Get your Shrimp here

Hilfe bei der garnelen auswahl

Das habe ich doch bereits geschrieben: Du bräuchtest für Bienen und Wangenfleck-Garnelen eine Osmoseanlage oder müsstest Osmosewasser zum Verschneiden kaufen. Dazu kommt dann noch Aufhärtesalz...Außerdem wäre ein Soil als Bodengrund zu überdenken...

das sind die tera 6 in 1 stäbchen

Schmeiß die in den Müll und hol dir Tröpfchentests, bevor du die anspruchsvolle Garnelen kaufst. Deinen Red Fire ist es egal, ob die GH bei 8 oder 12 liegt, den Bees nicht.

ich habe ja nochnichtmal das becken, deswegen bin ich ja hier. es würde frühestens in 8 wochen zum einsetzen kommen möchte mich halt genug und aussreichend informieren BEVOR ich mir irgendwelche tiere kaufe und ihnen nicht gerecht werden kann

Ist ja auch in Odrnung, nur kann dir keiner wirklich helfen, wenn die Voraussetzungen nicht stimmen.

Wenn du Bees, Wangenfleck-Garnelen o.ä. halten willst, müssen deine Wasserwerte dazu passen. Die Werte, die du uns angibst sind aber zu ungenau, um dazu eine sichere Aussage zu treffen...deshalb in meinem ersten Post die Empfehlung, dein Wasser aus deinem ersten Becken in einer Zoohandlung testen zu lassen und dann die Werte hier zu posten. Das ist dann genauer, als der Stäbchentest...

Trotzdem solltest du dir jetzt schon überlegen, ob du bereit bist, dein Wasser zu verschneiden, denn darum wirst du bei keiner der von die gewünschten Arten herumkommen.

ok aber bei den jetztigen werten würden red fire , white peral blue peral und tiegergarnelen in frage kommen!?!?!

ja, auch wenn die jetzigen werte aufgrund der messmethode per ratestäbchen immer noch zu ungenau sind. die neocaridinas können das aber im allgemeinen ab...

nimm aber lieber dein leitungswasser und nicht das wasser aus deinem jetzigen becken mit zum messen, denn du wirst ja das neue becken mit leitungswasser füllen und nicht mit dem aus dem laufenden AQ (die werte werden aber sicher nahezu identisch sein)

mh, bei meinem Aq händler, und da gibt es leider nur einen, der benutzt auch Ratestäbchen zum messen, wenn man es hinbringt.

sind die denn wirklich so ungenau? ich meine zum überprüfen ob alles "ok" ist, kann man die doch auch verwenden oder? (natürlich jetz nicht in verbindung mit Kardinalsgarnelen oder so, nur allgemein)

grüße

Wenn du das Forum durchsuchst wirst du entdecken, dass Garnelen auch bei "nicht idealen" Werten gut gehalten werden gehalten werden können und erfolgreich gehalten werden. Außerdem wirst du sehen, dass jeder andere Werte empfiehlt...

Man muss halt die eigenen Erfahrungen sammeln...

Und kauf dir doch einen Testkoffer von XYZ... ist garantiert viel genauer als die Teststäbchen..

Ich hab ähnliche Werte, hab mir aber doch Sakura geholt.... Für den Anfang ist es vielleicht besser erst etwas robustere Arten zu halten...

Zurück
Oben