Gestern im Zoo-Laden sah ich u.a. solche dunkelgrauen Schaumgummi-Matten (geschätzte 5mm dick) für gängige Beckenmaße passend
für relativ wenig Geld. Falls man sich ein Aquarium kauft … und keine Matte von Haus aus dabei wäre, wäre das ein Kleinbetrag.
Man kann sich natürlich auch mit einem dicken Karton behelfen … aber nur, wenn die Stellfläche "weitestgehend" eben und ohne Absätze ist.
Ob Aquarienunterlagen allgemein eine großartige Schalldämmung gewährleisten? Ich zweifle da etwas.
Schallwellen um die 50 Hertz (vom Wechelstrom angestoßen) werden wohl schon durch das Aquarium stark gedämpft. Schlimm kann es nur werden, wenn der Untergrund (Unterschrank, Regal, Fußboden, Wandbefestigung…) als ganzes mitschwingt. Bei Fehlböden hatte ich das und selbst bei Räumen mit Estrich kann da viel mitsschwingen und auch aufschaukeln.
Bei mir wackelt manchmal das Geschirr im Esszimmer, wenn ich (mit leichtem Übergewicht
) an der Anrichte vorbei laufe, obwohl bei dem Neubau (2018) auf Schallschutz größten Wert gelegt wurde. Hinter der 44cm hohlen Wand stehen Waschmaschine und Wäschetrockner im Bad. Und wenn die laufen hört man im ganzen Haus nichts.