Get your Shrimp here

HILFE!! HMF geile RedFire

Alle 3 oder nur die gescheckte?

Die sind doch echt beknackt!!
Hatte gerade den HMF zum Wasserwechsel aus und ihn danach nicht gleich wieder angemacht - die ganze Zeit hat sich keine einzige Nele dafür interessiert. Luftheber wieder an - und keine Minute später eine Nele wieder am Auslass...
Viech weggescheucht und Luftheber wieder aus - nix.. interessiert sich keine Sau für. Selbes Spiel nochmal: LH an... 1 Min später hängt ne Nele dran... LH aus... niemanden intressierts... da krabbelt der schwangere Psycho direkt an der Öffnung vorbei *Adrenalin* und schwimmt einfach weiter!

Habs jetzt mehrmals getestet... immer das selbe... auch wenn der Luftheber länger aus ist, interessiert sich keine einzige Nele für das Auslassloch - und sobald ich ihn anschalte, krieg ich die Dinger kaum von weg - die kannst mit dem Finger wegschubsen und die versuchen sofort wieder ran zu kommen!!

Erklärung bitte!!!!

Wers nicht glaubt, ich geb gern ne Vorführung per WebCam!!!
Die sind doch sowas von bescheuert die Viecher!!! *motz* -.-

Kann es sein, dass sie das Geräusch des Lufthebers stört, weil sie das aus dem alten Becken nicht kennen? Oder soll da wirklich irgendwas "rausduften"? Dann würden sie doch aber auch reinkriechen, wenn er aus is...

Versuch mal das Auslassloch unter die Oberfläche zu bekommen...dann dürfte da durch die Strömung keiner mehr rankommen, nicht mal der schwangere Psycho:smilielol5:

Ich hasse meine Nelen!!! *FLENN*

Das Experiement den Luftheber außerhalb des HMF zu testen (ob sie da auch OBEN an die Öffnung gehen) ist daran gescheitert, dass diese total verblödeten Viecher in Scharen UNTEN an die Öffnung krabbeln und sich dann vom Sog durch den Luftheber schießen lassen!!!!

:edit:
Das darf doch echt nicht wahr sein... die eine Nele 4x hintereinander... sobald sie oben raus war gings gleich wieder runter zur Ansaugöffnung!!
Webcam is an: http://blub6.ww.com/ Schaut euch das an!! Rotzhohl die Viecher...

Und ich räum das halbe Becken um wegen diesen AdrenalinJunkies!!! *schimpf*

Ich schmeiß mich weg....:smilielol5:
Was ist denn mit denen los!?
Versuch doch mal einen anderen Filter rein zu machen.
Gruß

Also ich weis ja nicht aber wenn die immer versuchen zu flüchten oder sich umzubringen , würde ich mir ma nen kopp machen..
ich hab wie viele sagen ne garnellenunsicheren filter drin ( tetra aquy art 30 , den easy crystal filter ) und da war noch keine einizige dran / drin oder drauf geschweigedenn in der nähe Oo

wenn garnelen versuchen abzuhauen dann liegts am aquarium.. oder an etwas was sie stört oder krank macht..

Ok, so langsam find ich's seltsam und bin ziemlich deprimiert... :heul:

nachdem ich den halben Tag mit Volker Ursachenforschung betrieben hab und verschiedene Kombinationen mit Luftheber vor/hinter dem HMF, Luftheber an/aus, Innenfilter an/aus, Ausströmer an/aus, verschiedene Membranpumpen... ausprobiert und geschaut hab wie die Nelen reagieren:

--> allgemeines Desinteresse an allem was blubbert und Strömung verursacht
--> null Reaktion, wenn der Luftheber hinterm HMF ausgeschalten ist
ABER:
--> Kletterversuche über den HMF, wenn der Luftheber hinter dem HMF angeschalten ist!! (und nur dann!!)

Nachdem ich gegen Abend alles im Becken wieder normal hergerichtet hatte, lief der HMF mit Luftheber für einige Stunden(!!), ohne dass sich irgend eine Nele im Becken daran zu schaffen machte.
Und eben dacht ich ich seh nicht richtig: Wie auf Komando klettern fast alle Garnelen gleichzeig am HMF hoch und versuchen drüber zu kommen!!
Innerhalb von nur wenigen Minuten sind 5 Nelen zusammen über die Matte in den HMF geklettert! Das hatte schon was von Räuberleiter und gegenseitiger Beihilfe zur Flucht! :heul:
Ich kann bald ne wässrige Neuauflage von "Als die Tiere den Wald verließen" drehen -.-

Nun hängen sie im HMF an der Oberkante und versuchen wieder ins Becken zu krabbeln - was sie natürlich nicht schaffen, weil das Wasser vom Auslass fehlt...

Ich bin ratlosund irgendwie kurz davor, den HMF wieder rauszuschmeißen... :helpsmilie:
Die Nelen hätten etliche Möglichkeiten das Wasser zu verlassen, aber sie beklettern aussschließlich die HMF Matte - und das auch nur, wenn der Luftheber läuft.

deprimierte Grüße,
Christian :heul:

[Bild: 4 Nelen beim Weg über den HMF ... nr.5 is schon drüben -.- ]

Anhänge

• massenflucht.JPG
    massenflucht.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 80
Deine Nelen sind einfach Strömungs junkies und müssen auf dringend Entzug!

Also bin eigentlich noch nicht sehr "Garnelenerfahren" aber ich beobachte genug um zu wissen dass einige von denen ziemlich schräg drauf sind XD

Speziell wenn die umgesiedelt werden haben die den drang weg zu schwimmen alle nieschen zu erforschen bzw. sogar zu "Fliehen" (stand in einigen Büchern)

Also ich würde an deiner Stelle probieren ein grobmaschiges netz um den Ausströmer zu machen (also feinmaschig genug damit die garnlen nix machen können und etwa gröber damit das wasser nicht allzustark gebrembst wird/e sich zeug festhakt) und auf den "Deckel" würde ich evtl. etwas glattes legen was etwas übersteht damit die nciht um die matte rum klettern können um dahinter zu gelangen.

Vielleicht hilfts auch den Garnelen so Javamoos zur verfügung zu stellen weil manche die vorliebe haben in etwas sich tief einzugraben und dort zu verstecken (weiß nicht genau inwiefern dein neues becken solche möglichkeiten hat wil dir aber da nix falsches unterstellen :> )

Hoffe da shilft weiter die nicht böse auf die garnelen sein die drehen scheinbar manchmal etwas durch :D

Hmm.. ich glaub so langsam hab ich die Lösung - auch wenn ich damit nicht wirklich zufrieden bin.

Es scheint tatsächlich nur an dem Wasserauslass am HFM zu liegen. Ich hab das ganze mal verlängert, so dass das Wasser nicht an der Matte runter läuft und schon waren alle Kletterversuche beendet.
Hab die Verlängerung testweise mal abgemacht - es hat ein paar Stunden gedauert aber dann haben sich wieder vereinzelt Nelen über die Matte bemüht. Nur durch das Wasser vom Auslass schaffen sie's überhaupt die Matte hoch - aber es gibt nichtmal den Ansatz eines Versuchs an der Matte, wenn ich das Wasser über die Verlängerung ins Becken lass.

Hat jemand sowas schon einmal erlebt oder eine Erklärung dafür?
[Zusammenfassung: Giftstoffe und Sauerstoffmangel im Wasser sind ausgeschlossen - ebenso die Variante "Futter im HFM"]
[Aktuelle Werte: NO3:15 NO2:0 GH:4 KH:4 PH:6,8]

So wirklich glücklich bin ich mit der Lösung nicht, da ich den Luftheberauslass eigentlich für eine stärkere Strömung auf/unter die Wasseroberfläche legen wollte :(

lg
Christian

Anhänge

• loesung.JPG
    loesung.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 50

Anhänge

• landgang_02.jpg
    landgang_02.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 46
  • landgang_06.jpg
    landgang_06.jpg