Get your Shrimp here

HILFE!!! Garnelensterben-20Liter Nano Cube

Don Shrimpo

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2008
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.035
Hallo,


ich bin relativ neu im garnelen "Geschäft" und habe vor etwa 2 Monaten, stolz einen Nano cube 20 Liter bei Toom ergattert.

Hier ist mal ein Bild...

nun hab ich folgendes Problem:

-Von den anfänglich 10 (blaue, aber meine waren hauptsächlich naturfarben)Tigergarnelen sind mir innerhalb von 3Wochen 5 Garnelen gestorben.Die verstorbenen, waren meißt kleine Granelen welche vor ihrem Tot leicht bis stark rot anliefen.

-Das wasser hat einen leich gelcblich/grünen Schimmer.

-Habe wie auf den Bilder 5 Buchen-blätter in etwa 4 Erlenzapfen und Füttere Crustacran circa alle 2 Tage etwa 3-5 Kügelchen.


Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll?!


Viele Grüße Linus Kuner
 

Anhänge

  • PA250386.jpg
    PA250386.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 236
Okay, dann wil ich mal: die Wasserfärbung kommt von den Gerbstoffen in den Buchenblättern bzw. den Erlenzapfen und ist absolut harmlos.

Jetzt zu den toten Garnelen: wie lange war die Einfahrzeit des Beckens ohne Besatz, wie sind Deine Wasserwerte, wurde etwas im Becken verändert, zum Beispiel eine Pflanze hinzugefügt?
 
Dann fehlen jetzt noch die Wasserwerte... wie oft und wieviel machst Du WW?
 
ich persönlich finde es für ein 20 liter becken zu wenig.
2 mal in der woche 2-3 l würde ich dir empfehlen.
je klainer das becken desto öfter die wasserwechsel.
 
Da stimme ich Panda zu. Die Empfehlung ist alle drei bis vier Tage 20 - 25 % Wasser zu wechseln.

Verwendest Du einen Dünger für Deine Pflanzen?
 
Hallo!

ich bin was den WW betrifft anderer Meinung. Meine blauen Tiger leben auch in ca 20l (40cm langes Becken) und ich mache nur selten und unregelmäßige Wasserwchsel. Dafür wachsen und gedeihen die Tigerchen richtig gut. Am Wasserwechsel sollte es also eigentlich eher nicht liegen...
 
Also ich finde es sieht ein wenig so aus, als hätten die Algen hier ordendlich Vormarsch gehalten. Sieht das nur so auf dem Foto aus, oder hat sich sogar der Sand in nur 2 Monaten trotz Nelen so grün verfärbt. Meiner Meinung nach fehlte es an Frischwasser. Es befinden sich wahrscheinlich zu viele "Balaststoffe" im Wasser. Ein wahrer Dünger für Algen. Die Schnecken sehen ja auch nicht so agil aus. Meine sind immer nur kurz auf dem Grund. Du solltes schnellsten Waserwerte checken und ggf. eingreifen.

lg
Joona
 
hallo,

wie sind denn noch deine werte aus deiner wasserleitung, das ist auch noch wichtig.
dann fehlen noch werte:
nitrit, nitrat, phosphat und ammonium könnte auch hilfreich sein.

wie oft und was hast du gefüttert und wie lange sind die pflanzen drinnen, die sehen aus, als ob sie eigentlich garnicht wachsen und meiner meinung nach auch viel zuwenig pflanzenmasse.

ausserdem ist es wichtig, die pflanzen täglich mit nährstoffen zu versorgen.

vg rené
 
hallo Linus
könnte am Sauerstoff liegen,,dass deine Garnelen sterben,ich würde einen oxydator reingeben und schauen dass die Pflanzen in die Gänge kommen
lg Monika
 
Hallo,

aus welchen WW stammen denn die Tiere? Hast Du sie auch richtig an dein Wasser eingewöhnt?
 
Zurück
Oben