Naja. Also wenn ich mir das angucke ist es so, das ich als minimum 4 reien über ein becken haben muss, das heißt ich brauche bei einen 80 cm langen becken 2 mal das 4er set. Anschaffungskosten 60 euro bei einer watt zahl von 9,6.
die led ketten bei ebay kostet mir die anschaffung 35 euro, kann jedoch 2,5 becken, somit sind die anschaffungskosten pro becken 14 euro, bei einer wattzahl von 40watt, jedoch pro becken wieder nur 16,5 watt.
Das wären dann pro Becken, mit den teuren leisten ein ersparniss von 6,9watt. Jedoch ist die anschaffung 46 euro teurer.
Die 46 euro hat man also erst nach (25cent je kw/h - 12 stunden am tag) nach 6 jahren raus. Jedoch ist die betriebsdauer bei den leds bei 20.000 vorbei und nach 6 jahren hat man schon 26.000 leuchtstunden.
also lohnen sich die teuren leisten meiner meinung nach nicht. Man kann sich besser die billige led rollen kaufen.
Ob das lichtspektrum jedoch bei den günstigeren led genauso gut ist wie bei den teuren kann ich nicht sagen. Also sollte man pro becken nur eine leiste benötigen lohnen sich diese finanziell , sollte mann jedoch 2 oder mehr leisten installieren, lohnenen sie sich nicht mehr.
mfg jan