Get your Shrimp here

Hilfe ! Habe Tylomelania per Post erhalten !

Nee, einen Gelbstich hat meine Kamera nicht. Ok, dann habsch halt von was anderem gesprochen :o Danke für die Aufklärung.

lg
Karin
 
Hi,

also, ich habe Tylomelania sp. Yellow, sp, Orange, sp. aus dem Pososee (die haben noch gar keine Bezeichnung), Patriarchalis und Gemmifera (Teufel). Alle diese Schnecken sind in ihrem Verhalten stark unterschiedlich. Tylomelania ist nicht gleich Tylomelania.

Die Pososeeschnecken sind die pflegeleichtesten, gleich gefolgt von den sp. Yellow. Die bewegen sich viel, vermehren sich gut, sind nicht Futtermäkelig oder ängstlich. So richtig robuste Schnecken.

Die Patris sind etwas eigenbrötlersich, etwas futtermäkelig, fressen fast nur Algenaufwuchs und halten sich ansonsten recht einzeln. Sind aber auch nicht übermässig ängstlich.

Die Orangen sieht man tagsüber fast gar nicht. Die graben sich in den Boden ein und kommen nur abends kurz vor Licht aus (und, wenn sie richtig Hunger haben, zur Fütterung) raus. Sie sind relativ schreckhaft und untereinander sehr gesellig. Man findet sie meist auf einem Klump eingebuddelt irgendwo unter einer Wurzel oder einem Stein.

Die Gemmifera sind die empfindlichsten der ganzen Bande. Schwierig zu ernähren, licht- und temperaturempfindlich, schreckhaft, einzelgängerisch. Sie graben sich nie ein, liegen aber meist sehr passiv herum. Wenn sie sich bewegen, dann an der AQ-Scheibe algenfressenderweise.
Ich habe sie etwas agiler bekommen, indem ich das Licht stark gedämpft habe und wie gesagt, ich füttere sie mit Fischaufzuchtfutter. Das bringt sie so alle drei Tage zu mehr Bewegung.
Die Gemmis sterben auch sehr häufig nach einem Umzug. (Also nach dem Kauf)

Es ist mir sehr wichtig, mal darauf hinzuweisen, daß Tylos nicht alle gleich sind. Man sollte sich da vorher wirklich sehr schlau machen.
 
Also meine Tylomelania Teufel sin jetzt in ein 10L Becken mit Pflanzen uns Sand umgezogen. Die Temperatur schwankt so bei 29 °C und siehe da, nach 2 Tage sind die Tiere aus Ihren Häusern gekommen und heizen durchs Becken. :hurray:
 
Hallo,

meine Teufelchen waren am Anfang auch erst etwas ruhig, aber mittlerweile haben
sie ihre Hoheitsgewässer erkundet...:D
Nach 2 Wochen habe ich das erste Jungtier (ca. 0,5 cm) gesichtet...:hurray:
Sie leben in einem Artenbecken mit schwarzen Kies (1 bis 2 mm)
jedemenge Laub bei 28°C. Hier noch ein Bild der Schneken (ganz unten)
http://garnelchen.de.tl/Schnecken.htm
 
Hallo,

ich finde sie auch ganz toll,nur habe ich leider kein AQ mit so warmen Wasser:(,vor ein paar Wochen wollte ich mir welche holen,war schon alles ausgemacht und als ich da war,habe ich erst erfahren das sie warmes Wasser brauchen,bei 24 Grad würden sie auf Dauer nicht schaffen.
Dann habe ich lieber die Finger davon gelassen,weil ich dies nicht bieten konnte.
Für nächstes Jahr plane ich ein Sulawesi AQ mit Kardinalsgarnelen ich denke dann kann ich mir auch diese Schnecken dazu setzen!

Sind übrigens tolle Tiere!°

MfG Sanne
 
Zurück
Oben