Get your Shrimp here

Hilfe!!! Krebs scheint bald zu sterben!

Hi Juliet,

ich traue mich, Dir noch zu schreiben.
Aber viel Trost habe ich leider nicht.
Grundsätzlich ist nur ein Auge ja nicht weiters schlimm zu leben. Aber da er eh schon geschwächt zu sein scheint, da noch eine Wunde dazu?!
Laß ihn jetzt auf alle Fälle da wo er ist, denn jedes weitere Umsetzen bedeutet noch mehr Streß für den armen Kerl.
Ich hoffe, die anderen haben noch den entscheidenden Tipp...:(
 
er scheint immer noch zu "leben" - wenn man das so nennen kann...
Hab Crusta Fit in die Schale und SBB. Mein Tag ist heut gelaufen, hatte mich so auf die Tiere gefreut!
Hat noch jemand eine Idee???
 
Nachdem ich Bilder gemacht hab, hab ich gesehen, dass das 2. Auge noch da ist, aber es hat sich verschoben (siehe Bilder). Jetzt hat sich darunter auch noch eine Luftblase gebildet...
 

Anhänge

  • diminutus 1.jpg
    diminutus 1.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 88
  • diminutus 2.jpg
    diminutus 2.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 78
Hi Juliet,

die Chancen sind gut, dass sich das bei der nächsten Häutung wieder gibt, von daher - Kopf hoch!

Cheers
Ulli
 
lass ihn da sitzen. ich hatte ein ähnliches problem mal nach einer scheinbaren paarung. das weibchen hatte keine scheren mehr, nur noch drei beine und lag auch ständig apathisch rum und kippte um. ich habe sie dann meinen brutkasten gesetzt, etwas seemandelbaumblätter dazu und etwas moos und dann gewartet. ich konnte sehen, wie sie sich dann tag für tag erholt hatte. hab sie dann nach zwei wochen wieder ins becken gesetzt und sie krabbelt mittlerweile wieder mit allen gliedmaßen rum.

also die chance ist noch da. ich drücke ganz fest die daumen.
 
Danke Sebastian fürs Mutmachen. Hab mir vorhin einen gescheiten Laichkasten gekauft, wo er jetzt alles aussitzt.
Nachdem ich ihn da rein hab, hat er wieder angefangen sich auf den Rücken zu drehen und so zu tun, wie wenn alles zu spät wäre... Naja, mein Freund war auch schon am Durchdrehen :( Dann hab ich ihn auf ein Blatt gesetzt, wo er nun verweilt und sich aber und zu mal ein paar Millimeter bewegt. Ich werde ihn jetzt einfach da drin lassen und hoffe, dass er wieder richtig zu sich kommt. Die Dame ist völlig normal und hat den Laubhaufen im Becken für sich in Anspruch genommen.
Was ich aber immer noch komisch finde, ist der Farbunterschied - das Männchen ist deutlich merh rot. Könnte das eine Krankheit sein oder einfach nur Zufall???

Viele Grüße,
Juliet
 
Hi Juliet,

wenn du glaubst das der Krebs tot ist faß ihn von oben und dreh ihn auf den Rücken, hängen die Beine schlaff runter ist das ein schlechtes Zeichen, bedeutet aber noch nicht das er tot ist.
Nimm dir eine Lupe und schau ganz nah dorthin wo seine Mundwerkzeuge sind, da müßtest du dann rechts davon die Bewegung der Kiemen sehen (erinnert ein Bißchen an ein schlängeldes Würmchen), wenn da nichts zu sehen ist, siehts schlecht aus.
Ich würde ihn dann aber trotzdem noch etwas beobachten, wenn er wirklich tot ist trüben sich die Augen nach ein paar Stunden und sehen mattgrau aus.
Sorry, daß hört sich jetzt viellicht nicht so schön an, aber so weißt du wenigstens schonmal worauf du achten mußt/kannst.
 
Hi,

mit der rötlichen Färbung ist schwer zu beurteilen, meine Krebse haben auch unterschiedliche Farbnuancen. Ich weiß leider nicht genau, ob man Symptome von kranken Garnelen auf die Krebse münzen kann, sonst hätt ich vorgeschlagen mal bei Garnelenkrankheiten zu stöbern, ob da vielleicht was steht. Eine rötlich Färbung bei Garnelen deutet ja meist auf eine Bakterielle infektion hin, das ist, denke ich, dann aber meistens erstmal auf einen gewissen Bereich des Körpers beschränkt.
ich würde jetzt tatsächlich erst einmal abwarten.

Viel Glück

Kerstin
 
Hallo,

also ich würde den armen Kerl jetzt einfach mal in Ruhe lassen. Die ganze Zeit anfassen, rausholen, irgendwas nachschauen und rumzupfen... Das muß doch ein irrer Streß für den Kleinen sein...
 
guten morgen,

doch eines kannst du machen, dich beim händler beschweren das er dir offensichtlich ein krankes tier geschickt hat.

denn wie ich das lesen konnte war der ja schon bei der ankunft geschwächt. bei dir liegt das problem sicher nicht da dein anderer kreb ja offensichtlich gesund ist.

ansonsten wirklich nur beobachten und versuchen das er irgendwas leckeres frisst wenn er nixstmehr frisst dann wird er noch schwächer und dann ist es wirklich fast zu spät.
 
Hallo Katja,

ich zupfe bestimmt nicht an dem Tier rum, sondern lasse ihm seine Ruhe. Nur aus dem Becken musste ich ihn wieder nehmen, sonst hätte die helena ihn bei lebendigem Leibe verspeist.

Im Moment lebt er noch, hat sich unter dem Moos versteckt - aber so richtig gut geht es ihm eindeutig nicht :( Gefressen hat er auch nichts...
Sollte er das Ganze gut überstehen, werde ich ihn Lucky nennen!

Viele Grüße,
Juliet
 
Morgen Juliet,

das war ja schrecklich zu verfolgen! Helfen kann ich dir und dem Krebs leider auch nicht.
Aber wenn er noch jetzt noch lebt, würde ich das erstmal positiv werten.
Ich drücke die Daumen!
In Ruhe lassen ist sicher richtig.
 
Naja, ich glaube jetzt geht es bergab. Er kann sich wieder nicht mehr bewegen, der Schwanz ist eingezogen und die Kiemenbewegung ist recht langsam...Der Shop hat sich nach 2 Emails immer noch nicht gemeldet....
 
Hi,

der Kleine lebt noch. Er bewegt sich ab und zu und macht dann stundenlang Pause und wenns aufm Rücken ist :confused:

Der Shop hat sich immer noch nicht gemeldet... :censored:
 
Hallo zusammen,

Lucky wurde von mir umgetauft in Unlucky, weil er heute Nacht von uns gegangen ist :(
Ich bin echt traurig und sehr wütend!
Was seine Dame betrifft -> siehe Biete-Forum.

Viele Grüße,
Juliet
 
Das tut mir echt leid für dich und den kleinen. Des hat er bestimmt nicht verdient.
aber warum willst du das weibchen jetzt abgeben? ich könnte mir vorstellen das es dem weibchen net gut tut, jetzt dann schon wieder umgesetzt zu werden.
 
Ich gebe sie ab, weil ich mir kein neues Männchen kaufen werde - war echt nicht schön die letzte Zeit!
 
Ich gebe sie ab, weil ich mir kein neues Männchen kaufen werde - war echt nicht schön die letzte Zeit!

Behalt sie doch einfach als Single. Es besteht sowieso die Gefahr, dass wenn du ihr einen neuen Partner holst, sie den evtl. killt. (Revierverhalten)
Es gibt genügend Krebse, die ihre Artgenossen gekillt haben, alleine aber ganz gut klar kommen.

Kerstin
 
Hallo Juliet,

ich würde die Dame auch erst mal behalten,vielleicht hatte sie ja schon "Erfahrung" mit dem männlichen Geschlecht und könnte demnächst Eier tragen!
Das weäre ne Möglichkeit,setzt doch bei Suche einfach was rein das Du ein Männchen suchst,das wird bestimmt was!
Tut mir Leid,das der kleine gestorben ist!

MfG Sanne
 
Hi Juliet,

ich denke auch daß du die Dame behalten solltest, schließlich hast du die Kleinen ja gekauft weil sie dir gefallen haben.
Ich habe bis auf einmal alle Krebse immer als Einzeltier gehalten.
Das entspricht auch viel eher ihrer Natur, Krebse sind im grunde meist Einzelgänger (es mag da Ausnahmen geben) und kommen nur zur Paarung zusammen.
Du brauchst dir also keine Gedanken machen, daß sie sich einsam fühlen könnte.
Ich selber habe zur Zeit auch 2 Singledamen.
 
Zurück
Oben