Get your Shrimp here

Hilfe, mein Aprikosenkrebs "zerlegt" sich!

TheGambler

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2011
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.015
Guten Morgen!
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, ich weiss mir langsam keinen Rat mehr :(
Mein Aprikosenkrebsmännchen hat vorige Woche eine Schere verloren, samt Ärmchen.
Heute morgen saß er nun auch ohne andere Schere und Arm im Becken, auch ein paar Schreitbeine fehlen.
Was hat er nur? Krebspest schließe ich aus, da er nur von einem Wels und Garnelen umgeben im Becken lebt, auch hat er keine Verfärbungen, kratzt sich nicht und kippt auch nicht zur Seite.
Allerdings ringelt er öfter sein Abdomen zusammen, Fluchtreflex ist aber vorhanden, er scheucht auch öfter den Wels weg, wenn er ihm zu nahe kommt.
Ich hatte vorher noch nie Krebse, geschweige denn in diesem Becken (Es war auch vorher nie bewohnt, ist auch unser einziges Aquarium).
Vor zwei Wochen ist schon das Weibchen gestorben, jetzt bange ich um mein Männchen...
Fressen tut er sehr gut, hat sich gerade wieder eine Schnecke geholt und als Snack in seine Höhle geschleppt, das macht er jeden Morgen.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, Sorry, dass der Text so lang ist.
 
Hallo,

das hab ich ja noch nie gehört? bist du sicher, dass er sich nicht vielleicht gehäutet hat? das krebse ohne fremdeinwirkung gliedmaßen verlieren wäre mir sehr neu?!?

konntest du mal beobachten, dass der wels sehr agressiv gegenüber dem krebs ist?

sonst is ja nix mit drin im becken, oder? hab ich richtig verstanden??

verwirrte grüße
Natalie
 
Der Wels ist es nicht, ganz im Gegenteil, die beiden mümmeln öfter einträchtig am Futter, ein Herz und eine Seele, von Anfang an (sofern das bei diesen Tieren möglich ist :) )
Gehäutet hat er sich leider auch nicht, das war ja meine Hoffnung, damit er die fehlenden Gliedmaßen wiederbekommt.
Ich kann mir nur vorstellen, dass etwas im Wasser war, die Werte sind aber okay, habe schon vier Teststreifen verbraucht.

Einziger Lichtblick:Heute sind zwei Monsterfächergarnelen bei mir eingezogen, vielleicht habe ich mit garnelen etwas mehr Glück...
 
Nein, einklemmen kann er sich nicht, der Arm lag auch vorne im becken, wo er auch immer sitzt und frisst.
Jetzt fängt er doch an, umzukippen, ach man, er tut mir so leid!
Trotz allem frisst er noch, am liebsten würde ich ihn erlösen, aber solange er noch Nahrung zu sich nimmt, ist das doch eigentlich ein gutes Zeichen oder?
 
Krankheitsverlauf


Ist der Pilz in den Körper des Krebses eingedrungen, so breitet er sich rasch in nahezu alle Bereiche des Körpers aus und befällt alles Gewebe und die Muskulatur.
Der Tod des befallenen Tieres tritt bei einer Wassertemperatur von ca. 20° C innerhalb 6 Tage nach Infektion ein.
Mögliche Symptome kann man frühestens 1 Tag nach der Infektion erkennen:
> Kratzbewegungen mit den Schreitbeinen an Augen, Schwanzunterseite und Gliedmaßen
> starke Tagaktivität, versteckt sich nur noch selten und nicht von langer Dauer
> Aussetzen des Fluchtreflexes
> Verlust von Gliedmaßen
> Seitliches Umkippen
> dreidimensionale Pilzhyohem in der weichen Haut der Abdomen- (Schwanz-) Unterseite (was erst nach dem Tod feststellbar ist)
 
Krankheitsverlauf


Ist der Pilz in den Körper des Krebses eingedrungen, so breitet er sich rasch in nahezu alle Bereiche des Körpers aus und befällt alles Gewebe und die Muskulatur.
Der Tod des befallenen Tieres tritt bei einer Wassertemperatur von ca. 20° C innerhalb 6 Tage nach Infektion ein.
Mögliche Symptome kann man frühestens 1 Tag nach der Infektion erkennen:
> Kratzbewegungen mit den Schreitbeinen an Augen, Schwanzunterseite und Gliedmaßen
> starke Tagaktivität, versteckt sich nur noch selten und nicht von langer Dauer
> Aussetzen des Fluchtreflexes
> Verlust von Gliedmaßen
> Seitliches Umkippen
> dreidimensionale Pilzhyohem in der weichen Haut der Abdomen- (Schwanz-) Unterseite (was erst nach dem Tod feststellbar ist)

Hallo (hier könnte Dein Name stehen),

würdest Du uns auch mitteilen um welche Krankheit es sich Deiner Meinung nach hier handelt?- danke

Grüße, Dan
 
oh entschuldige,

das ist ein auszug von einem bericht über die krebspest hier aus dem forum.


gruss jan
 
Hallo Gambler!

Wie crxultra beschrieben hatte zeigt er ganz klare Symptome der Krebspest! So leid es mir um das Tier tut musst du jetzt überlegen und Schadensbegrenzung betreiben. Hast du in der letzten Woche/Wochen irgendwas geändert, oder neues in das Aquarium eingeführt? Bisher ist ja unklar, woher dein Tier diese Krebspest hat. Möglicherweise ist ein anderes Tier der überträger, wobei es ja nicht unbedingt ein anderer Wirbelloser sein muss. Eventuell Fische als Überträger, ohne das es ihnen selber schadet?

mfg,
Timo
 
Hi (Name?)

Ich kenn zwar nicht die Ursache, aber mein Aprikosenkrebs hat das Gleiche gemacht, bevor er starb. Er war aber allein in dem Aq. Abtrennen von Gliedmaßen kommt im Tierreich öfters vor. Autotomie! Meist aber als Fluchtmöglichkeit vor einem Feind. Denkbar ist, dass der Krebs eine Infektion in der Schere hatte, und er sich von ihr trennte, damit sie sich nicht ausbreitet.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,

oh je..das hört sich tatsächlich stark nach krebspest an..
hast du neue pflanzen oder garnelen von jemandem bekommen? oder hast du im haushalt noch andere krebsarten (cpo etc..)

grüße
 
Das klingt wirklich nach Krebspest, aber woher soll ich die mir ins Becken geholt haben?
Das Aquarium habe ich zu Weihnachten bekommen, nagelneu, es ist und bleibt auch unser Einziges.
Pflanzen habe ich mit dazu bekommen, nach zwei Wochen zogen Spitzturmschnecken und ein Wels(Ancistus, ca 5cm im Moment) ein. Beides habe ich von einer Freundin bekommen, die ausschließlich Welse hält und das schon seit über 20 Jahren.
Weder im Freundes- noch Bekanntenkreis hat jemand Garnelen oder Krebse, daher kann also nichts eingeschleppt worden sein.
Vor zwei Wochen habe ich zwei Aprikosenkrebse (Pärchen) ins Becken gesetzt, nach zwei tagen fing das Weibchen an, sich von ihren Gliedmaßen zu trennen, das Männchen ging auch nicht gerade nett mit ihr um, deshalb dachte ich, er wäre der Übeltäter.
Leider ist das Weibchen vorige Woche verstorben, obwohl sie noch gefressen hatte. :(
Seit Mittwoch dieser Woche, verlor das Männchen plötzlich die eine, am nächsten Tag die andere Schere und auch ein paar Beine.
Er ist weder tagaktiv, noch kratzt er sich, gestern schoss er auch wie eine Rakete durchs Becken, um sich dann wieder in seiner Höhle einzuigeln.
Da sitzt er auch heute wieder, bewegt sich ab und zu, allerdings ist nach wie vor das Abdomen eingerollt.
Wäre es die Krebspest, hätte er doch mit dem Weibchen zusammen versterben müssen, denke ich, oder?
Er kippt auch nicht mehr um, so wie gestern.

LG Conny
 
Hallo dann gehe ich davon aus das das weibchen die pest schon hatte, und die auf das männchen übertragen wurde. ich denke das jedes tier mit der pest anders umgeht, bei dem einen schneller und bei dem anderen etwas länger!

Kontaktier doch mal den jenigen wo du die krebse gekauft hast!
vielleicht bist du nicht der einzige der das mit den 2 krebsen hat!
 
Ich hatte die Tiere bei Hellweg gekauft, wurde mir wärmstens empfohlen, da meine Schwiemu dort auch immer ihre Fische bezieht, da gab es auch nie Probleme, alles immer putzmunter gewesen.
Meine Amanos und Redfires sind auch alle wohlauf, wenigstens ein Lichtblick.

Also ist es wohl zeit, dass ich mich von meinem Cherax verabschiede...
Danke trotzdem für eure Hilfe! :)
 
Hey Gambler & Wirbellosenfreunde,

es bringt zwar nicht wirklich jemanden weiter, aber ich komme gerade vom Bummeln aus einigen Geschäften mit Aquaristikanteilen usw. und muss mit erschrecken feststellen, dass das Wissen in diesen Abteilungen über die Krebspest verschwindend gering ist. Bei einem Geschäft entdeckte ich ebenfalls ein Exemplar mit Krebspest im Schaubecken. Schere abgeworfen, auf der Seite liegend, Hintertteil eingerollt und konnte scheinbar nur noch mit den Beinpaaren zucken, auf denen er nicht lag. Ich fühlte mich irgendwo verantwortlich und habe mal freundlich mit dem Personal geredet, welche ebenfalls freundlich und aufgeschlossen waren, für das was ich ihnen erzählte und auch ich war in gutem Glauben, dass diese beiden Männer mich verstehen, bis am Ende des Gesprächs die Aussage kam: "Machen sie sich keine Sorgen, der häutet sich nur." Und ich etwas wütend den Laden verließ. Zu dem geringen Wissen über Krebspest kam auch noch, dass das Wissen über diese Tiere nicht vorhanden ist. Habe zuhause noch mit ein paar Bekannten telefoniert, die das gleiche Hobby betreiben und kam zu dem Schluss, dass diese Pest wirklich eine Pest sein muss, denn sie macht scheinbar nur vor sehr wenigen Halt! Ich bin äußerst froh, dass meinen noch nichts passiert ist.

Freundliche Grüße und gute Gesundheit an euch und eure Kneifer!
Timo
 
Kann man sich die Krebspest eventuell auch über das normale Leitungswasser einschleppen?
Wir haben hier ziemlich viele Teiche und Flüsse in der Gegend und nur EIN Klärwerk, da wir quasi schon fast auf dem Dorf wohnen.
 
Hallo conny es kann sein das die beiden tiere es schon hatten, dass du das über das leitungswasser engeschleppt hast glaube ich nicht.

ich kann dir nur sagen du musst jetzt für dich entscheiden was für das tier am besten ist.
 
Hallo,

nein, über das leitungswasser schleppst du dir da nicht ein.
hab ich richtig verstanden? du hast sie von einem ortsansässigen händler?
dann ist es sehr wahrscheinlich, dass du dir die krebspest mitgebracht hast.
die allermeisten händler wissen leider wenig bis nichts darüber.
es müssen ja auch alle gerätschaften (netze, schaber etc..hände usw) getrennt bzw desinfiziert werden..das is im zoohandel sowieso schwierig WENN man es weiß.

noch als kleiner hinweis.
solltest du dir wieder cherax ins becken holen wollen, dann musst du 3-4 wochen WARTEN bis du neue krebse einsetzt, denn solange können die sporen der krebspest im becken und an anderen insassen haften und überleben.

und dann am sichersten von PRIVAT besorgen.

alles gute
 
Hallo natalie,
ja, vom Händler, aber da waren sie echt putzmunter, er hat sich auch die Hände vorher desinfiziert, für jedes Becken nur einen Kescher benutzt und wie gesagt, die Garnelen sind top!
Das Weibchen hatte ich allerdings bei einem großen Onlineversand bestellt.
Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal mit kleinen Kneifern, jetzt habe ich mich vorerst auf Garnelen "eingeschossen" besonders meine Monsterfächergarnelen haben es mir echt angetan :)
Im Moment scheint sich der krebs zu stabilisieren, er frisst noch immer sehr gut, kratzt sich nicht und kippt auch nicht mehr um, hoffe noch immer, dass er es schafft.
Sollte er sich aber anfangen zu quälen und nichts mehr zu sich nehmen, werde ich ihn wohl lieber erlösen.
 
Hallo Conny,

wie gesagt, ich will deinem händler da nix schnlechtes nachsagen.
eben auch leute, die wirklich gut darüber bescheid wissen , haben schon krebspest in ihre cherax becken gebracht.
und das die garnelen top sind hat ja nix zu sagen ;) die bekommen es ja auch nicht..

viel erfolg weiter
Natalie
 
Zurück
Oben