Get your Shrimp here

Hilfe bei der garnelen auswahl

jungesbiest

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
200
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.144
einen wunderschönen guten morgen zusammen,
ich habe ein kleines problem undzwar, ich kann mich nicht entscheiden.
ich habe zz ein nano cube 10l darin ist ein kafi und red fire garnelen. habe mir aber nun ein 20 nano cube bestellt was in den nächsten tagen ankommen sollte. habe auch schon pflanzen bestellt . rote cabomba , vallisneria twisted , kleiner stern und zwerg perlkraut.

was würde am besten für eine garnelenart in dieses beck passen!?! habe leider auch nicht soviel geld das ich mir teure nelen leisten könnte:(
naja würde mich tierisch über einen oder zwei vorschläge freuen.-)

und noch eine kleine frage ich würde wohl gerne die schwimmenden mooskugeln, mein schwager hat mir davon abgeraten, denn er meint das wenn ich mir einmal moos ins becken hole es sich schlimmer als die pest verbreitet und ich es überall drin und dran sitzen habe:-/ stimmt das??? wie sind eure erfahrungen!?


hoffe auf antwort
liebe grüße natalie
 
ohne deine wasserwerte zu wissen, wird dir hier niemand eine antwort geben können.
schau mal auf der internetseite deines wasserversorgers nach den wasserwerten oder miss, wenn du kannst, gleich selber PH, GH und KH. wenn du die werte hast, dann schau hier ins lexikon, was bei den jeweiligen garnelen für werte stehen. vllt. hilft dir das schon ein bisschen bei deiner entscheidung.
 
Ohne die Wasserwerte zu kennen, würde ich auf Tiger setzen !
 
Hallo Natalie ,
Glückwunsch zum 2 Becken .
Zu deiner Frage: Welches Wasser ( Werte ) hast Du ? Da.nn kann man etwas zum Besatz sagen.
Mit dem Moos das geht
 
das mit dem Moos is quatsch wenn du z.b javamoos nimmst das kannste wenn du es nicht mehr willst rausfischen und weg isses:O)..

nen kafi in nem 10l is aber echt übel...

kommt drauf an wenn du dich nicht mit wasserchemie auskennst würde ich eine Neocaridinaart wählen..yellow fire, Sakuras, White Pearl, Bluepearls..oder Tigergarnelen..
 
Poste hier erstmal deine Wasserwerte. Und bitte nicht mit Ratestäbchen messen, da kann man besser in eine Lostrommel greifen. Wenn du selber keine Tröpfchentests hast, frag in deiner Zoohandlung nach einem komplletten Test und lass dir die Werte ausfschreiben.

Dann solltest du uns noch sagen, ob du bereit bist, dein Wasser zu verschneiden, oder ob die Garnelen zu deinem Leitungswasser passen müssen.

Zu den Mooskugeln: außer, dass sie irgendwann zu groß für meine Becken werden, hab ich mit denen keine Probleme.
 
Zumindest zu den Mooskugeln lässt sich etwas sagen: Es handelt sich hierbei gar nicht um Moos im eigentlichen Sinne, sondern um eine sehr langsam wachsende Algenart. Eine unkontrollierte Ausbreitung ist nicht zu befürchten. Die Mooskugeln sollten ab und zu gereinigt und gedreht werden, damit sie gleichmäßig wachsen. Sie sind eigentlich für jede Art von Garnelen empfehlenswert.

Letzteres gilt auch für echtes Moos, das Du vorzugsweise auf Wurzeln oder Steine aufbinden kannst. Bei regelmäßiger Pflege (Beschneidung) wirst Du das Wachstum gut kontrollieren können. Auch sonst wird es allenfalls krautig, nimmt aber keinen unabwendbaren Besitz von Deinem Becken. Du solltest Dich aber auf eine Sorte Moos (+ die erwähnten Mooskugeln, die kein Moos sind) beschränken, weil zwei Moose, die einmal durcheinander wachsen , kaum mehr vernünftig voneinander zu trennen sind.
 
habe ja das becken noch nicht, kann also noch keine wasserwerte nennen :-(
 
habe ja das becken noch nicht, kann also noch keine wasserwerte nennen :-(

aber die Wasserwerte Deines Wassser-Versorgers kennst Du?
Und die aus dem ersten Becken auch?
Das wäre doch ein Anfang.

Gruß Thomas
 
no3:0
no2:0
Gh:6 d,10 d und 16 d
kh:3d
ph7,6

das ist jetzt mein derzeitiges becken. hoffe man kann damit was anfangen!?!?!
 
Natürlich helfen die Werte ...

Eine Farbvariante Deiner Red Fire, Gelb, Weiß, Orange die gehen problemlos,
die schon mehrfach erwähnten Tiger passen auch ...

Du hast die Qual der Wahl ... was schwebt Dir denn vor / würdest Du am Liebsten einsetzen?

Thomas
 
genial fände ich ja auch kardinalsgarnelen:-/ aber die gehen dann auch wieder ins geld
 
Wieso hast du 3 verschiendene Werte für die GH?

Mal abgesehen davon, dass Red Bee nicht gerade zu den günstigen Nelen gehören, müsstest du da wohl mit Soil und Osmosewasser arbeiten, oder nach Tieren suchen, die in deinen Wasserwerten gezogen wurden...:

pH 5,5 - 7,
GH 2-8,
KH 0-4,
Leitwert 80-300 µS,
Temperatur 18-24 °C.

Das sind die empfohlenen Werte für Bienen.

Und mit Kardinalsgarnelen wird es dann noch schwieriger. Da haben selbst erfahrene Garnelenhalter Probleme, die zu halten und zu vermehren. Informier dich doch am Besten erstmal in unserem Lexikon und in der Suchfunktion über die Bedürfnisse der einzelnen Arten und über den Aufwand, den die Haltung der Arten braucht (denn auch das Entsalzen, Aufhärten, arbeiten mit Osmoseanlage etc. verursacht ja zusätzliche Kosten.)
 
du sprichst von nem 20er becken..hast du die kardinäle mal live gesehn..??..so mini sind die net..und die bees sind schon nicht ganz soo einfach..
 
nein habe sie immer nur im internet gesehen.:( haben hier niergendwo etwas wo man "aussergwöhnlich" tiere bekommt
 
Da du 2 min für die Messung brauchst, gehe ich mal von Ratestäbchen aus...Wie ich unten schon schrieb: die sind viel zu ungenau. Besonders dann, wenn du dir kompliziertere Tiere wie Bees, New Bees oder ähnliches anschaffen willst.

Für deine Wangenfleck-Garnelen (oder New Bees), müsstest du evtl. auch dein Wasser verschneiden:

pH 5,5 - 7,0;
GH </SPAN>2 - 8;
KH </SPAN>0 - 4,
Leitwert </SPAN>80 - 200 µS,
Temperatur 18 - 24 °C.
 
pH 5,5 - 7,
GH 2-8,
KH 0-4,
Leitwert 80-300 µS,
Temperatur 18-24 °C.

Das sind die empfohlenen Werte für Bienen.


also wären alle meine werte viel zu hoch1ß
 
Zurück
Oben