Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Hallo Tanja,
Mit abgekochtem Wasser kann man kein Wasser weicher machen, sondern nur mit dem Destilllat,
also dem Wasserdampf, der wieder zu Wasser wird. Destilliertes Wasser. Ich persönlich verwende in meiner Anlage 90 % Regenwasser, dass zuvor über Zeolith 3 Tage gefiltert wird. Hierfür ist ein separates Becken oder Behälter zur Aufbereitung notwendig. Erkundige Dich lieber wo es in Deiner
Umgebung Quellen mit weichem Wasser gibt und hole es von dort.
Gruß Hans
Hi Tanja!,
...lese eben gerade das ganze Drama Deiner Garnelen. Wollte nochmal zurück zu Deiner Frage, ob Garnelen in eine Art Starre fallen können.
Habe folgendes erlebt:
Habe ja die rote Hawaiigarnele Halocaridina rubra. Auf dem Tollwood in München war ein Anbieter, der diese in Kugeln diverser Größe verkaufte.
Diese Tiere haben mich so fasziniert, daß ich mich darum kümmerte, die Tiere "lose" von einem Züchter zu bekommen.
Der Händler stand in unmittelbarer Nähe meines Standes. Eines Nachts fiel die Heizung aus,( im Dezember!!) am Morgen nach der Standöffnung lagen alle Garnelen bewegungslos in den Kugeln.
Meinem Nachbarn standen fast die Tränen in den Augen. Doch oh Wunder - nach etwa 2-3 Stunden fingen sie sich an zu bewegen und weitere 2 Stunden später schwammen alle wieder herum, als ob nichts vorgefallen wäre!!
Keine einzige Garnele ist an dieser Unterkühlung gestorben!!
Die Heizung hat laut Veranstalter die ganze Nacht ihren Dienst versagt!! Daß die Kugeln nicht eingefroren sind, lag wohl nur daran, daß sie mit Salzwasser gefüllt waren.
Dieser Vorfall war für mich ein wichtiges Kriterium, mich für diese Garnelenart zu entscheiden.
LG
Thomas![]()
Wie du an dem Test gesehen hast, ist ja vor allem die KH gefallen.
Hier nochmal:
Getestet wurden jeweils 0,5 l Leitungswasser mit Ausgangshärte 16,8.
Probe 1 unbehandelt ...................... Probe 2 ca. 3-4 min. abgekocht
GH 16,8 ....................................... GH 15,3
KH 9,8 ......................................... KH 7,56
Da müsstest du aber schon mal zehn Liter abkochen, um überhaupt eine Veränderung zu bekommen.
Dann solltest du aber noch die Sache mit dem gestiegenen pH beachten.
Jetzt wären mal die Wasserchemiker gefragt...
Was ist KG, meinst du KH?- GH und KG bei 14,xx
?