Hallo Björn!
Leider verstehe ich den Sinn deines Postings nicht.
Es gibt schwarze Tigergarnelen mit mehr oder weniger schwarzer Oberfläche und es gibt blaue mit mehr oder weniger intensiver "Innenfarbe". Schwarze Tiger mit hellen Augen zeigen beide Merkmale.
Meine schwarzen Tiger stammen auch von Kai ab, der die ersten als Mutation?? bei seinen NZ dabei hatte. Weil der Stamm aber recht schwierig war, habe ich mit normalen Tiger, wo auch ein paar bläuliche dabei waren, rückgekreuzt. Dadurch wurde der Stamm einfacher, aber auch variabler in der Ausfärbung. Bei Kai gab es meiner Meinung aber auch schon geringe Anzahlen mit hellen Augen.
Die braune Färbung einiger schwarzer Tiger, die auf Blitzlichtaufnahmen gelegentlich hervorsticht, ist bei normaler Beleuchtung kaum sichtbar.
Tigergarnelen, die nicht flächigschwarz sind, aber noch zusätzlich blau, erscheinen oft als flächigschwarz, weil das Blau die Löcher im Schwarz verdeckt. Erst bei vergrössernden Fotos, sieht man es.
@ Arne! Deine Tiger sehen genauso aus wie meine.
Wenn es mir nur um's Geld gegangen wäre, hätte ich nicht seit über einem Jahr (fast) alle meine abgabereifen NZ an Aquarianer verkauft, sondern hätte mehr als zwei Becken mit schwarzen Tiger belegt und sie dann Händler für den Export nach Asien angeboten.
Neben Arne gibt es noch ein paar zufriedene Käufer meines Stammes, die sich aber selten oder nur inoffiziell "outen".
Tschüß, Kurt