Get your Shrimp here

Herkunft Schwarze Tigergarnele

platschen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.169
Hallo,
mich würde mal interessieren wo eure schwarzen Tigergarnelen herstammen.
Ich habe meine vor einiger Zeit von Kurt Mack bekommen. Seine Tiere stammen glaube ich von Kai A. Quante ab. Mich würde vor allem interessieren ob es noch andere Zuchtlinien gibt oder sogar Wildfänge. Anbei mal 2 Fotos meiner Tiere.

Anhänge

• schwarze Tigergruppe.jpg
    schwarze Tigergruppe.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 476
  • schwarzetigerneu.jpg
    schwarzetigerneu.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 432
Also was du als Schwarz bezeichnest ist bei mir braun.

Ich hab solche Tiere in meinem dunkelblauen Tigerstamm.
Und wenn man nach dunklem Blau selektiert, werden die Tiere immer mehr
so, wie auf deinem Bild.

Also denke ich, dass die Tiere ganz einfach von blauen Tigern abstammen.

PS:
Ich selektier diese Tiere immer aus! :D

Hallo Nick,
erstens sieht man auf den Bildern das es kein Braun ist sondern schwarz. Es sind Fotos von meinen besten Tieren. Zweitens ist die Augenfarbe bei den meisten normal (kommt vielleicht auf den Fotos nicht so rüber). Dann zeig doch mal Fotos von deinen ausselektierten blauen. Habe übrigens auch blaue und die sehen bei mir ganz anders aus.

Guten morgen,
vieleicht mag das ja auf Foto´s so aussehen als wenn schwarze Tigergarnelen, den Dunkelblauen ähneln.
Es giebt wohl auch einige Züchter, die diese Arten unternander kreuzen.
Aber ich denke das jeder, der mal eine richtig schöne schwarze Tigergarnele gesehen hat, bestätigen kann, das diese Garnelen eine ganz andere kragenweite sind, als aussortierte Dunkelblaue.
Schönen Tag noch
gruß
Niel

hallo ingo,
ich pflege auch wenige schwarze tiere und kenne mind. 3 weitere aquarianer, die diese tolle tiere pflegen. und alle tiere stammen von K. Quante ab. Bin nun schon seit 2 Jahren auf der Suche nach Tieren mit einer anderen Abstammung, leider erfolglos.
grüsse
vic

Hallo;

@ Victor
Du wirst keine anderen Tiere, außer die, die von Kai kamen auftreiben können

@ Niel
schön von Dir zu lesen. Aus dem Projekt Schwarzer x Blauer Tiger habe ich jetzt in der F3 eine dreistellige Zahl an Nachkommen... und was soll ich Dir schreiben, 50% in diesem herrlichen Schwarz das Du gesehen hast und 25% etwas heller und 25% ganz hell, genauer geht es bei 5mm leider noch nicht, ich halte Dich aber auf dem Laufenden

@ all
Kai liest ja hier gelegentlich mit und aus einem persönlichen Gespräch weis ich, dass er seinen Stamm aus Tigerwildfängen herausselektiert hat, der Weg frisches Blut reinzubringen wäre also über geeignete Wildfänge. Doch mal ehrlich, wer will denn diesen beschwerdereichen Weg schon noch gehen?

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hallo,

echte schwarze Tigergarnelen haben keine goldenen Augen! Tiere mit goldenen Augen sind generell Mischlinge zwischen schwarzen x blau und spalterbig.
Schwarze Tiger sind ausserdem wirklich schwarz und nicht tiefdunkelblau.
Ich würde Hr. Mack mal nach echten schwarzen Fragen, wenn die erhaltenen als schwarz abgegeben wurden.

Schöne Grüsse,
Björn

Hallo Björn!

Leider verstehe ich den Sinn deines Postings nicht.

Es gibt schwarze Tigergarnelen mit mehr oder weniger schwarzer Oberfläche und es gibt blaue mit mehr oder weniger intensiver "Innenfarbe". Schwarze Tiger mit hellen Augen zeigen beide Merkmale.

Meine schwarzen Tiger stammen auch von Kai ab, der die ersten als Mutation?? bei seinen NZ dabei hatte. Weil der Stamm aber recht schwierig war, habe ich mit normalen Tiger, wo auch ein paar bläuliche dabei waren, rückgekreuzt. Dadurch wurde der Stamm einfacher, aber auch variabler in der Ausfärbung. Bei Kai gab es meiner Meinung aber auch schon geringe Anzahlen mit hellen Augen.

Die braune Färbung einiger schwarzer Tiger, die auf Blitzlichtaufnahmen gelegentlich hervorsticht, ist bei normaler Beleuchtung kaum sichtbar.

Tigergarnelen, die nicht flächigschwarz sind, aber noch zusätzlich blau, erscheinen oft als flächigschwarz, weil das Blau die Löcher im Schwarz verdeckt. Erst bei vergrössernden Fotos, sieht man es.

@ Arne! Deine Tiger sehen genauso aus wie meine.

Wenn es mir nur um's Geld gegangen wäre, hätte ich nicht seit über einem Jahr (fast) alle meine abgabereifen NZ an Aquarianer verkauft, sondern hätte mehr als zwei Becken mit schwarzen Tiger belegt und sie dann Händler für den Export nach Asien angeboten.

Neben Arne gibt es noch ein paar zufriedene Käufer meines Stammes, die sich aber selten oder nur inoffiziell "outen".

Tschüß, Kurt

Hallo,

ich habe selbst einen Zuchtstamm bestehend aus Schwarzen Tiger mehrerer Züchter, deren Tiere jedoch aus der gleichen Quelle "Kai Quante" abstammen. Neben Kurts Tieren hatte ich das Glück selbst eine Mutation erleben zu dürfen, die in meinem Stamm nun vertreten ist. Was mir nun auffällt ist die absoulte Robustheit der Tiere. Meine ersten Schwarzen Tiger, die ich vor Jahren von Kai erworben habe sind mit dem jetzigen Stamm nicht zu vergleichen.

Ich habe da mal eine Frage. Warum ist es verkehrt immer wieder frisches Blut in eine Zuchtlinie rein zu bringen und so Stabilität weiter zu entwickeln. Diese Frage bezieht sich nicht nur auf die Schwarze Tiger sondern generell auf Hochzuchten wie zB. RedBee ????

Hallo,

@Ingo schöne Tiere, mit guter Farbe!
Habe meine von Schwarzen von 2 verschiedenen Züchtern, einem aus dem Saarland und der andre aus NRW.
Jedoch stammen ja alle Schwarzen von Kai A Quante ab...
Die ersten Weibchen dürften die Tage austragen, ich bin gespannt wie sich die schwarzen Tiger entwickeln. :)

Hallo George,

was hast du denn für eine Mutation erleben können?
Entschuldige, wenn ich das irgendwo überlesen habe....

Danke Jens.

Hallo Björn,
ich nehme an du meinst mich mit den hellen Augen. Wie ich schon geschrieben habe, die Garnelen auf den Fotos haben dunkle Augen. Ich weiß kommt aber leider auf den Fotos anders rüber. Auf den 2 Foto kann man es besser erkennen. Die Garnelen auf den Fotos sind übrigens meine eigenen Nachzuchten (F3). Ich hatte auch keine Probleme mit den Garnelen. Es ist ein sehr stabiler Stamm.

@ all,
danke für die Informationen. Wenn ich das richtig verstanden habe sind die schwarzen Tiger also zuerst bei Kai A. Quante aufgetreten und auch nirgendwo sonst. Und es gibt nur die eine Linie. Also die heutigen schwarzen Tigergarnelen stammen alle von Kai A. Quante seinen Tieren ab.

@ George,
eine interessante Frage die du da stellst mit den frischen Blut. Darum ging es mir ja eigentlich. Ich wollte nur Klarheit haben ob es vielleicht doch noch irgendwo andere schwarze Tigergarnelen aus einer anderen Linie gibt. #

Hi Jens,

ich habe ein Mischbecken mit meinem uralten Stamm blauer und normaler Tigergarnelen. Dieses Becken bezeichne ich als Experimentierbecken, wenn mich jemand fragt was denn da drin wäre.
Das besondere an den Tiere ist, daß obwohl diese Tiere niemals mit einer Schwarzen Tigergarnele in Berührung kamen; zumindest nicht bei mir; immer wieder Schwarze Tigergarnelen hoch kommen. So wie auch heute, nach dem mich dieses Thema hier wieder neugierig gemacht hat und ich das Moos aus dem Becken raus geholt habe. Ich gehe jedoch davon aus, daß vor langer langer Zeit eines oder mehrere Tiere schwarze Eltern gehabt haben müssen. Oder es ist wirklich so, daß die Schwarze Tigergarnele unter bestimmten Umständen aus der Blauen Tiger mutiert. Es darf also spekuliert werden.

Mal am Rande: Die heutigen Tigergarnelen sind so robust, daß sie sich bei mir sogar bei PH7,9-8,1 und KH6/GH12 mehr als gut vermehren. Da haben einige Züchter eine sehr gute Arbeit geleistet. :)

Hallo George,

wenn es wirklich so war, dass irgendwann einmal schwarze Garnelen in dem Stamm vorhanden waren, dann kann man doch nicht von Mutation sprechen. Wenn die richtigen Gene da zusammen kommen, wird das Merkmal "schwarz" ausgeprägt. Das ist doch einfach Vererbungslehre und keine Mutation.?

Sind die schwarzen Tiger dann flächig schwarz?

Lässt du die schwarzen in diesem Becken, oder selektierst du diese?

Danke Jens.

Hallo Jens,

ich habe wirklich keine Ahnung, warum ab und zu Schwarze Tiere hoch kommen. Das letzte Tier ist flächig schwarz, hat aber helle Augen. Ich kann es mir nur damit erklären, dass in diesem Mischstamm bereits solche Gene vorhanden sein müssen. Die Genveränderung muss aber irgendwann stattgefunden haben deren Grund in der Mutation, Neuordnung (Rekombination) der Gene oder Hybridisierung zu finden sein könnte. In diesem Zusammenhang ist das Thema phänotypische Plastizität recht interessant.

Was anschließend mit den Tieren passiert, die bereits die veränderten Gene haben lässt sich natürlich mit der Vererbungslehre erklären.

Solche Tiere kommen in mein sogenanntes Alpha Becken. Dort sind Schwarze Tiger aus verschiedenen Linie untergebracht. Es ist quasi die Quelle für meine Zuchtbecken.

Hallo!

Solche "extremen" Mutationen sind schon selten. Siehe auch CPO. Farbmerkmale wie bei den Red bee genetisch zu stabilisieren, ist ein sehr langwieriger Prozess.

Kai hat damals auch normale Tiger und auch bestimmt spalterbige verkauft. Ich vermute, dass deine Tiger, wenn auch auf Umwegen von Kai's Tiger abstammen.

Tschüß, Kurt

hallo leute

Puhhh endlich mal wieder ein richtig interessantes Thema.

Schwarze Tiger immer fine:)

Leider kann ich zur Vermehrung der schwarzen Tiger noch nichts beitragen aber ich hoffe das Thema wird noch weiter diskutiert:)

MFg swen

Zurück
Oben