Get your Shrimp here

Hilfe! Garnelensterben und seltsames Verhalten

erstaml Hallo, und quatsch??? Sind halt meine erfahrungen... Habe in meinem zuletzt eingerichteten Becken jetzt auch Tirmdeckelschnecken drin , die Ich mir ja dann selber eingeschleppt haben müsste, da ich aber vorher keine hatte und auch nix dazu gekauft habe, muss ich mir das wohl einbilden.

Wo wohnst du denn Laara? Im Notfall kann man Schneckis auch per Post verschicken.
Und anscheinend werden auch bei Neubauten noch Kupferrohre verbaut...bin gerade kurz vorm Bau und in der Baubeschreibung steht was von Kupferrohren, wenn sie nicht in der Wand verlegt sind *grübel*

erstaml Hallo, und quatsch??? Sind halt meine erfahrungen... Habe in meinem zuletzt eingerichteten Becken jetzt auch Tirmdeckelschnecken drin , die Ich mir ja dann selber eingeschleppt haben müsste, da ich aber vorher keine hatte und auch nix dazu gekauft habe, muss ich mir das wohl einbilden.

Das man sich gelegentlich Schnecken einschleppt, hab ich ja gar nicht bestritten. Aber dass das generell so ist, stimmt nunmal nicht. Ist auch immer davon abhängig, wo man sich die Planzen besorgt hat, wie lange man gewässert hat etc. Wie gesagt: Ich hab in 3 Becken keine einzige eingeschleppte Schnecke gehabt. Vielleicht, weil ich extrem lange wässere und nen Händler hab, der sehr auf Schneckenfreie Pflanzen achtet.

Wo wohnst du denn Laara? Im Notfall kann man Schneckis auch per Post verschicken.
Und anscheinend werden auch bei Neubauten noch Kupferrohre verbaut...bin gerade kurz vorm Bau und in der Baubeschreibung steht was von Kupferrohren, wenn sie nicht in der Wand verlegt sind *grübel*

Hi,

was heisst "noch"? Kupferrohre sind in einigen Bereichen des Hausbaus aktueller Standard und ersetzen die verzinkten Stahl- oder Bleirohre. Alternativ gibt's noch die teureren nicht-rostenden Stahlrohre und eben die Kunststoffsysteme - die Materialwahl hängt davon ab, wo im Haus das Rohr verbaut wird. Kupferrohre dürfen nur dann nicht verbaut werden, wenn der PH-Wert einen bestimmten Wert unterschreitet.
Wenn Du neu baust, kannst Du auch andere Systeme verbauen, z.b. Rohr-im-Rohr Systeme, Sanipex o.ä.

## Tapatalked by Flyer ##

Hi

Kupferrohre sind das normales auf der Welt ! ... und sie stellen wenn das Rohrsystem "eingefahren" ist auch kein Problem dar da sich in ihnen eine "Partina" bildet was das Wasser vor Cu schützt ... zum Problem wird es wenn das Wasser zu lange abstehen kann in der Leitung oder wegen Wartungs- und Reperaturarbeiten neue Rohre verlegt werden mußten << da hilft einfach die ersten paar "Sekunden" das Wasser weg laufen zulassen dies mache ich zur Sicherheit jedes mal auf ~10 Liter mehr Wasserverbrauch kommt es ja wohl nicht an ...

Zurück
Oben