Get your Shrimp here

HILFE!! HMF geile RedFire

ChrischiO

GF-Mitglied
Bewertungen
19
Garneleneier
7.671
Hoi..

Mit nur einer drin wars ja noch lustig... mit 3en nicht mehr so sehr - aber gerade hatte ich mehr RedFire im HMF Filter als im Becken - so langsam reichts! -.-

Ich hatte zuerst nur 1cm Schwamm über der Wasseroberfläche... habs dann n Stück hochgezogen auf fast 2cm und die waren immernoch am Klettern. Hab dann oben hinter die normale Matte mit ner einem kleinen Stück den HMF obenrum dicht gemacht... nun versuchen sie durch den Ausströmer vom Luftheber reinzukommen. Da hat eben nur noch das Schwanzende einer Nele rausgeschaut und ich musste den die Luftzufuhr kurz aufdrehen, damit es sie wieder rauspustet.
Und jetzt hängen teilweise schon wieder 4 gleichzeitig an der Oberkante bzw am Auslass und versuchen den Filter zu entern!! :mad:

So langsam ists nicht mehr lustig!! -.-

Das Becken ist ein 25er Cube und läuft nach einem Umzug vom 12liter Becken seit zwei Tagen - im HMF hat sich also noch nicht genug "Nahrung", die das Verhalten erklären würde.
Das ganze geht erst seit Heute so... und das einzige was ich verändert hab, ist eine neue Membranpumpe :/

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegt, dass sich die Nelen so komisch verhalten? Bzw was man dagegen tun kann?

:edit:
Noch 2 Bilder dazu...
Fürs Protokoll: die eine hockt deshalb auf dem Ausströmer, weil IM Ausströmer schon das dicke trächtige Weibchen hockt!!

lg
Christian

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 197
  • 2.JPG
    2.JPG
    60 KB · Aufrufe: 194
  • 3.JPG
    3.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 186
  • 4.JPG
    4.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 279
erkunden ihr neues revier und schaun wie weit sie gehn können
aber das sie durch den einlauf krabbeln wollen is echt mal wahnsinn
hab ich noch nie gehört
hast du ne verlängerung oder kannst du ihn etws rausziehn damit sie dort garnicht mehr dran kommen
anstatt flitermaterial zu benutzen um ihn ob zuzumachen würde ich lieber ne kleine glasplatte oder plexiglas drüberlegen

Ähhh,

das heißt, dass der 25er Cube erst seit zwei Tagen läuft... ?!?
Wenn ja - willst du die Garnelen umbringen?

achherje
die zwei weiteren fotos sprechen für sich
hast du die strömung wieder runtergedreht???
lass es erstmal stärker laufen so das sie garnicht erst in die öffnung kriechen können

werte mal gemessen???
habs überlesen mit den zwei tagen einlauf
uih uih uih fahrlässig

Also wenn dein altes 12er noch läuft, dann setze die Garnelen einfach wieder zurück und versuch das ganze nocheinmal in ca. 4 Wochen...
Vermutlich versuchen die gerade einfach nur ihr Leben zu retten, in dem sie sich 'flussaufwärts' aus diesem lebensfeindlichen Biotop flüchten wollen...

Die sind sooo scheiße!!!! *verzweifel*

Haben gerade 2 gleichzeitig im Auslauf gehockt - hab die Luft kurz runter gedreht, damit ich mit der Cam n besseres Bild krieg und *schwupp* da waren sie drin!! Luft sofort voll auf, aber da hat sie nicht mehr rausgepustet - die krallen sich sogar bei voller Strömung drin fest!!

Im Becken läuft natürlich noch der eingefahrener Innenfilter aus dem 12l mit bis der HMF "funktionsfähig" ist!!

Im Becken gibts noch 2 andere Möglichkeiten aus dem Wasser zu kommen - aber sie hängen nur am HMF

Werte: NO3:15 NO2:0 GH:4 KH:5-6 PH: 7,2

Anhänge

• 5.JPG
    5.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 102
  • 6.JPG
    6.JPG
    60 KB · Aufrufe: 101
  • 7.JPG
    7.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 120
Im Becken läuft natürlich noch der eingefahrener Innenfilter aus dem 12l mit bis der HMF "funktionsfähig" ist!!
Hi,

da hast Du doch Deine Antwort. Wahrscheinlich finden sie in dem frischen Becken noch nicht ausreichend Aufwuchs, und aus dem Rohr riecht's gar so verlockend nach Mulm...
Drück mal Deinen Filterschwamm im Becken aus, dann sollte sich dieses Verhalten legen.

Cheers
Ulli

Hmm ich glaub nicht dass es am Futter liegt...

Mooskugeln, Javamoos und Pflanzen sind aus dem 12er mit umgezogen... und der Innenfilter is auch dicht zugesetzt - da wird aber an keiner der Sachen rumgeweidet - zudem liegen noch Rest des Futtergranulats und -flocken rum und werden ignoriert.

Ich hab mal ne Kohlekartusche in den Innenfilter und bete, dass es nicht die neue Wurzel ist :/
Hab die Wurzel gerade mal rausgehoben (schöne Einrichtung Ade) - riecht nach "Wurzel" aber nicht faulig...

Also ich denke, dass das schon irgendwie nach Fluchtverhalten aussieht...

Vielleicht wirklich mal Werte messen?????
Finde auch das es sehr nach Flucht aussieht und da kann ich die kleinen nach nur zwei Tagen Einlaufphase auch echt gut verstehen!

Bitte mal richtig lesen - Werte stehen oben und "eingelaufen" ist das Becken mit dem kompletten Filter aus dem alten Becken der noch parallel zum HMF läuft und weniger als 50% des Beckenwassers war Frischwasser.

Sieht mir auch alles sehr nach Flucht aus nur der Grund wäre mit lieber als die Vermutung an sich :/

Nachdem ich gerade mal die Wurzel rausgehoben hatte sind die Fluchtaktivitäten vorerst eingestellt... ist erstmal alles am Wuseln.
Allerdings is jetzt auch die Strömung um einiges stärker, da der Innenfilter durch den Kohleumbau wieder weniger zugesetzt ist...

Könnte es an der Strömung gelegen haben? Im 12liter hatten sie davon reichlich und die Garnelen waren da auch wie wild drauf und sind ständig vom "Turm" gegen die Strömung gesprungen...
Im 25er hatte ich die Strömung vom Innenfilter still gelegt (Schwamm drauf) und es gab nur noch das Geplätscher vom Luftheber

Ok streicht das... das trächtige Weibchen hängt schon wieder in der Öffnung -.-

Sorry...überlesen!
Mach doch nochmal nen Teilwasserwechsel und guck was passiert.

Übrigens Dejavú: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=118213

Damals waren wir zu dem Schluss gekommen, dass es an der neuen Umgebung gelegen hat.
...aber da wars auch nur 1 und nicht das halbe Becken!
Entweder sind meine so zickig, wenn's ums umziehen geht oder am Becken is was faul.

Das einzige was aus meiner Sicht in Frage kommt wäre die Wurzel oder das Silikon vom HMF was Schadstoffe abgibt.

Ich setz gerade das 12er wieder fertig auf (seit 3 Tagen techniklos - sollte n Pflanzenbecken auf der Fensterbank werden) ...sobald was stirbt oder die irgendwie das Zucken anfangen ziehen sie um.

wenn du aqauriensilikon verwendet hast haste eigetnlich nichts zu befürchten ansonsten siehts kritisch aus

na also kannste dies schonmal ausschließen
weißte was es für ne wurzel is??? schildchen zufällig mal drangewesen beim erwerb des stücks??und gelesen um welche art wurzel es sich handelt

Is von 3..2..1.. als Moorkien deklariert gewesen... is aber meiner Ansicht nach 1x Mopani und 2x Mangrove
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190279668493
Die waren vorher in einem Becken in Benutzung gewesen, der Halter das gesamte Becken aufgelöst und einzeln bei ebay vertickt.

Hab die Wurzel vorm Einsetzen über 2h gekocht.

Als ich den HMF fertig hatte, hab ich 1 Testgarnele ins neue Becken und 1 Tag gewartet... dann die Wurzel dazu und wieder 1 Tag gewartet... und dann halt den Rest umgezogen. Die Garnele hat aber die ganze Zeit über keine Auffälligkeiten gezeigt.

Anhänge

• wurzel.JPG
    wurzel.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 68
  • xx.JPG
    xx.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 79
  • xx2.JPG
    xx2.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 69
also von den bildern her ist es schwer zu sagen was es für ne wurzel is
also ich könnte es dir nicht sagen,vielleicht jemand anderes
innerhalb von einem tag muss sich da noch nichts bemerkbar machen,kann natürlich nach und nach kommen das die wurzel etwas abgibt
in meinem red fire becken habe ich auch ne mopani wurzel drin und keine ausfälle gehabt,in diese richtung gibts wieder viele verschiedene meinungen und erfahrungen

hab mir grad die fotos bei 3..2..1 angeschaut
und tendiere dort auch auf mopani...

Zurück
Oben