Get your Shrimp here

Hilfe Black Bee haben Taiwaner entlassen

Hallo,

ich möchte auch mal eine These in den Raum stellen und hoffe wir könne darüber ein wenig gepflegt diskutieren:

Meiner Meinung nach solltest du gar nichts ändern, und das Becken so laufen lassen und die Tiere im Becken.
Wenn ich mir überlege, dass die Bee-Mama 4-6 Wochen lang Taiwanereier herumgetragen hat, und in dieser kritischen Zeit ist nix passiert, sondern die Tiere sind ganz normal zur Welt gekommen, dann können die Lebensbedingungen nicht ungeeignet sein.
Während der Entwicklung im Ei wirken sich Probleme ja besonders stark aus, weil so umfassende Reifungsvorgänge stattfinden. Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Embryo in dieser Phase abstirbt am höchsten, weil sich eine, nur eingeschränkt lebensfähige Zelle sehr stark auswirkt, wenn man erst aus 4 oder 8 Zellen besteht.
Deswegen behautpte ich jetzt einfach mal, dass die Tiere nie bis zur Geburt gekommen wären, wenn die Umgebungsbedingungen für sie lebensfeindlich wären.
Die Blue Bolt auf dem Foto ist auch schon ein paar Tage alt, also hat sie schon diverse Häutungen in diesem Wasser erfolgreich hinbekommen. Kann mna daraus nicht folgern, dass ihr ihre Lebensbedingungen genehm sind?

Vielleicht liegt diese Toleranz auch daran, dass die Tais so spät gefallen sind. Da es noch keine Genkartierung für die Tiere gibt, weiss man ja nicht genau, welche Merkmale wo kodiert werden. Wenn es so lange gedauert hat, bis die Taiwanermerkmale mal die Oberhand gewinnen, wäre es ja auch möglich, dass gerade genug taiwanergene da sind um zeichnung und färbung zu bewirken, der Rest aber größtenteils Bienengenom ist. Das wäre dann eine Möglichkeit zu erklären, warum die Tiere robuster zu sein scheinen.
Wäre mal interessant zu prüfen, ob man robustere Tais bekommt, wenn sie in einem "verdünnten" Mischerstamm so spät fallen. Leider kann man das ja nicht planen.

VG vom Himalaya
Yeti

Woran es liegt weiß ich wirklich nicht. Aber ich bin gespannt ob es so klappt! Den KingKong den wir gesehen hatten ist noch ein klein tick großer als die Blue Bold. Ich persönlich fand Taiwaner wegen dem gemixe vom Wasser halt viel zu kompliziert , aber da ich nun Nachwuchs habe werde ich schauen und hoffen das er bei meinen Wasser Werten hoch kommt. Das Becken wird einfach in ruhe gelassen soweit es möglich ist.

Aber um noch mal auf Yeti zurück zu kommen. Ich finde du hast recht mit dem was du sagst. ich bin eigentlich auch zuversichtlich obwohl meine Werte nicht ganz so mit den Taiwaner Werten die alle so haben übereinstimmen. Aber so schlecht sind sie ja auch nicht, finde ich. Uns wurde aber auch von einem Bekannten gesagt das es sein kann das sie erst sterben wenn sie etwas größer sind. Ich finde mit einer Abwechslungsreichen ( Mittelchen die die Häutung unterstützen) sollte das doch klappen. Ich finde einen KH von 3 nicht sonderlich hoch, es müsste doch eigentlich möglich sein für Taiwaner sich "etwas" anzupassen. ( ist ja bei den Menschen auch nicht anders :D ) Tiere im allgemeinen passen sich ja auch teilweise der Umgebung an. Warum also nicht auch leichte veränderung des Wassers. Ich bin einfach nur gespannt was passiert. Und hoffe das sie es schaffen. Sollte dies nun aber nicht klappen werde ich ein Cube fertig machen mit Bee Sand und dann ggf. aufsalzen.

Oh mann, ich bin so neidisch.... ! Bei meinen Mischern fallen nur RBs... die Taiwaner scheinen nicht hochzukommen. :) Ich wünsche dir, dass sie durchkommen!

Guten Morgen ,
ich wollte mal bescheid sagen das sie noch fein im Aquarium rum krabbeln / schwimmen. Ich hoffe immer noch sehr das die kleinen Burschen es packen. Leider ist unser King Kong extrem verschwunden :( Aber die Hoffnung stibt bekanntlich zu letzt und ich hoffe er/sie sitzt im Süßwasser Tang.

Ich drücke die Daumen, dass Mr. King Kong wieder kommt. Bei mir ist eine große Snow im gut bepflanztem Becken leider nie wieder aufgetaucht, wahrscheinlich hat sie gut geschmeckt, denn ich fand auch nirgendwo mehr eine Laiche. :-(

Hallo ihr lieben,
hier mal ein kleines Update :) der KingKong schwimmt weiterhin im Becken rum und wächst ( zwar etwas langsamer als die Bee´s , aber er wächst ) . Von den Blue Bold´s hat es wohl keine geschafft genau so der KingKong extrem..... Aber immer noch bin ich voller Hoffnung der kleine ist ja nu schon ca 3 Wochen alt . Bild folgt heute Abend :D

Wie süß :schnuller:
Drücke dir natürlich auch die Daumen ganz feste, dass alles gut bleibt.

Ich danke euch :) ich hoffe sehr das er/ sie es weiterhin packt!!

So ihr lieben , ich wollte mich mal kurz melden und euch auf den neusten Stand halten!!! Er / Sie KingKong lebt immer noch und wächst weiterhin nun ist er schon fast 1 Monat alt :) . Ich bin faszeniert davon und freue mich immer wieder wenn ich ihn sehe.

Na das hört man doch gerne.

Dann scheinst ja den auf jedenfall durchzubekommen.
drücke dir weiterhin die daumen.

aber bitte immer wieder updaten.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Kim,
ich hatte erst bedenken habe ihn / sie 3 Tage lang nicht gesehen.... Aber dann kam er/sie wieder zum vorschein :) !! Wie ich schon sagte er/sie wächst zwar ein tick langsamer aber er/sie wächst und macht keine anzeichen das er/sie nicht groß werden möchte. Wäre wirklich sehr interessant und sehr erstaunlich wenn er/ sie ausgewachsen ist und sich ggf. sogar weiter vermehrt. Ist es eigentlich bekannt ob es schon jemand geschafft hat Taiwaner in etwas härtere ( als sonst wie bei mir jetzt ) Wasserwerte gehalten wurde sowie die vermehrung geklappt hat auf diesen oder änlichen werten ?

Hallo Mandy,

ich glaube in Niedersdachsen gibt es einen der seine Taiwaner auf härterem Wasser hält.
Habe die Tage seine anzeige in dem Marktplatz gelesen.

Lieben Gruß
Kim

PH 7,5 KH8 und GH12-13 wenn ich nicht irre.

Uhhhhh und ich mach mir bei KH 3 gedanken :D . Wobei die Blue Bolds haben es ja nicht geschafft . Naja abwarten weiter gucken und zu wenig wie möglich am Aq machen.

Bin mal gespannt, wie sich dein kleiner weiterhin entwickelt!
Wäre ja klasse, wenn er bald geschleichtsreif wird und etwas mitmischen könnte;)
Ich drück dem kleinen aufjedenfall die Daumen!

Gruß Marco

Danke die 4 Wochen inkl. gestern Teil Wasser wechsel hat er / sie schon mal gepackt .....

Zurück
Oben