Get your Shrimp here

Hilfe, im Sommer wird's zu heiß

Guten Morgen zusammen,

danke nochmal für die Tipps.
Das mit dem destillierten Wasser war mir nicht so klar. Aber bevor ich das Wasser unnötig verschlechtere, nehme ich lieber nix aus dem Hahn.
Ich persönlich komme gut mit der Wärme klar, und unsere Vögel haben sich auch noch nie beschwert :). Aber deren natürlicher Lebensraum in Afrika ist ja auch nicht gerade kühl.
Aber mit Klima komme ich nicht gut klar, meine Augen machen das nicht mit. :(
Die Bastelanleitung zeige ich mal meinem Mann. Der könnte das bestimmt gut umsetzen. Aber eine Frage habe ich noch zum Ladegerät. Kann ich einfach irgendein Ladegerät nehmen, was bei mir zu Hause von nem alten Gerät übrig ist???

Viele Grüße
Nadl

Hi
wenn du bereit bist ein paar euros in die Hand zu nehmen, könnte dir vielleicht ein Glaser auch eine 2te Abdeckplatte machen, in der der Lüfter dauerhaft drinnen ist, so kommen dann die Garnelen auch nicht raus und du könntest je nach bedarf die eine oder die andere Abdeckplatte dauftun.
Ist nur so ne Idee und ich weis auch nicht wie viel das kosten würde, aber gehen müsste es.

LG Carsten

Hallo
Hausstaub?
Ist das denn bei dir so staubig??
Also der ganz normale Staub der in jeder Wohnung die nicht grad 4 mal täglich gesaugt und geputzt wird macht dem Aquarium wohl nichts aus.
Es gibt so viele Aquarianer die überhaupt keine Abdeckung auf ihrem Becken haben weil sie lieber in offenen Becken mit HQI beleuchten und auch Blühpflanzen haben etc...
Aber die Gaze hält trozdem schon einiges ab, das sehe ich nach weinigen Wochen bei mir im Sommer wie die Dinger an den Fenstern aussehen, deshalb nehme ich immer Schwarz :-)
Wenn du die Beleuchtung dann 10 cm übers Becken hängst und den Lüfter darunter über die Oberfläche blasen lässt, hast du ausreichend Licht und solltest trozdem akzeptable Temperaturen haben.
Bei einem Netzteil musst du nur drauf achten das es der Voltzahl des Lüfters entspricht ( meist 12 V ) sonnst läuft der gar nicht erst an ( aber das kann ich auch nciht genau sagen, elektrik ist nicht mein Fachgebiet.

Noch eine Idee... Wenn du die gaze an einen rahmen aus kleinen Holzlatten tackerst, ist das wesentlich praktischer und sieht ordentlicher aus, so kannst du das auf die Längsstreben legen, und beim füttern etc schnell wieder weg nehmen

@ Carsten: Diese Idee ist mir auch schon gekommen. Wir haben mal bei nem Glaser Scheiben mit Loch als Regalböden machen lassen. Dann sollte das Andere für ihn sicherlich kein großes Problem sein. Jetzt muss man nur noch mal die Kosten abklären.
@ Wolfgang: Bei uns ist es bestimmt nicht staubiger als bei Anderen. Aber wenn ich sehe, was sich so über die Woche auf der Glasabdeckung ansammelt... Könnte auch nur so viel wirken, weil das Licht so schön drauf scheint. Falls die Lösung mit der 2. Glasplatte zu teuer wird, weiß ich wenigstens, dass die Glasabdeckung nicht zwingend notwendig ist.

Viele Grüße
Nadl

Ergänzung zum Netzteil:

Ich mag diese Universalteile, da sie in Stufen regelbar sind. Also so etwa: 3V - 4,5V - 6V - 9V - 12V.
Damit kann man ganz prima die Drehzahl, und auch die Lautstärke (!) ;) regulieren! Die Lüfter laufen sehr wohl auch mit weniger als 12V.

Gruss Rainer

@ Carsten: Diese Idee ist mir auch schon gekommen. Wir haben mal bei nem Glaser Scheiben mit Loch als Regalböden machen lassen. Dann sollte das Andere für ihn sicherlich kein großes Problem sein. Jetzt muss man nur noch mal die Kosten abklären.
@ Wolfgang: Bei uns ist es bestimmt nicht staubiger als bei Anderen. Aber wenn ich sehe, was sich so über die Woche auf der Glasabdeckung ansammelt... Könnte auch nur so viel wirken, weil das Licht so schön drauf scheint. Falls die Lösung mit der 2. Glasplatte zu teuer wird, weiß ich wenigstens, dass die Glasabdeckung nicht zwingend notwendig ist.

Viele Grüße
Nadl

Hallo
Sollte jetzt nicht negativ gemeint sein wenn das so rüber gekommen ist, aber es gibt ja Regionen die sehr betroffen sind, ein Bekannter wohnt in der Nähe von einem Braunkohlekraftwerk mit Brikettfabrik, der kann wirklich kaum ein Fenster aufmachen ohne das die ganze Bude kurz drauf mit schwarzem Staub überzogen ist

Hi,

Ich bin der neue hier und schreibe jetzt öfter.:D

Ich selber habe mir eine Abdeckung aus Plexiglas zurecht geschnitten, Loch in die mitte Lüfter verschraubt und gut war. Hatte das Becken immer ca. 4 Grad und mehr Kälter als Raumtemp. Hoffe ich konnte helfen.

Mfg Dennis

Nadl meinte:
@ Dominik: Eigentlich auch nicht so schlecht die Idee. Aber ist da das 20l AQ nicht zu klein für?
confs15x25.gif
Nein, ich habe das ganze auch mal gemacht, mit solchen 0,5 L Flaschen, das ging ganz gut, und in einem 20L AQ gehts noch besser.

@ Rainer: ok, dann schaue ich auch mal nach solchen Geräten.
@ Wolfgang: nee, habe ich nicht falsch verstanden. Mach Dir keine Gedanken.
@ Dennis: na dann, herzlich willkommen. Plexiglas geht also auch!?! Nehme ich mal mit in meine Überlegungen auf.
@ Dominic: Ich dachte nur, dass die Flasche zu groß sein könnte. Das AQ hat ja nur ca. 25x25cm. Und dann würde die Flasche ja einen Großteil der Grundfläche einnehmen. Ich denke, ich versuche lieber die Lüfter-Variante. Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp. :)

Viele Grüße
Nadl

Hallo zusammen, kann man nicht an so besonders heißen Tagen das Becken in die Badewanne stellen? Alternativ kann man PETFlaschen mit kaltem Wasser (Tiefkühler)ins Becken legen. Denkbar erscheint mir eine Salzlösung dafür einzufrieren. Damit die Tiere nicht direkt mit der Flasche in Kontakt kommen, muss man dann einen Überzieher haben- nur mal so ins Unreine spekuliert. Ich habe wenig Erfahrung damit, könnte mir aber vorstellen, dass es funktioniert.

Wir haben eine Möglichkeit des Kühlens letzten Sommer gefunden!

Eine ganz normale Kühlbox die 220 tauglich ist...
einen Wasserschlauch dran machen, den Außenfilter anschließen, das Wasser was durch den Außenfilter nun rein geht wird erst gekühlt, weil in der Kühlbox dieser Schlauch wie eine Spirale gedreht ist. Dieser wiederrum in Wasser liegt das permanent gekühlt wird.

Haben wir uns einfallen lassen....und wenn man keine linken Hände hat, ist das ne tolle Sache zum nachbauen.

Im Sommer hatten wir immer konstant die Temperatur die wir haben wollten.

Das ist ja eine super Idee!

Wir haben eine Möglichkeit des Kühlens letzten Sommer gefunden!

Eine ganz normale Kühlbox die 220 tauglich ist...
einen Wasserschlauch dran machen, den Außenfilter anschließen, das Wasser was durch den Außenfilter nun rein geht wird erst gekühlt, weil in der Kühlbox dieser Schlauch wie eine Spirale gedreht ist. Dieser wiederrum in Wasser liegt das permanent gekühlt wird.

Haben wir uns einfallen lassen....und wenn man keine linken Hände hat, ist das ne tolle Sache zum nachbauen.

Im Sommer hatten wir immer konstant die Temperatur die wir haben wollten.

Ist nicht so neu - Gab letztes Jahr hier einige Threads darüber... Mal suchen!

Gruss Rainer

@Nadl, die Flasche schwimmt oben ;-)

Zurück
Oben