Get your Shrimp here

HILFE!! Der Nitrit-Wert ist auf einmal zu hoch

Hallo Mally,
na super, das zwischen beiden Werten Welten liegen, ist schon klar ?
Dann hätt ich mir mein weiteres Geschreibsel lieber gespart.
Alles Gute für Deine Tiere,
Es tut mir Leid :(

Danke für eure Hinweise!

Er war jetzt bei 0,2-0,3, also noch mal ein WW.

Hi Ulrike,

ja, denn da steht:
Ammonium (NH4) -> Nitrit (NO2) -> zum Nitrat (NO3).

Dann allerdings geht er aufs Nitrit ein und dann erst aufs Ammonium, also kann man schon durcheinanderkommen...

Cheers
Ulli

Hallo Ulrike,

Mal anders formuliert: Erst ist Nitrit da. Für Garnelen relativ unkritisch. Die Filterbakterien machen daraus erst Ammonium und danach aus Ammonium Nitrat. Wenn jedoch der PH-Wert im Becken höher ist (O.Deters sieht die Grenze bei ca. 8) dann wird aus dem Ammonium das für Garnelen hochgiftige Ammoniak.

du hast da die Reihenfolge leicht verwechselt...

Nitrifikation --> Organische Stickstoffverbindungen -> Ammoniak / Ammonium (je nach PH-Wert) -> Nitrit -> Nitrat

Mit dem Nitrat im Bezug auf Garnelen muss ich dir recht geben ;)

Mit dem Nitrat im Bezug auf Garnelen muss ich dir recht geben ;)
Wie gesagt, Nitrat ist bei 5.

Ich frage mich, wie lange das noch so weitergeht. Zwei Wasserwechsel in 5 Stunden, und trotzdem steigt das Nitrit immer wieder so krass an. Das Futter muss doch irgendwann mal vergammelt sein? :( (vor allem SEH ich wirklich keine Reste).

Hallo Mally,

so jetzt noch mal ganz ruhig...
Der Nitrit Wert liegt ja nun bei 0,1 könnte besser sein aber erstmal gut. Nitrat hast du ja grade gemessen und er liegt bei 5 ... auch nicht wild. Lass das Becken bis morgen erst mal in ruhe und messe dann noch mal. Welchen Test benutzt du (lass mich raten...JBL)

Hallo Mally,

so jetzt noch mal ganz ruhig...
Der Nitrit Wert liegt ja nun bei 0,1 könnte besser sein aber erstmal gut. Nitrat hast du ja grade gemessen und er liegt bei 5 ... auch nicht wild. Lass das Becken bis morgen erst mal in ruhe und messe dann noch mal. Welchen Test benutzt du (lass mich raten...JBL)
Ja, ich besitze den (kleinen) JBL-Koffer mit den Tröpfchentests. Kannst du die nicht empfehlen? Ich dachte, nur die Streifentests wären mies...

Nitrit schwankt zwischen 0,1 und 0,2, aber okay, dann lass ich es bis Morgen in Ruhe, wie du sagst.

Danke euch allen :(

nein, der ist schon gut... lass es bis morgen so laufen und mach erstmal nichts. Morgen sehen wir weiter ;)

Der Wert ist tatsächlich gesunken! :hurray:
Aber die Garnelen halten sich nach wie vor versteckt, sodass das Becken wie ausgestorben aussieht :confused:
Wahrscheinlich müssen sie den Schock überwinden,oder :(

Hallo Mally,

kannst du die Werte hier noch mal posten die du jetzt gemessen hast...

Temperatur: 21 Gerad
KH 4
pH 7
GH8
NO2 0-0,25 :hurray:
NO2 5-10
PO4 <0,02
Fe 0,1
CO2 16

TAUSEND Dank euch allen :hurray:

Habe jetzt noch einen Ammoniun-Test gekauft und gerade durchgeführt: 0,1.

Zurück
Oben