Get your Shrimp here

Hilfe, mein Aprikosenkrebs "zerlegt" sich!

Moin Natalie,
Danke für's Erfolg wünschen, wie gesagt: Probieen werde ich es ganz sicher noch einmal! :)

Danke auch an Markus für seine nette mail:
littlebuddah



Hallo Conny,


habe deine Thread ein wenig verfolgt.
In dem Moment, als du den Hellweg erwähntest fiel bei mir der Groschen.

Viele Aquaristikläden (nicht nur der Hellweg) betreiben einen Zentralfilteranlage, d.h., dass alle Becken über einen großen Filter gefiltert werden.
Durch diesen Umstand haben Erreger oftmals freie Bahn.

Achte beim nächsten Kauf auf Einzelbeckenfilterung, z.B. via Luftheber (bemerkst du am Blubbergeräusch).
Achte auch auf Einzelhaltung von Cheraxen, also nicht mit anderen Arten gemischt.
Noch ein Punkt wäre separates Besteck. Niemals darf für Australier (Cherax) und Amerikaner (Cambarus, Procambarus, Cambarellus) dasselbe Besteck, dieselben Behälter, dieselben Schläuche usw. benutzt werden.

Um vielleicht auf Nummer sicher zu gehen, wende dich an private Züchter.
Oftmals liest man hier und in anderen Foren "juhu, sie trägt Eier unterm Rock". Dort würde ich mich dann mal melden.
Oder mal die Admins anschreiben, ob sie einen vertrauensvollen Züchter/Vermehrer kennen.
Beobachte, welche Namen du immer wieder in der Krebsabteilung des Forums/ der Foren liest. An sie kannst du dich vertrauensvoll wenden.
Entweder haben sie selbst Abgabetiere oder kennen welche, die diese Tiere pflegen.

Hoffe, das hilft dir ein wenig.​


JA!!! :)


 
Zurück
Oben