Hallo Bluetonic,
schau mal unter der-wasseraufbereiter. de . Die haben Osmoseanlage mit 125 GDP Membrane und die Anlage hat 2:1 Abwasser zu Reinwasser Verhältnis.
Die Membran (Ersatzmembran) ist optisch mit der meiner Anlage von Osmose-billiger (Verhältnis 1:4 laut Angabe) identisch. Man sollte nicht vergessen, dass das Abwasserverhältnis nicht durch die Membran bestimmt wird, sondern durch das Spülventil bzw. einen Durchflußbegrenzer.
Also kann man jede Osmoseanlage mit etwas Umbau verschieden konfigurieren. Die entscheidende Frage ist, ob die Membran das mitmacht.
Fakt ist, dass die Membran im Betrieb weniger gespült wird, je niedriger das Abwasserverhältnis ist. Und weniger Spülen heißt mehr Ablagerungen.
Ich weiß nicht, ob es Membranen gibt, denen das egal ist.
Bei weichem Ausgangswasser denke ich, dass eine 1:2 Membran ok ist. Aber wenn die Membran ordentlich was zurück zu halten hat, dann würde ich auch ordentlich spülen.
Das sind halt meine Gedanken, aufgrund dessen, was ich bisher so an Infos gefunden hab. Ich bin bei den Herstellerangaben (von Osmoseanlagen) eher skeptisch.
Grüße aus Koblenz,
Kay
Nachtrag: @Bluelion: Was für eine Membran ist bei Dir verbaut und was für ein Spülventil? Kannst Du das irgendwie bestimmen?