Get your Shrimp here

Hilfe Garnelen sterben gerade erst bekommen

Doch das Becken kannst du nutzen.
stelle es einfach an die Luft. Dann verzieht das Formaldehyd recht zügig.
Und dann einfach vor dem Benutzen unbedingt gut ausspülen.

Die drei haben sicher noch eine chance. Aber das werden die nächsten Stunden und Tage erst zeigen.
Und ja auch Roller Möbel arbeiten nach dem gleichen Prinzip.
Wenn man schon die Verpackung der War aufmacht kommt einen so ein komischer Geruch entgegen.
der sich dann in den Tagen in der Wohnung einstellt. das ist der typische Gerucht des Gases.
Aber eben nicht extrem. Sollte er extrem sein dann tränen die Augen. Aber das ist bei mir och nicht vorgekommen.

Hoffe das beste für deine Krabbler.

Lieben Gruß
Kim

Ach eines noch.
Der Geruch verfliegt nach der Zeit aber das ausgasen des Gases bleibt für Jahre.
Nur eben nochmals abgeschwächt.

Lieben Gruß
Kim

Danke für den Tipp..das wird mir bestimmt nicht mehr passieren.. Aus 3 wurden 2 :(.

Ich drücke weiter die Daumen.

Lieben Gruß
Kim

Ich habe das gerade nochmal gegooglet mit dem Formaldehyd.

Und das scheint es wirklich zu sein. Das Gas löst sich im Wasser.
Und das war es. Ich hoffe das es noch gut wird.
Also das BEcken bitte gut ausspülen und am besten desinfizieren und dann nochmal gründlich ausspülen.
dann an der Luft trocknen lasssen.
dann solltet ihr es wieder nutzen können.

Lieben Gruß
Kim

Was soll desinfizieren denn gegen eine Chemikalie bringen?

das Problem ist das sich das Gift im Wasser löst.
Und rückstände sind nicht ausgeschlossen.
Desinfizieren ist sicher das fasche Wort da gebe ich dir recht.
also gut ablüften lassen und regelmäßig reinigen und gut sollte es sein.

Lieben Gruß
Kim

Ja und vor allem Desinfektion ist doch auch Gift oder nicht ? Danke für die Infos..Jetzt fühl ich mich nicht mehr allzu schuldig :(

Mal ne andre doofe frage...In dem Schrank liegen auch unsere Aquarium Steine die gerade nicht genutzt werden und diverse Schläuche Pumpen usw..Alles fürs Aq halt...Muss ich das alles auch reinigen ? :eek: Mit dem Schlauch der auch in dem Schrank liegt habe ich heute auch Wasserwechsel gemacht :confused:

Hallo,
eines fällt mir auf: Hat du die Garnelen mit ihrem Transportwasser in das Eingewöhnungsbecken gegeben? Dann ist eine bakterielle Geschichte vielleicht doch möglich. Während des Transports entleeren die Tierchen ja ihren Darm, es sammeln sich einige Abfallstoffe. Und wenn die dann entstehenden Keime auf günstige Bedingungen treffen, können sie sich durchaus explosionsartig vermehren.

Ich stimme aber den anderen zu, es klingt mehr nach Vergiftung.

Hallo,
eines fällt mir auf: Hat du die Garnelen mit ihrem Transportwasser in das Eingewöhnungsbecken gegeben? Dann ist eine bakterielle Geschichte vielleicht doch möglich. Während des Transports entleeren die Tierchen ja ihren Darm, es sammeln sich einige Abfallstoffe. Und wenn die dann entstehenden Keime auf günstige Bedingungen treffen, können sie sich durchaus explosionsartig vermehren.

Ich stimme aber den anderen zu, es klingt mehr nach Vergiftung.

Habe noch einmal meinen Freund gefragt er hat die Tierchen umgesetzt, er sagt dass er dass Transport Wasser nicht mit in das 10er gegeben hat da es sehr gelb aussah...

Habe noch einmal meinen Freund gefragt er hat die Tierchen umgesetzt, er sagt dass er dass Transport Wasser nicht mit in das 10er gegeben hat da es sehr gelb aussah...

Also hat er sie direkt in das "neue" Wasser gesetzt?

Ja so ein D**kopf ! Damit ist er jetzt erst rausgerückt :rolleyes: Also kann es auch daran liegen...?

Ja so ein D**kopf ! Damit ist er jetzt erst rausgerückt :rolleyes: Also kann es auch daran liegen...?
Wenn er sie direkt in anderes Wasser gesetzt hat, könnte ich mir zumindest sehr gut vorstellen, dass sie das nicht verkraftet haben :?:

Naja entweder das oder das andere.. Hab ganz schön mit ihm geschimpft..er fühlt sich jetzt auch total schuldig..Ändern kann man jetzt eh nichts mehr... Danke für die Hilfe
LG Jessi

Wenn das Wasser schon eine komische Farbe hatte waren sie ja vielleicht sehr geschwächt, und dann Wasserwechsel, Temperaturwechsel und evtl noch giftige Spuren im Becken, alles auf einmal, das könnte schon der Grund sein!

Ja das war wohl auf jeden fall zu viel für die kleinen :( Eine hält sich noch ganz tapfer ich denke diese kommt durch..

Na vielleicht schafft es ja die eine.

Wäre dir nach dem Stress zu wünschen.
Ich denke den Fehler macht er sicher nicht nochmal.
Wünsche euren Krabblern das beste.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben