Get your Shrimp here

Heute im Fressnapf

momoline

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Nov 2005
Beiträge
2.392
Bewertungen
17
Punkte
0
Garneleneier
12.412
Hallo,
heute war ich im Fressnapf um für meinen Hund ein neues Kissen zu kaufen.
Wie immer komme ich natürlich nicht drum rum und schau mir die Becken an.
Da stand dann ein Verkäufer und schimpft...wie kommen den in das Becken schon wieder TDS rein...als der so vor sich hin schimpft,werfe ich einen wirklich nur flüchtigen Bilck in das Becken und denke mir hey das sind ja schwarze!
Also hab ich ihn gefragt ob ich vier fünf Stück haben kann und was er für die will.
Er,dafür will ich nix,das ist ne Plage!Kannst sie gerne alle haben,ich noch nee 5 reichen,sie vermehren sich ja gut.
Also hat er etwas gewühlt und genau 5 Stück gefunden,eingepackt mir verständnisslos in die Hand gedrückt :) ich gehe zu Kasse zahle mein Kissen und diverses Hunde und Katzenfutter und gehe.

Im Auto habe ioch mir meine TDS mal angeschaut und das sind keine!!!!

Es sind kleine Thylos :D
Sie sind noch recht klein 1-1,5cm und um welche es sich handelt kann ich nicht sicher sagen.
Sie sind schwarz und grau der Körper ist dunkel mit Punkten.
Bei einer die sich gerade schön gezeigt hat,scheinen Mäulchen und Fühler gelb zu sein...evtl sind es ja Teufel?
In dem Becken waren einige Thylos,die aber leider halb eingegraben oder leer waren.
Hab da auch nicht drauf geachtet denn ich wollte ja eigentlich schwarze TDS :rolleyes:

Nun die werden da bei ca 23 grad gehalten und sind wohl in dem Becken geboren,ich hab sie nun in meinem wärmsten Becken bei 25 Grad,meint ihr das reicht für die Nachzuchten aus?Sie schnecken fröhlich durchs becken und mampfen,haben ganz schön hunger die 5 Zwerge.
Brennesseln schmecken wohl besonders gut.

So kanns gehen nun hab ich Thylos und mein Sulawesi Becken ist noch in Planung(bzw im Kopf)...tzzz

Schöne Grüße Steffi,die jetzt gleich wieder ans Becken rennt und nach den Zwergen schaut :cool::smilielol5:
 
Hey,

nicht schlecht, so viel dann mal wieder zum Thema "Fachpersonal", wenn der gewusst hätte :D

Ich glaube Tylos lieben so 28° und feinen Bodenuntergrund, am besten wohl sand. Aber schau doch mal bei Aquarienschnecken.de vorbei.

LG

Kerstin
 
Hi Kerstin,
das weis ich ja,deswegen die Frage wie es bei Nachzuchten ausschaut die in kühlerem Wasser geboren wurden.
Da ich nicht im Schneckenforum registriert bin kann ich da nicht fragen.


Zum Thema Fachpersonal,mag ich ja schon lange nix mehr sagen :rolleyes:

Ich mach ja nicht umsonst seid Monaten einen Bogen um Thylos,plane zwar schon länger ein Sulawesibecken,da ich aber erst wieder weitere Becken stellen kann wenn ich mit renovieren fertig bin undich den Sulawesis einen Versand bei den Temperaturen ersparen möchte habe ich damit eigentlich Zeit bis Mai...
Nun denn,mal schauen wo ich noch ein Becken hin quetschen kann....langsam bekomm ich Ärger von meinem Schatz..lol...

Zum Glück ist das mein Haus :rofl:
 
Hallo,
also das mit dem "Fachpersonal" wundert mich nicht. Herzlichen Glückwünsch! Ja, der Beschreibung nach zu urteilen könnten es die "Teufel" sein. Bei meinen kleinen kann man sie jedenfalls ganz gut an ihren gelben fühlern und Mäulern erkennen.

Bei der Temperatur heißt es bei Tylos zwar, dass man sie über 27 Grad halten sollte, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Arten sich viel wohler bei 24-25 Grad fühlen. Bei mir sind es vor allem die gelben Arten aus dem Pososee bei denen ich das beobachten konnte. Evtl. wurden sie auch aus den umliegenden flüssen gefangen, wo die Temperaturen laut einigen Quellen niedriger liegen als in den Seen.

Solange die Tiere sich anscheinend wohl fühlen und umherschnecken, würde ich die Temperatur also nicht unbedingt erhöhen. Aber du kannst ja mal ausprobieren wie sich die Tiere bei 27 Grad oder darüber verhalten.

Ansonsten denke ich auch, dass sich Nachwuchstiere gegenüber der Wassertemperatur etwas unempfindlicher als die Wildfang Elterntiere zeigen.

Gruß Jan
 
Hi,

also, ich gestehe, daß ich gerade einige meiner Nachzuchten der Pososchnecken in den anderen Aquarien großziehe, in denen nicht so hohe Temperaturen herrschen. Das funktioniert auch offensichtlich gut, denn die Kleinen wachsen gut, sind aktiv, fressen gut... sind gesund.

Zu Deinen Schnecken, momoline:

Es wird sich vermutlich um Posotylos handeln, denn alle anderen Arten werden komplett schwarz (die Orangen bordeauxrot) geboren. Bei den Posos entwickeln sich einige Umgänge grau-silbrig, die sich erst bei den halbwüchsigen Tieren braun ausfärben. Diese Art (also die Posos) sind im Vergleich zu den anderen Arten hart im Nehmen. Nur Hunger vertragen sie schlecht, was diese ******* im Fressnapf offenbar auch nicht kapieren. Deswegen werden da auch so viele leere Häuser dringelegen haben.
Posos haben unheimlich variable Fußfärbungen, teils gelb, teils grau, teils braun und ich hab auch ein paar Kinder mit gelben Fühlern dabei.

Ich gratuliere Dir jedenfalls zu dem Schnäppchen. Du wirst viel Freude an denen haben, denn die sind auch im Gesellschaftsbecken gut aufgehoben. Acht nur drauf, daß ihnen die Fische keine Fühler abfressen, das ist quasi die einzige Gefahr.
 
Hallo,
nach dem ich bei allesumdieschneck mal geschaut habe,
denke ich auch an Pososeeschnecken.

Ist ja schön das diese nicht so empfindlich sind.
Ich lasse sie in dem Becken und hoffe das sie sich gut entwickeln :D

Etwa 3/4 des Gehäuses ist schwarz und das letzte Stückchen(am Kopf der Schnecken) ist silbergrau.

Werde mich heute abend nach der Arbeit oder morgen mal ans Fotographieren machen.(wenns mit meiner Cam klappt)

Danke für euere Hilfe und Tips!

PS:Fische sind nicht im Becken nur ein Paar Baby Pygmaeus
 
Hallo,

Da unser Fressnapf leider keine Fische hat, müssen wir immer nach Neustadt fahren. Dort ist das Personal imme nett, und berät auch gut. Bis auf die Aushilfe. Mein Freund kauft bei der 60 Neons, alle noch auf der Fahrd gestorben. Als ich bei dem Verkäufer meines Vertrauens gekauft habe, sind 30 Neons unbeschadet in Wunstorf angekommen. Jetzt könnte man ja sagen, daslag irgendwo anders dran, aber das Wasser von meinem Freund was er mitbekommen hat, hatte einen hohen anteil von Nitrit.

MFG Lars
 
Hi Lars,
ich glaube dir gerne das es bei Fressnapf auch fähige Verkäufer gibt!
Bei uns leider nicht,wie so oft in vielen Zoogeschäften über all.
Leider!

Die kleinen gefallen mir immer besser je öfter ich rein schaue :o süß *g*

Jetzt muß mal schauen wo ich den schwarze TDS her bekomme ;)

Grüßle
 
Hi Steffi,

na dann mal schnell ein Sulawesibecken eingerichtet. Die Aquaart 20 sind ideal dafür.

Passende Kardinalsgarnelen kannst dann bei mir holen ;)

Die Tylos vermehren sich bei mir auch in kühleren Becken gut.

Gruß
Uwe
 
Hi Uwe,
da weiß ich ja jetzt was für meinen Wunschzettel *lach*
mein Schatz überlegt schon die ganze Zeit was er mir schenken soll :rofl:

Ich wusste gar nicht das du Kardine(ä)lchen hast.


Ach ja die Schnecken haben alle helle Fühler.
 
Hi Steffi,

ich finde die kleinen Becken klasse.
Nur die Beleuchtung ist für Kardinälchen zu hell, ich versuch mal ne Warmtonröhre zu bekommen!! Was auch gut ist, ist ein 25l Becken mit ner 40er Abdeckung, da ist die Beleuchtung besser. Nur bekommt man die blöden 40er Abdeckungen nirgends!!

Klar habe ich Kardinälchen und viele kleine Babys :D

Schöne Grüße
Uwe
 
Hi Steffi,

also ich könnte es mir bestimmt nicht verkneifen da nochmal hin zu gehen und zu sagen daß ich es mir anders überlegt hätte und ihm doch gerne noch mehr schwarze TDS abnehmen würde. :D
 
Hallo,
darf ich mal dazwischen latschen? :D
Der Freude und Aufregung nach zu urteilen sind diese Schnecken entweder recht selten oder sehr teuer...würdet ihr mich aufklären warum ihr euch so freu damit ich mich mitfreuen kann:o

Lieben ahnungslosen Gruß
Jana
 
Hi Steffi,

na dann mal schnell ein Sulawesibecken eingerichtet. Die Aquaart 20 sind ideal dafür.

Passende Kardinalsgarnelen kannst dann bei mir holen ;)

Die Tylos vermehren sich bei mir auch in kühleren Becken gut.

Gruß
Uwe

Ein 20er Becken ist für Tylos zu klein!! Ab 60 cm Kantenlänge kann man sich mal über Tylos unterhalten. Man sollte bitte nicht vergessen, daß diese Schnecken ca. 7 cm lang werden. Die können sich dann in so einem 20er Becken kaum noch drehen, ohne stecken zu bleiben.

@Bubbel

So selten und so teuer sind diese Schnecken nicht mehr. Für die Poso-Tylomelania zahlt man momentan ca 2-4 Euro. Aber sie für normale TDS zu halten und sie zu verschenken, ist schon ziemlich dämlich vom Fressnapf *g* Aber mal davon ab ist es auch dämlich vom Fressnapf, sich über TDS aufzuregen... *abwink*
 
Okay...dankeschön...jetzt freu ich mich mal mit :D

Und morgen gehen wir alle mal in unsere Freßnäpfe und schauen was da geht:rofl:

Lieben Gruß
Jana
 
Okay...dankeschön...jetzt freu ich mich mal mit :D

Und morgen gehen wir alle mal in unsere Freßnäpfe und schauen was da geht:rofl:

Lieben Gruß
Jana

Ich betrete unseren Freßnapf nicht mehr. Das letzte Mal hab ich ihm den Amtsveterinär auf den Hals gehetzt, weil er australische und nordamerikanische Krebse an einem Filtersystem hielt und siech hartnäckig weigerte, das zu ändern oder die richtigen Artenbezeichnungen an die Becken zu schreiben. Ich bin verdammt gut auf diese *****-Kette zu sprechen.
 
Hi,
das waren nur 5 Babys in dem Becken,ich hätte auch mehr genommen bevor die "schwarzen TDS" zu den Helenas geflogen wären ;)

Keine Angst die werden nicht in ein 20L Becken kommen.
Sie fühlen sich sichtlich wohl da wo sie sind(bei meinen gesunden Fire`s),futtern als hätten sie seid der geburt gehungert und schnecken fröhlich durchs Becken.
Alle Schneckchen sehen ein bischen anders aus,was auch wieder für Posotylos spricht.
Eine hat einen recht hellen Fuß,bin echt mal gespannt wie die sich entwickeln.
Leider bekom mich keine Bilder hin wo man etwas erkennt.
Wie schenll wachsen Tylos eigentlich?


grüßle
 
Leider hat unser Fressnapf das nicht. Schade, daß 200 km etwas weit ist für kostenlose Schnecken *g*
 
Arsat stell dich nicht so an ;)
 
Hi,
also 200km lohnt sich nicht wirklich ;)
so teuer sind die ja nicht.
 
Zurück
Oben