterben...

Versuch mal 2-3 Seemandelbaumblätter ins Becken zu tun.- Das erhöht die Überlebenswarscheinlichkeit enorm.
 
Von den rötlichen Stellen her würde ich auf Bauchwassersucht tippen.
Ich kenne es aber nur in Verbindung mit einem aufgebläten Bauch.
Google mal................
 
jo, der Bauch ist auch übermäßig aufgebläht...
Aber der tote hatte das nicht?!?
 
hmmm... ich hab vor tagen den filterauslass unter wasser gelegt, vielleicht liegt es daran?
viel weniger sauerstoff?
hab aber eigentlich genug pflanzen drin.
vor allem viel wasserpest und moss.
 
Heya,

uns sind so leider auch einiges Otos gestorben. Ich denke, das lag daran, daß die Becken einfach zu kühl waren. Jetzt haben wir einen stärkeren Heizstab gekauft, der das Beken auf 25-26° aufheizt, seitdem ist kein Oto mehr gestorben, es hat auch keiner mehr die Symptome einer Bauchwassersucht gezeigt.
 
Na toll... Ich dachte, die sollten so ca. bei 24° gehalten werden.
Meinen Neons und Garnelen ist die Temperatur in dem Bereich relativ egal, deswegen hab ich versucht, die Auf die Otos abzustimmen.
Dann schraub ich die gleich mal um 2-3 ° hoch.
Danke für den Tip,
 
Kann mir wer sagen, was ich da am besten gegen benutze?
Es scheint wirklich Bauchwassersucht zu sein, will aber nichts Garnelenschädliches da reintun.
 
Probier's einfach mal aus. Wie gesagt, bei uns war das wohl die Lösung, denn seit Monaten haben wir keine Ausfälle mehr.
 
Kann mir wer sagen, was ich da am besten gegen benutze?
Es scheint wirklich Bauchwassersucht zu sein, will aber nichts Garnelenschädliches da reintun.

Am besten nimmst Du den kranken Oto raus, badest ihn eine halbe Stunde im Präparat Deiner Wahl (Furanol wahrscheinlich), das Du zuvor mit Aquarienwasser angesetzt hast, und setzt den Oto dann zurück. Kein Medikament ins Aquarium rein!

Best regards
 
Heya,

uns sind so leider auch einiges Otos gestorben. Ich denke, das lag daran, daß die Becken einfach zu kühl waren. Jetzt haben wir einen stärkeren Heizstab gekauft, der das Beken auf 25-26° aufheizt, seitdem ist kein Oto mehr gestorben, es hat auch keiner mehr die Symptome einer Bauchwassersucht gezeigt.

Hi,

Otos brauchen es schon kühler, ich denke deine Otos hatten irgendetwas anderes... Stress vom Umsetzen, verhungert oder oder.... Die Temp. sollte da aber keine Rolle spielen...

siehe hier: http://www.welse.net/SEITEN/otostress.htm
 
Hi

Das Problem ist das dast hauptsächlich Wildfänge sind wo der größte teil schon beim Tarnsport stirbt. Die im Handel sind oft Krank und geschwächt. Deshalt kann man fast immer damit rechnen das die beim Kauf nach einiger zeit sterben. Vorallem wenn im Becken noch was nicht 100% in ordnung ist.
 
Hallo,

Welse, da gehören deine Kleinen ja auch dazu, bekommen durch bakterile Infektionen rote Stellen. Deine Otos wollen sehr sauberes, leicht saures Wasser.

Die Infektion bekommst du mit Antibiotika wieder weg, dies dürfte den Garnelen nicht schaden.

LG

Ute
 
Danke euch allen, und die waren jetzt übrigens schon über 2 wochen oder so darin.
also sollten da doch keine auswirkungen mehr vom umsetzen sein, oder?
den anderen gehts allen gut.
hoffe, das bleibt auch so.
 
Hi

Die können auch auf Wasserwechsel empfindlich reagieren. Vorallem wenn das Wasser zu kalt ist. Sollte Zimmertemperatur haben.

Bei mir sind auch zwei mit den gleichen Symptomen nach ca. 2 Wochen gestorben.

Beim nächsten mal hab ich sie mit SMBB eingewöhnt --> kein einziger Ausfall. Aber wenn du das nicht ausprobieren willst musst du nicht. War nur ein Tipp von mir.
 
Hi,

Otos brauchen es schon kühler, ich denke deine Otos hatten irgendetwas anderes... Stress vom Umsetzen, verhungert oder oder.... Die Temp. sollte da aber keine Rolle spielen...

siehe hier: http://www.welse.net/SEITEN/otostress.htm

Heya,

auf der Seite sind doch selber Temperaturen von 23 - 26° angegeben. Da ist unser Becken mit 25-26° doch okay.

Unsere Otos sind übrigens erst Monate(!) nach dem Einsetzen teilweise verstorben. Von 10 Otos sind wohl 3 verstorben. Ich denke nicht, daß sie verhungert sind, denn sie gehen ja an ihre Welstabletten ran. Ich denke wirklich, das hatte was mit der Temperatur und einer daraus resultierenden Beeinträchtigung des Immunsystems zu tun.

Best regards
 
Scheiß Otos...
Die sind sooo toll und süß, aber irgendwie bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass sie keine Anfängerfische sind.
Und ich bin doch Anfänger... x(
(@Marcel: Die Wassertemperatur vom WW war identisch, hat sich kein Grad geändert, hab ich bissl Glück beim fühlen gehabt^^)
 
Moin,

*seufz* Scheiß Otos? Scheiß Menschen, würd ich eher sagen.

Was Du da siehst, ist eine Überreaktion auf fremde Bakterienstämme. Deswegen wird auch auf Seiten, die sich auf Otos spezialisiert haben, oft genug darauf hingewiesen, daß es bei den Tieren notwendig ist, eine langsame Anpassung vorzunehmen. Mach Dich mal im Internet schlau zu Bakterienunverträglichkeit bei Guppys. Das Gleiche Schicksal hat gerade Deine Otos betroffen.

Dagegen helfen auch keine Medikamente mehr, wenn es schon so weit fortgeschritten ist, daß es zu Hautblutungen kommt. Dann geht es meist recht schnell.

Solltest Du wieder welche nachkaufen, setze sie vor dem Einsetzen in das endgültige Becken in ein kleines, mit frischem Wasser gefülltem Becken, muß kein Bodengrund drin sein, paar Schwimmpflanzen, Sprudelstein, fertig. Dann langsam innerhalb zwei- drei Wochen immer Wasser aus dem AQ in das Otobecken geben, schluckweise. Menge jeden Tag etwas steigern. So hat das Immunsystem Zeit, sich auf die Bakterien einzustellen, gegen die die bei euch angebotenen Tiere offensichtlich nichts vorzuweisen haben.

Übrigens sind Otos heute im Handel keine Wildfänge mehr, sondern Nachzuchten, die aber leider auch häufig unter zu sterilen Bedingungen gezogen werden und deren Immunsystem genau diese Probleme aufweisen. Frag mal bei Deinem Händler nach, wo er die bezogen hat.
 
Hey, das mit dem $%& Otos war doch nicht ernst gemeint. xD
Allerdings sind die kleinen jetzt schon seit ein paar Wochen im Becken, da dachte ich, dass sie sich langsam daran gewöhnt hätten.
Wie lange brauch es denn um sicher sagen zu können, dass die Otos sich endgültig an das Aquarium gewöhnt haben?
 
Zurück
Oben