Get your Shrimp here

Hilfe! Ich habe Würmer

Naddl

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.127
Hallo alle Zusammen.....

Wir haben ein kleines Problem mit unserem 360l Red-Bee Becken. Wir haben schon seit etlicher Zeit "Würmer" in dem Becken. Leider konnten wir bis jetzt noch nicht wirklich heraus finden ob diese gut oder bösartig sind! :confused:
Ich muss aber sagen das sie ganz schön iiiihhhhhh sind......
zur Beschreibung:
Wir besitzen sie in 2 unterschiedlichen Ausführungen, die einen weiß die anderen rötlich. Sie sind schätzungsweise 10-20 cm lang und sehen aus wie Tausendfüßler....
Bis jetzt konnte uns noch kein Aquarianer sagen was das für Fiecher sind! Kann auch nicht genau sagen ob sie bei den Garnelen bei gehen....

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee was das ist!!

Ps: sämtliche Schädlingsbekämpfungsmittel haben sie überlebt. Selbst die komplette Neueinrichtung war irgendwie kein Hindernis......

10 - 20 cm ? Fang einen raus und fotografier ihn! Ist ja fast ein Aal!!

Vielleicht Dornaugen?

Ohne Fotos wird es schwer da was produktives zu sagen...

ich versuche gerade Fotos zu machen......

Danke Alex,
Leider ist er dort auch nicht bei!
Habe es geschafft einen zu fangen! Sobald ich am PC bin lade ich die Bilder hoch!
Ich tippe auf einen Borstenwurm aber im Süßwasser???

Ich frage mich echt, wie man sich solche Monster-Würmer einfangen kann :D
10-20 cm ... so lang ist mein 10 Liter Cube :hehe:
Und jetzt stell ich mir so einen Wurm da drinnen vor ...

Hallo,

es gibt Borstenwürmer im Süßwasser, allerdings nicht sehr viele. Ein Foto wäre sehr interessant ...

Cheers
Ulli

Hallo Naddl
Die Bilder sind leider nicht zu sehen, interessiert mich auch was du da eingefangen hast.
Du must die über "Anhänge Verwalten" einfügen.

So, hier nun die Bilder!!!

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 56
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    450,1 KB · Aufrufe: 54
Und weitere!!!

Anhänge

• Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 46
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 32
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 32
uiiiiiiii.... die sind ja echt krass! Und auch iiiiih ;) Bei der Bestimmung kann ich Dir leider nicht helfen, aber wie kriegt man denn sowas ins Aquarium? Du Arme!

Meinst Absammeln würde helfen? Oder willst Du sie gar nicht unbedingt loswerden, wenn sie friedlich sind?

Jawollja, Süßwasser-Borstenwurm - ich gratuliere, da hast du einen wirklich seltenen Gast!
Das sind Allesfresser, die durchaus auch mal jagen - wobei sie weicheres Futter wie andere Würmer zu bevorzugen scheinen.

Und weil ich immer noch nicht in meine PNs komme (*grummelndzureneschiele*) und ich dir keine Email schicken kann, leider öffentlich, ich bitte, mir das zu verzeihen ... dürfte ich eins oder mehrere deiner Bilder für ein Begleitfauna-Datenblatt bei Crustahunter verwenden? Die Viecher sieht man nicht so oft, ich wär also echt dankbar dafür …
Alles weitere bitte per Email, meine Addy ist ulli.bauer(ät)crustahunter.de - wir wollen ja nicht das Forum vollspammen, nech …

Danke dir und cheers
Ulli

Hallo Ulli,

hat der Wurm auch einen Lat. Namen? Im Netz findet man absolut garnichts über dieses Tier...

Auf Deutsch findet man so gut wie nichts, das ist wahr. Aber google mal freshwater polychaeta - einige der Biester sind heimisch in Nordamerika, von daher gibt's auf Englisch relativ viel. Relativ.
Die Art nach Fotos zu bestimmen traue ich mir allerdings keineswegs zu, von daher gibt's von mir auch keinen lat. Namen ;). Aber gehört wohl zu den Nereididae.

Cheers
Ulli

Zurück
Oben