Get your Shrimp here

Herkunft Schwarze Tigergarnele

Hallo,
ich möchte gerne diesen interessanten Beitrag nutzen um möglicherweise etwas mehr über folgende Beobachtung zu erfahren:

Ich habe eine importierte Wildfangtigerdame mit einem nicht reinerbigen vollflächig schwarzen Männchen gerkreuzt und kann bereits in der F1 einen geringen Anteil schwarzen Nachwuchs ausmachen. Normalerweise hätte ich erst in der F2 damit gerechnet.

Kennt jemand dafür eine potentielle Erklärung oder hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Vielen Dank.
monika
 
Hat niemand Interesse an einer Diskussion?

Nagut, dann diskutiere ich eben mit mir selbst:D.

Unter der Annahme, dass es sich tatsächlich um WF handelt ( !) und Studium dieser Lektüre http://www.crustawelt.de/wbb/thread.php?postid=82760#post82760,
könnte man da nicht in Erwägung ziehen, dass das Männchen ( in diesem Fall) das Merkmal "Schwarz" nicht rezessiv über die DNA vererbt sondern "epigenetisch"?
Oder so.

ACHTUNG BIN ABSOLUTER LAIE, ABER SEHR INTERESSIERT, IN DIESM BEREICH.


Mag jemand helfen Licht ins Dunkle zu bringen?:)

Ketzerischer Nachtrag:
Und warum soll die "Schwarzmutation" nicht, wenn auch sehr selten, in anderen Stämmen plötzlich auftreten (z.B. => George) ? Unabhängig von KAQs Tieren.
 
Hallo zusammen,

ich arbeite ein wenig auf dem Gebiet der Epigenetik beim Menschen und Tier (z.B. Rinder und auch Marmorkrebs). Selbst beim Menschen weiß man noch verdammt wenig über die Epigenetik und bei den Wirbellosen betritt man absolutes Neuland. Aufgrund der riesigen Chromosomenzahl (jedenfalls bei den Marmorkrebsen) wird die ganze Vererbungslehre recht schwierig und nur so kann man erklären, dass z. B. Inzucht kein so großes Problem darstellt.
Also, mein Tipp. Laßt erst mal die Epigenetik aus Euren Überlegungen raus. Ohne Euch zu nahe zu treten, aber das wird nichts. Und Infos werdet Ihr über Garnelen und Epigenetik nirgends finden.

Viele Grüße

Oli
 
Ok Oli, könntest du dir dann vielleicht noch einen anderen Erklärungsansatz aus den Haaren ziehen?:) Bitte.
Nur um die konstruktivität um diesen Beitrag etwas zu bewahren.
 
Liebe Monika,

ich fand meinen Beitrag konstruktiv und wollte diese Diskussion nicht stoppen, sondern nur deutlich machen, dass die Epigenetik noch nicht weit genug ist, um solche Fragen zu beantworten. Deshalb wird weder die Trivialliteratur noch die wissenschaftliche Literatur darauf eine Antwort geben (oder ich habe die Literatur einfach nicht verstanden).
Wenn ich eine Erklärung hätte, würde ich sie auch mitteilen. Wenn ich eine unbewiesene Vermutung abgeben soll, so könnte ich mir sogenannte chromosomale crossing-over als Ursache vorstellen. Diese würden bei einer, gegenüber Menschen, erhöhten Chromosomenzahl auch häufiger auftreten können. Aber ich kenne noch nicht einmal die Anzahl der Chromosomen bei den Garnelen. Also alles sehr spekulativ.
Tut mir leid, dass ich Dir nicht mehr sagen kann. Aber irgendwann erreicht man immer das Ende des bekannten Wissens und geht ins Spekulative über.

Viele Grüße

Oli
 
Vielen Dank Oli,
dein Beitrag hilft mir mehr weiter als du vielleicht denkst!

Grüße
monika
 
In Anlehnung an diesen Beitrag der leider ohne Bilder ist:heul2:, möchte ich noch erwähnen, dass das Mutter Tier ein bläuliches mit normalen Augen ist.
Vielleicht hilfts.
 
Ich selbst habe zwar noch nicht soo viel Erfahrung, würde aber im Vergleich zu anderen schwarzen Jungtieren meinen, sie sind schwarz. Von Anfang an.

Hier sind zwei Bilder der 3 mm großen Kleinen.


attachment.php



attachment.php
 
Hallo Kurt,

woher soll denn dann die blaue Farbe kommen? Ist doch auch nicht viel wahrscheinlicher...

In jedem Fall eine interessante Entdeckung!!

Grüße,
Micha
 
Hallo Mischy!

Schwarz ist nach meinen bescheidenen züchterischen Erfahrungen ein ganz einfacher rezessiver Erbgang und ist nicht oder extrem selten in WF Garnelen vorhanden. Sonst würden häufiger schwarze Tiger unter den NZ von WF auftauchen.
Blau ist von der Vererbung viel komplizierter und die Farbe kommt regelmäßig in WF Gruppen vor.

Tschüß, Kurt

P.S. Wobei die Pigmentierung der Kleinen schon etwas nach "schwarzer Tiger" aussieht. Mal schauen wie sie sich entwickeln.
 
Hallo,

ist nicht oder extrem selten in WF Garnelen vorhanden. Sonst würden häufiger schwarze Tiger unter den NZ von WF auftauchen.

Das kann ich nur bestätigen. Leicht bläuliche Tiere sind bei Importtieren eigentlich immer enthalten. Schwarze oder auch nur Tiere die in diese Richtung tendieren sieht man eigentlich nie.
 
Hi Mischy,
du kannst auch mal über Farblehre googeln. Viele Dreifarbdrucker mischen das Schwarz aus den Grundfarben zusammen.
Was du subjektiv als schwarz empfindest, kann eine Kamera ganz anders darstellen bzw. wird erst in der Vergrößerung sichtbar. Ist aber ein alter Hut.

Grüße,
Ju
 
Guten Morgen!

Ich fürchte, ihr habt mich etwas falsch verstanden. Ich versuche mal etwas weiter auszuholen.

Meiner Erfahrung nach wirken manche Schwarze Tiger durchaus etwas bläulich bis dunkel violett. Ich denke das kommt daher, dass man Blaue Tiger eingekreuzt hat um Schwarze Tiger mit hellen Augen zu bekommen. Nun fallen bei einer solchen Einkreuzung eben auch Tiere mit dunklen Augen ab und die vererben sich dann ja auch weiter. Das Tier von Mora dürfte meiner Einschätzung nach so eines sein. Ich hoffe sie kann es bestätigen.
Von Daher würde ich mich an diesem Punkt nicht weiter aufreiben.

Ich erzähle nun mal, wie ich die Geschichte bis dato verstanden habe.
Mora hat sich Wildfangtiger geholt und hatte nur Weibchen. Dann hat sie sich einen (vermeintlichen) Schwarze Tiger-Bock geholt und ihn zu den Weibchen gesetzt. Nun tauchen dort Tiere in der F1 auf, die -aus der Ferne betrachtet- genauso aussehen, wie es meine Baby-Schwarze-Tiger tun!

Der Theorie -und meiner Erfahrung nach- ist eine Schwarze Tiger ja immer reinerbig. Selbst wenn sie aus der F2 von Schwarze Tiger x Blaue Tiger stammt, sollte sie das sein.
Leider habe ich noch keine Erfahrungen damit, Blaue Tiger mit normalen Tigern zu verkreuzen, vielleicht kann da ja jemand anderes mehr berichten. Eventuell kommen wir dann des Rätsels Lösung näher, aber ich halte dies für ebenso unwahrscheinlich, als das in der F1 schwarze Tiger rauskommen. Und darauf war auch meine Aussage gerichtet. Es ist eben einfach eine Interessante Entdeckung, egal wie man es dreht und wendet.

Viele Grüße,
Micha
 
Ich erzähle nun mal, wie ich die Geschichte bis dato verstanden habe.
Mora hat sich Wildfangtiger geholt und hatte nur Weibchen. Dann hat sie sich einen (vermeintlichen) Schwarze Tiger-Bock geholt und ihn zu den Weibchen gesetzt. Nun tauchen dort Tiere in der F1 auf, die -aus der Ferne betrachtet- genauso aussehen, wie es meine Baby-Schwarze-Tiger tun!


Hallo Micha, das ist soweit weitgehend inhaltlich korrekt.
Den einen von beiden (vermeintlich) schwarzen Böcken -gleiche Augenfarbe- habe ich bereits in einem anderen Thread gezeigt:
Hier ist er in etwas kleinerer Version:
 

Anhänge

  • black_blue_b.jpg
    black_blue_b.jpg
    98 KB · Aufrufe: 74
Guten Morgen,

für mich ist das ganz klar eine Schwarze Tigergarnele!
Habe mal ein Bild von anderen ST-Jungtieren angehängt für diejenigen, die vielleicht keine Erfahrungen haben.

Viele Grüße,
Micha
 

Anhänge

  • schwarze tiger m baby.jpg
    schwarze tiger m baby.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 77
Sorry, ein kleiner Nachtrag: Interessant wären natürlich Erfahrungsberichte anderer Züchter mit Tieren aus dem gleichen Import. Zum einen wie sie sich untereinander verkreuzt verhalten, zum anderen aber natürlich wie es aussieht wenn man sie mit Schwarzen Tigern kreuzt.

Viele Grüße,
Micha
 
Sorry, ein kleiner Nachtrag: Interessant wären natürlich Erfahrungsberichte anderer Züchter mit Tieren aus dem gleichen Import. Zum einen wie sie sich untereinander verkreuzt verhalten, zum anderen aber natürlich wie es aussieht wenn man sie mit Schwarzen Tigern kreuzt.

Viele Grüße,
Micha

Dazu hatte ich bereits hier angeregt.

Inzwischen würde ich noch einen Schritt weitergehen und gerne mal das Weibchen mit einem bläulichen Bock derselben "Charge":rolleyes: verpaaren. (Bei anders gefärbten Weibchen konnte ich diese Beobachtung bisher nicht machen).
Also wenn mir wer ein solches zur Verfügung stellen würde, wäre das echt töfte.:)
Vielleicht bringts was, vielleicht auch nicht.
Über den Verbleib der Jungtiere würde man sich sicher einig!
 
Zurück
Oben