Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Hallo,
für mich sieht das so aus, als wenn da irgendwo im Verborgenen irgendwas im Becken massiv gammelt, zumal das Wasser auf den Fotos leicht milchig aussieht.
Der Bodengrund scheint ja recht grob strukturiert zu sein, ist das Split? Darin bilden sich aus meiner Erfahrung gerne Faulstellen, weil Futteranteile zu schnell im Bodengrund versickern und somit selbst für Schnecken unerreichbar sind und gammeln.
Wie meinst Du das mit den Bakterien aus anderen Becken eingebracht? Solche Aktionen sind bei eingefahrenen Becken absolut unnötig, selbst wenn der Filter mal für mehre Tage unbemerkt ausgefallen ist und könnte eher kontraproduktiv wirken, besonders in kleinen Ökosystemen. Nur würde ich dann den Filter nicht wieder im Becken in Betrieb nehmen, sondern ihn vorher komplett reinigen und mit neuen Filtermedien benutzen, denn wie schon weiter oben geschrieben wurde, sind die meisten nützlichen Bakterien im Becken angesiedelt, im Bodengrund; auf den Scheiben und natürlich allen Pflanzen und Einrichtungsgegenständen und nicht hauptsächlich im Filter.
Als Fazit würde ich einfach das Becken komplett ausräumen, evtl. faulstellen aufspüren und dann neu einfahren.
Die Figur (2. Foto), die würde ich ins Regal stellen, aber das ist natürlich nur meine subjektive Ansicht.
LG Sandocan